Prüfung zum QM

• Helga Schlack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10939 by Helga Schlack
Prüfung zum QM was created by Helga Schlack
>Bitte kann mir jemand sagen, was man konkret unter einem "Meilensteinkonzept" versteht?
MLG H. Schlack aus Wien

Please Anmelden to join the conversation.

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10941 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Prüfung zum QM
Hallo Frau Schlacke,
ganz einfach:
für ein Projekt wir immer ein Ziel formuliert.
Um dieses Ziel zu erreichen wird das Projekt in einzelnen Teilbereiche oder -schritte oder Aktivitäten zerlegt und für jeden dieser Schritte ein eigener Zeitplan festgelegt.

Für jeden dieser Schritte wird nun wiederum ein Ziel definiert. Jedes dieser Ziele ist ein Meilenstein.
Dabei können sich diese auch überschneiden, also z.B. beim Hausbau: vom 01.10. bis 30.10. Fertigstellung Rohbau, vom 25.10 bis 01.11. Einbau Fenster und Türen.
Nun wird regelmäßig überprüft, ob diese Meilensteine (rechtzeitig) ereicht wurden und ob ggf. Maßnahmen ergriffen oder Terminänderungen gemacht werden müssen.
Ist also wie beim Wandern. Wenn ich von Passau nach Wien wadnern möchte, weiß ich, daß ich entlang der Donau x Meilensteine passieren muss. Also achte ich auf diese um sichergehen zu können, daß ich mich 1. auf dem rechten Weg befinde und 2. daß ich weiß, wie weit ich bin, ob ich im Zeitplan liege und/oder ob ich mir ein Gasthaus suchen muss.
Grüße aus Paderborn,
Tim Gerdes

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.331 seconds