Erfüllung der Anforderungen der ISO 14001:2004
- Q-Manager
- Topic Author
- Visitor
by Q-Manager
Erfüllung der Anforderungen der ISO 14001:2004 was created by Q-Manager
>Hallo,
mich interessieren Eure Erfahrungen bei der Umsetzung der Anforderungen der 14001:2004.
Muss ich in einem integrieren Managementsystem in dem der Teil UM, QM und AS zusammenfassend beschrieben sind, einen separaten Auditplan für UM erstellen sowie auch separate Audits für UM durchführen?
Ich denke sicherlich nicht. Ich möchte wie folgt vorgehen,
- die Umweltrelevanten Anforderungen der 14001:2004 sowie die QM relevanten Anforderungen der 9001:2000 in einem Auditplan und einem Audit der verschiedenen Bereiche abdecken
- ein Managementreview für beide Anforderungen der 14001:2004 sowie der 9001:2000 durchführen.
Vielleicht könnt Ihr mir zur weiteren Hilfestellung Euere wichtigsten Beschreibungen für den Bereich Umweltmanagement kurz nennen. Folgende stelle ich mir vor:
-_Ermittlung der gesetzlichen Forderungen
-_Umweltaspekte und Umweltzielsetzung (Verfahren zur Ermittlung der Umweltrelevanzen)
-_ABC Analysen der Umweltaspekte
-_Überwachung, Messung und Bewertung von Umweltforderungen
-_Kennzahlen und Umweltbericht
-_Notfallvorsorge
-_Gefahrstoffeinordnung
Vielen Dank!
mich interessieren Eure Erfahrungen bei der Umsetzung der Anforderungen der 14001:2004.
Muss ich in einem integrieren Managementsystem in dem der Teil UM, QM und AS zusammenfassend beschrieben sind, einen separaten Auditplan für UM erstellen sowie auch separate Audits für UM durchführen?
Ich denke sicherlich nicht. Ich möchte wie folgt vorgehen,
- die Umweltrelevanten Anforderungen der 14001:2004 sowie die QM relevanten Anforderungen der 9001:2000 in einem Auditplan und einem Audit der verschiedenen Bereiche abdecken
- ein Managementreview für beide Anforderungen der 14001:2004 sowie der 9001:2000 durchführen.
Vielleicht könnt Ihr mir zur weiteren Hilfestellung Euere wichtigsten Beschreibungen für den Bereich Umweltmanagement kurz nennen. Folgende stelle ich mir vor:
-_Ermittlung der gesetzlichen Forderungen
-_Umweltaspekte und Umweltzielsetzung (Verfahren zur Ermittlung der Umweltrelevanzen)
-_ABC Analysen der Umweltaspekte
-_Überwachung, Messung und Bewertung von Umweltforderungen
-_Kennzahlen und Umweltbericht
-_Notfallvorsorge
-_Gefahrstoffeinordnung
Vielen Dank!
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.185 seconds