QM in Kliniken nach ISO 9001
- Tony
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#11147
by Tony
QM in Kliniken nach ISO 9001 was created by Tony
>Hallo QMler,
bin als Praktikant in einer kleinen Privatklinik für die Implementierung eines QM-Systems und die Vorbereitung auf die Zertifizierung zuständig und habe dazu 6 Monate Zeit. Ist das überhaupt realistisch? Habe zwar etwas Vorwissen (1 Semester QM im Studium sowie 4 tägiger Kurs zum Internen Auditor), jetzt, in der Praxis, jedoch meine Probleme. Welche Prozesse sind in einer Klinik besonders wichtig und müssen dokumentiert werden? Sind alle Forderungen der ISO überhaupt auf ein Krankenhaus übertragbar? Wofür muss es Arbeitsanweisungen/ Standards geben? Ich muss doch einer examinierten Krankenschwester nicht vorschreiben wie sie ein Pflaster aufzukleben hat, oder? Kann mir jemand sagen wie & wo ich an Muster-QM-Handbücher und Verfahrensanweisungen komme. Würde mir mit Sicherheit weiterhelfen, wenn ich wüsste wie andere Kliniken die Normforderungen umgesetzt haben. Ich wäre Euch für jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar!
Tony
bin als Praktikant in einer kleinen Privatklinik für die Implementierung eines QM-Systems und die Vorbereitung auf die Zertifizierung zuständig und habe dazu 6 Monate Zeit. Ist das überhaupt realistisch? Habe zwar etwas Vorwissen (1 Semester QM im Studium sowie 4 tägiger Kurs zum Internen Auditor), jetzt, in der Praxis, jedoch meine Probleme. Welche Prozesse sind in einer Klinik besonders wichtig und müssen dokumentiert werden? Sind alle Forderungen der ISO überhaupt auf ein Krankenhaus übertragbar? Wofür muss es Arbeitsanweisungen/ Standards geben? Ich muss doch einer examinierten Krankenschwester nicht vorschreiben wie sie ein Pflaster aufzukleben hat, oder? Kann mir jemand sagen wie & wo ich an Muster-QM-Handbücher und Verfahrensanweisungen komme. Würde mir mit Sicherheit weiterhelfen, wenn ich wüsste wie andere Kliniken die Normforderungen umgesetzt haben. Ich wäre Euch für jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar!
Tony
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- Tim Gerdes
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#11148
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: QM in Kliniken nach ISO 9001
Hallo Tony,
"Welche Prozesse sind in einer Klinik besonders wichtig und müssen dokumentiert werden?"
Alle qualitätsrelevanten Prozesse, also alle Dienstleistungsprozesse.
"Sind alle Forderungen der ISO überhaupt auf ein Krankenhaus übertragbar? "
Ja, alle forderungen der ISO 9000 sind auf jedes Unternehmen übertragbar, wer was anderes behauptet, hat die ISO 9000 meiner Meinung nach nicht verstanden.
"Wofür muss es Arbeitsanweisungen/ Standards geben? Ich muss doch einer examinierten Krankenschwester nicht vorschreiben wie sie ein Pflaster aufzukleben hat, oder?"
Nach dem Zitat spätestens bin ich der Meinung, Du solltest das ganze lieber bleiben lassen.
Aber davon abgesehen: Ein QM einzuführen, in einer Klinik binnen 6 Monaten halte ich für gelinde gesagt sehr ambitioniert. Daneben stellt sich allerdings die Frage: "Was passiert nach den 6 Monaten?"
Also, bitte nicht böse sein, aber ich halte das ganze Projekt, so wie Du es schilderst, für eine Totgeburt.
Grüße,
Tim
"Welche Prozesse sind in einer Klinik besonders wichtig und müssen dokumentiert werden?"
Alle qualitätsrelevanten Prozesse, also alle Dienstleistungsprozesse.
"Sind alle Forderungen der ISO überhaupt auf ein Krankenhaus übertragbar? "
Ja, alle forderungen der ISO 9000 sind auf jedes Unternehmen übertragbar, wer was anderes behauptet, hat die ISO 9000 meiner Meinung nach nicht verstanden.
"Wofür muss es Arbeitsanweisungen/ Standards geben? Ich muss doch einer examinierten Krankenschwester nicht vorschreiben wie sie ein Pflaster aufzukleben hat, oder?"
Nach dem Zitat spätestens bin ich der Meinung, Du solltest das ganze lieber bleiben lassen.
Aber davon abgesehen: Ein QM einzuführen, in einer Klinik binnen 6 Monaten halte ich für gelinde gesagt sehr ambitioniert. Daneben stellt sich allerdings die Frage: "Was passiert nach den 6 Monaten?"
Also, bitte nicht böse sein, aber ich halte das ganze Projekt, so wie Du es schilderst, für eine Totgeburt.
