PPAP ohne besondere Merkmale

• P. Robinson
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11095 by P. Robinson
PPAP ohne besondere Merkmale was created by P. Robinson
>Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich kenne mich eigentlich sehr gut innerhalb der PPAP, PPF usw. aus, doch bei einer Sache komme ich ins Grübeln:
Wenn ich eine Zeichnung ohne "besondere Merkmale" habe, bin ich verpflichtet selber "besondere Merkmale" zu definieren und daran Ppk bzw. Cpk zu messen. Bin ich auch angehalten ohne "besondere Merkmale" eine MSA vorzulegen (wenn ja: einfach nur anhand irgendeines Maßes)
Ich beziehe mich hierbei nicht auf die TS 16949 Forderung der Definition von "besonderen Merkmalen" zur Prozessabsicherung, sondern lediglich auf die PPAP-Systematik.
Wenn ich die PPAP 3rd Edition richtig verstehe, dann muß ich die Prozessfähigkeit nur bei "besonderen Merkmalen" (oder kritischen Maßen) ermitteln und in diesem Zuge auch hier eine MSA (also die MSA als Verifizierung des Messmittels als quasi Freigabe zur Ermittlung der Prozessfähigkeit)
Ich hoffe ihr werdet aus dem sperrigen Text schlau und könnt mir hier die genaue Vorgaben nennen bei einer PPAP ohne "besondere Merkmale"
(Irgendwie habe ich im Gefühl, daß ich mehrere Meinungen hören werde)

Please Anmelden to join the conversation.

• Carsten Wegener
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11117 by Carsten Wegener
Replied by Carsten Wegener on topic Re: PPAP ohne besondere Merkmale

: Hallo liebe Forums-Mitglieder,

: ich kenne mich eigentlich sehr gut innerhalb der PPAP, PPF usw. aus, doch bei einer Sache komme ich ins Grübeln:

: Wenn ich eine Zeichnung ohne "besondere Merkmale" habe, bin ich verpflichtet selber "besondere Merkmale" zu definieren und daran Ppk bzw. Cpk zu messen. Bin ich auch angehalten ohne "besondere Merkmale" eine MSA vorzulegen (wenn ja: einfach nur anhand irgendeines Maßes)

: Ich beziehe mich hierbei nicht auf die TS 16949 Forderung der Definition von "besonderen Merkmalen" zur Prozessabsicherung, sondern lediglich auf die PPAP-Systematik.

: Wenn ich die PPAP 3rd Edition richtig verstehe, dann muß ich die Prozessfähigkeit nur bei "besonderen Merkmalen" (oder kritischen Maßen) ermitteln und in diesem Zuge auch hier eine MSA (also die MSA als Verifizierung des Messmittels als quasi Freigabe zur Ermittlung der Prozessfähigkeit)

: Ich hoffe ihr werdet aus dem sperrigen Text schlau und könnt mir hier die genaue Vorgaben nennen bei einer PPAP ohne "besondere Merkmale"

: (Irgendwie habe ich im Gefühl, daß ich mehrere Meinungen hören werde)
Hallo,
meiner Meinung mußt du immer eine Messmittelfähigkeit nachweisen. Die Messpunkte die du hierzu heranziehst sid eigentlich immer dir selber überlassen. Generell gilt eigentlich das man in jeder Achse ein Messwert haben sollte und alle schwierig zu messende Maße mit in die MSA einbeziehen sollte.
Eine Prozessfähigkeit sollte man eigenltich auch immer in irgendeiner Weise nachweisen. Es muß zwar nicht immer eine cpk Auswertung sein sondern kann auch eine PIST/PICS ( FORD ) Auswertung sein. Für die cpk Auswertung sollte man sich bei fehlender Kundenvorgabe einen sinnvollen Wert selbst überlegen.
Grüße,
Carsten

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.156 seconds