AQL

• Vera
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10943 by Vera
AQL was created by Vera
>Hallo,
können bei einer 100\%Sichtung ebenfalls vorgegebene AQL-Werte zur Bestimmung von Grenzwerten herangezogen werden? Kann die zulässige Fehlerzahl dann prozentual aus der Chargengröße ermittelt werden oder müssen auch hier irgendwelche Wahrscheinlichkeiten eingerechnet werden?
Vera

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10946 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: AQL
Hallo Vera,
100\%-Prüfung: Es ist absolut bekannt, wie viele n.i.O. und wie viele i.O.-Teile vorhanden sind.
Wenn Du 4\% max. n.i.O.-Teile haben darfst, dann sollte die Zahl n.i.O. Teile / Anzahl Teile insgesamt kleiner als 0,04 sein.
Wahrscheinlichkeiten brauchst Du dann, wenn Du nicht alles untersuchst (weniger als 100\%), um von dem kleinen, untersuchten Anteil auf das große Ganze zu schließen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, Deine Frage nicht wirklich verstanden zu haben...
Viele Grüße
Barbara

• D. J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10983 by D. J.
Replied by D. J. on topic Re: AQL

: Hallo,

: können bei einer 100\%Sichtung ebenfalls vorgegebene AQL-Werte zur Bestimmung von Grenzwerten herangezogen werden? Kann die zulässige Fehlerzahl dann prozentual aus der Chargengröße ermittelt werden oder müssen auch hier irgendwelche Wahrscheinlichkeiten eingerechnet werden?

: Vera

Hallo Vera,
die Zeiten der AQL sind leider vorbei. Heute geht es um die Zielsetzung der Null-Fehler Philosophie.
Wir benutzen die AQL-Listen zwar noch doch "gegen Null" d. h. fehlerhafte Teile sind nicht mehr erlaubt. Wenn ich in einer Stichprobe mit AQL XY nur ein fehlerhaftes Teil finde gilt automatisch anschließende 100\% Kontrolle.
Ich weiss, dass noch einige Hersteller von Massenware wie z. B. Schrauben, Muttern etc. sich noch immer auf die alten AQL-Listen beziehen. Nur wundern Sie sich, dass es zukünftig nicht mehr toleriert wird.
Für den Auditor musst Du also die AQL-Listen insoweit ändern, dass "Gegen Null geprüft wird" ansonsten könnte es Probleme geben.
Gruss D.J.

Time to create page: 0.403 seconds