Grüße,
Tim
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- Martin S
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#11149
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QM in Kliniken nach ISO 9001
Hallo Tony,
Deine Frage beantworte ich frei nach der Feuerangenbowle "Wie funktioniert eigentlich eene Dampfmaschine ? Also, da stellen wir uns erst mal janz dumm..."
Die ISO 9001 ist eine Anleitung dazu, wie ein Unternehmen seine Kunden zufrieden stellen kann.
Übertragen auf ein Krankenhaus bedeutet das:
Was muss ein Krankenhaus tun, damit seine Kunden zufrieden sind ?
Wer sind denn die Kunden (interessierten Parteien) eines Krankenhauses ?
Richtig, das sind die kranken Patienten - denn ohne diese gäbe es auch keine KKH's.
Aber das KKH hat auch noch andere interessierte Parteien, die sich in um diese Organisation wohlfühlen wollen, also
2. KKH-Personal (Ärzte, Pfleger, Schwestern etc.)
3. Da die meisten KKH's in GmbH's umgewandelt wurden, müssen auch die Gesellschafter, also die Landkreise, Krankenkassen etc. mit der Finanzlage zufrieden gestellt werden
4. Die Öffentlichkeit (die Bürger in der Umgebung des KKH'S fühlen sich auch wohler, wenn das KKH einen guten Ruf hat)
5. Die Umwelt an sich (Umweltschutz, z.B. Umgang mit Klinikmüll)
Das QM-System im KKH richtet sich in erster Linie an folgenden Kern- oder Hauptprozess:
Einlieferung des kranken Patienten -> Behandlung im KKH -> gesunder und zufriedener Patient verlässt die Klinik
Um diesen Kernprozess gilt es, die Dinge so zu organisieren, dass alle interessierten Parteien zufrieden gestellt werden. Diese Prozesse werden grob skizziert, modelliert und anschliessend je nach Ausbildungsstand der MA's in den betreffenden Bereichen weiter verfeinert.
6 Monate halte ich für utopisch, aber die Zeit reicht für eine erste Prozesslandschaft, aus der hervorgeht, wie die KKH-Prozesse organisiert sind.
Es ist natürlich Unsinn, zu dokumentieren, wie ein Heftpflaster aufgeklebt wird. In einem Backrezept für Streuselkuchen steht auch nicht, wie man die verpackte Butter zu öffnen hat.
Aber interessant ist es, wie man das Pflaster eines Patienten entsorgen muss, der an einer hochansteckenden Krankheit leidet.
Gruß,
Martin S
Deine Frage beantworte ich frei nach der Feuerangenbowle "Wie funktioniert eigentlich eene Dampfmaschine ? Also, da stellen wir uns erst mal janz dumm..."
Die ISO 9001 ist eine Anleitung dazu, wie ein Unternehmen seine Kunden zufrieden stellen kann.
Übertragen auf ein Krankenhaus bedeutet das:
Was muss ein Krankenhaus tun, damit seine Kunden zufrieden sind ?
Wer sind denn die Kunden (interessierten Parteien) eines Krankenhauses ?
Richtig, das sind die kranken Patienten - denn ohne diese gäbe es auch keine KKH's.
Aber das KKH hat auch noch andere interessierte Parteien, die sich in um diese Organisation wohlfühlen wollen, also
2. KKH-Personal (Ärzte, Pfleger, Schwestern etc.)
3. Da die meisten KKH's in GmbH's umgewandelt wurden, müssen auch die Gesellschafter, also die Landkreise, Krankenkassen etc. mit der Finanzlage zufrieden gestellt werden
4. Die Öffentlichkeit (die Bürger in der Umgebung des KKH'S fühlen sich auch wohler, wenn das KKH einen guten Ruf hat)
5. Die Umwelt an sich (Umweltschutz, z.B. Umgang mit Klinikmüll)
Das QM-System im KKH richtet sich in erster Linie an folgenden Kern- oder Hauptprozess:
Einlieferung des kranken Patienten -> Behandlung im KKH -> gesunder und zufriedener Patient verlässt die Klinik
Um diesen Kernprozess gilt es, die Dinge so zu organisieren, dass alle interessierten Parteien zufrieden gestellt werden. Diese Prozesse werden grob skizziert, modelliert und anschliessend je nach Ausbildungsstand der MA's in den betreffenden Bereichen weiter verfeinert.
6 Monate halte ich für utopisch, aber die Zeit reicht für eine erste Prozesslandschaft, aus der hervorgeht, wie die KKH-Prozesse organisiert sind.
Es ist natürlich Unsinn, zu dokumentieren, wie ein Heftpflaster aufgeklebt wird. In einem Backrezept für Streuselkuchen steht auch nicht, wie man die verpackte Butter zu öffnen hat.
Aber interessant ist es, wie man das Pflaster eines Patienten entsorgen muss, der an einer hochansteckenden Krankheit leidet.
Gruß,
Martin S
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