Mitarbeitermotivation

• Bauer Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11027 by Bauer Peter
Mitarbeitermotivation was created by Bauer Peter
>Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie man Mitarbeiter, die vom Chef ständig mit neuen teils sinnlosen Aufgaben (Listenerstellung f. alle im Betrieb befindlichen Dinge)wir reden hier von einer Praxis, die sich in erster Linie um die Patienten kümmern muss. Mein Chef möchte Perfektion, alles auf exakt seinem Platz, Eigenkontrolle durch Liste, auf sein Wort ist kein Verlass, es bleibt für viele Dinge keine Zeit, die Mitarbeiter sind alle auf dem Tiefpunkt und ich weiss nicht, wie ich sie so motivieren kann, dass ich mich auf ihre arbeiten verlassen und darauf bauen kann. mein Chef kommt jeden tag zu mir und teilt mir mit, was das personal am gestrigen abend vergessen hat zu machen oder was für ihn nicht korrekt war. nach dem jeder einen 10 stundentag hinter sich hat, wollen die mitarbeiter abends nur noch raus, keiner bleibt freiwillig ein paar minuten länger und überprüft nochmal alle listen die im laufe der letzten 2 monate erstellt wurden. was kann man da tun. ich selbst bin nicht mehr im stande, die überprüfung tagtäglich durchzuführen, ohne dass ich nicht ständig überstunden dadurch produziere. ich bin die erste die kommt und die letzte die geht, doch wird dies nicht anerkannt sondern so interpretiert, dass ich meinen aufgabenbereich noch nicht richtig in der hand habe und somit diese überstunden produziere. wenn patienten sich auch noch nach der arbeitszeit in der praxis befinden, so wird vorausgesetzt, dass man auch bis zum ende bleibt. wenn es um die überstunden geht, so wird das problem dann anders dargestellt. wie kann man hier weiter kommen?

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11028 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Mitarbeitermotivation
Hallo Peter,
ganz ehrlich: Such Dir einen neuen Job. Dein Chef wird seine Haltung nicht ändern und die Mitarbeiter werden weiterhin genauso menschlich reagieren, wie sie es jetzt tun.
Da kannst Du keine Motivation aufbauen, denn warum sollten die Helferinnen mehr arbeiten? Sie kriegen dafür nichts, keine netten Worte (außer vielleicht "nicht geschimpft ist schon gelobt"), keine Anerkennung und wenn sie dann doch mal in der Alltagshektik etwas vergessen, dann werden sie wieder angemufft. Die Listen helfen ihnen ja nicht bei der Arbeit, sondern Deinem Chef bei der Kontrolle. Das funktioniert einfach nicht und Du bist da vollkommen machtlos.
Tut mir leid, mehr Tipps kann ich Dir da nicht geben.
Viele Grüße
Barbara

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11112 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Mitarbeitermotivation
Hi, Peter,
Barbara hat den wahrscheinlichen Weg genannt.
Aber dieser ist nicht der Einzige.
Die grundsätzliche Problematik: Nach dem, was Du schreibst: Dein Chef respektiert Deine Meinung nicht mehr, respektiert Dich nicht mehr. Konkreter: Er legt auf Deine Meinungen keinen Wert mehr.
Deshalb haben Gegenworte von Dir keine Wirkung mehr. Sondern bestärken nur seine Ablehung gegen Dich.
Deshalb: Finde jemanden, dem er noch glaubt, dem er noch zuhört. Laß ihn sagen, was gesagt werden muß.
Wer das sein könnte, kann ich aus meiner Sicht nicht wissen.
Eine der Möglichkeiten: Rege doch mal ein Auditing an durch einen guten - und natürlich neutralen Auditor.
Ciao
Wolfgang

Time to create page: 0.153 seconds