Analyse der Spam-Attacke

• Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10659 by Klaus Gebhardt
Analyse der Spam-Attacke was created by Klaus Gebhardt
>Nachdem ich mich nun seit Wochen mit diesem Thema beschäftige, kann ich folgendes sagen:
1) Glücklicherweise ist das Forum nicht "gehackt" worden in dem Sinne, dass jemand Nachrichten direkt auf dem Server manipuliert hat.
2) Allerdings ist die Attacke (Rekord 2500 Nachrichten in 10 Minuten) derart massiv gewesen, dass die Software aus dem Tritt kam. Als Folge hat sie Nachrichtennummern mehrfach vergeben und Anfang Juni startete der Zähler der Nachrichtennummern wieder bei 1. Die Mehrfachvergabe der Nummern führte stets dazu, dass die erste Nachricht gelöscht wurde, meist war dies jedoch auch eine Spam-Nachricht. Wer jedoch zufälligerweise während einer solchen Attacke auch eine Nachricht schrieb und seiner Nachricht eine Nummerndublette zugewiesen wurde, der hat entweder damit eine Spam-Nachricht zerstört (Glückspilz) oder seine Nachricht wurde durch den Spam gelöscht.
Der Neustart des Zählers war nicht so schlimm, da die Nachrichten 1 bis 2550 1998 und 1999 vergeben wurden. Trotzdem wird zur Sicherheit jede sinnvolle Nachricht in 2004/2005 mit einer Nummer von 1 bis 2550 in den Bereich 20.000 bis 23.000 verschoben werden.
3) Warum machen die das?
Es gibt im wesentlichen zwei Gründe:
a) Durch das massive Verteilen von Links auf deren Websites besteht immer die Möglichkeit, dass jemand zufällig klickt und zufällig Interesse findet.
b) Jeder Beitrag bei uns ist eine von Google indizierte Seite. Jeder Link auf unseren Seiten auf andere Websites erhöht aus Sicht von Google die Qualität der verlinkten Seite. Wenn also auf unseren Seiten Links auf poker-Websites zu finden sind, bewertet Google diese Seiten höher und wenn dann jemand bei Google nach "Poker" sucht, sind diese Websites ganz oben in der Ergebnisliste zu finden.
4) Was kann man dagegen tun?
Wie oben schon gesagt, ist der Sinn des Spams, Links zu verteilen. Daher ist jedoch Nachricht, die einen anklickbaren Link enthält zukünftig nicht mehr möglich. Dennoch sind Links in Nachrichten weiterhin erlaubt. Schreiben Sie den Link einfach so, dass ihn ein Mensch versteht aber nicht Ihr Browser. Beispiel: quality.de oder google-Punkt-com
5) Aufräumen
Wer eine Nachricht vermisst oder evtl. sogar Kopien seiner Beiträge hat, möge sie mir zuschicken, möglichst mit Datum.
mfg
Klaus Gebhardt

Please Anmelden to join the conversation.

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10660 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Analyse der Spam-Attacke
Danke für die Mühen und
viele Grüße
Robert

• Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10665 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Analyse der Spam-Attacke
Vielen Dank.
Ich weiss es zu schätzen, dass Sie es zu schätzen wissen.
mfg
Klaus Gebhardt
: Danke für die Mühen und

: viele Grüße

: Robert

Time to create page: 0.166 seconds