Keine Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000
- Robert
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#11079
by Robert
Keine Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000 was created by Robert
>Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso die Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000 nicht mehr enthalten sind?
DANKE & Grüßle
Robert
kann mir jemand erklären, wieso die Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000 nicht mehr enthalten sind?
DANKE & Grüßle
Robert
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- Frank Hergt
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#11085
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Keine Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000
Hallo Robert!
Weiß ich nicht. Aber es könnte sein, daß jemand gemerkt hat, daß der Begriff ohnehin Unfug ist. Unter Qualitätskosten wurden zusammengefaßt:
- Die Kosten für die Aufrechterhaltung des QM-Systems, z.B. Gehalt des QMB, Auditkosten usw., also letztendlich unvermeidbare Managementkosten.
- Die Kosten für die Überwachung und Verbesserung von Prozessen. Sind ebenfalls unvermeidbar und letztendlich nicht der "Qualität" sondern dem jeweiligen Prozeß zuzuordnen.
- Die Kosten aufgrund von MANGELNDER Qualität: Nacharbeit, Schrott, Sortierprüfungen, Reparatur und Service, Kulanz. Diese Kosten sollten so weit wie möglich gedrückt werden. Deshalb sollten sie separat betrachtet und genau verfolgt werden. Was schlecht geht, wenn man sie vorher mit dem Gehalt des QMB und der Abschreibung für Meßmittel zusammenmanscht.
Ich hoffe, ich hab's klar gemacht, auch wenn ich mich bei den Beispielen etwas kurz gefaßt habe. Wenn nicht, frag' halt noch mal.
Schöne Grüße
Frank
Weiß ich nicht. Aber es könnte sein, daß jemand gemerkt hat, daß der Begriff ohnehin Unfug ist. Unter Qualitätskosten wurden zusammengefaßt:
- Die Kosten für die Aufrechterhaltung des QM-Systems, z.B. Gehalt des QMB, Auditkosten usw., also letztendlich unvermeidbare Managementkosten.
- Die Kosten für die Überwachung und Verbesserung von Prozessen. Sind ebenfalls unvermeidbar und letztendlich nicht der "Qualität" sondern dem jeweiligen Prozeß zuzuordnen.
- Die Kosten aufgrund von MANGELNDER Qualität: Nacharbeit, Schrott, Sortierprüfungen, Reparatur und Service, Kulanz. Diese Kosten sollten so weit wie möglich gedrückt werden. Deshalb sollten sie separat betrachtet und genau verfolgt werden. Was schlecht geht, wenn man sie vorher mit dem Gehalt des QMB und der Abschreibung für Meßmittel zusammenmanscht.
Ich hoffe, ich hab's klar gemacht, auch wenn ich mich bei den Beispielen etwas kurz gefaßt habe. Wenn nicht, frag' halt noch mal.
Schöne Grüße
Frank
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- Das kleine Qualitätswesen
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#11089
by Das kleine Qualitätswesen
Replied by Das kleine Qualitätswesen on topic Re: Keine Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000
Es ist wohl anzumerken dass die DIN EN ISO 9001 Kundenorientiert ist.
Das heißt man soll sein eigenes Unternehmen aus Sicht des Kunden wahrnehmen und das was einen selbst an Stelle des Kunden stören würde ändern bzw. verbessern oder zumindest lenken.
Und welchen Kunde interessiert es schon welche Kosten dem Lieferanten bzw. Dienstleister entstehen um die geforderte Qualität zu liefer...
Das heißt man soll sein eigenes Unternehmen aus Sicht des Kunden wahrnehmen und das was einen selbst an Stelle des Kunden stören würde ändern bzw. verbessern oder zumindest lenken.
Und welchen Kunde interessiert es schon welche Kosten dem Lieferanten bzw. Dienstleister entstehen um die geforderte Qualität zu liefer...
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- Veit
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#11097
by Veit
: Es ist wohl anzumerken dass die DIN EN ISO 9001 Kundenorientiert ist.
: Das heißt man soll sein eigenes Unternehmen aus Sicht des Kunden wahrnehmen und das was einen selbst an Stelle des Kunden stören würde ändern bzw. verbessern oder zumindest lenken.
: Und welchen Kunde interessiert es schon welche Kosten dem Lieferanten bzw. Dienstleister entstehen um die geforderte Qualität zu liefer...
Hallo kleines Q-Wesen,
natürlich muß mich interessieren ob mein Lieferant seine Kosten beherrscht, wie soll ich sonst denn wissen ob es ihn morgen noch gibt, wenn er das nicht tut (siehe Palmalat-Pleite oder diverse andere große Pleiten). Also muß ich als Kunde auch ein gewisses Interesse an gesunder Geschäftsführung bei meinem Lieferanten haben. Das ist der grobe Hintergrund der hinter der Frage der Kostenbewertung steht.
Viele Grüße
Veit
Replied by Veit on topic Re: Keine Qualitätskosten in der DIN EN ISO 9000:2000
: Es ist wohl anzumerken dass die DIN EN ISO 9001 Kundenorientiert ist.
: Das heißt man soll sein eigenes Unternehmen aus Sicht des Kunden wahrnehmen und das was einen selbst an Stelle des Kunden stören würde ändern bzw. verbessern oder zumindest lenken.
: Und welchen Kunde interessiert es schon welche Kosten dem Lieferanten bzw. Dienstleister entstehen um die geforderte Qualität zu liefer...
Hallo kleines Q-Wesen,
natürlich muß mich interessieren ob mein Lieferant seine Kosten beherrscht, wie soll ich sonst denn wissen ob es ihn morgen noch gibt, wenn er das nicht tut (siehe Palmalat-Pleite oder diverse andere große Pleiten). Also muß ich als Kunde auch ein gewisses Interesse an gesunder Geschäftsführung bei meinem Lieferanten haben. Das ist der grobe Hintergrund der hinter der Frage der Kostenbewertung steht.
Viele Grüße
Veit
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