Prozessanalyse

• Julia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11242 by Julia
Prozessanalyse was created by Julia
>Hallo !!
Im Zuge eines Praktikums und anschließender Diplomarbeit bin ich gerade dabei, die Prozesse einer medizinischen Abteilung einer Rehaklinik zu dokumentieren und analysieren. (Ziel ist eine ISO-Zertifizierung). Mein Betreuer ratet mir mit dem Ishikawa-Diagramm zu arbeiten.
Hier nun meine Frage: Wie erstelle ich am besten solch ein Ishikawa-Diagramm oder gibt es bessere Möglichkeiten die Prozesse zu erfassen???
Würdet mir echt weiterhelfen.
Danke

Please Anmelden to join the conversation.

• RSS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11244 by RSS
Replied by RSS on topic Re: Prozessanalyse
Ich weis nicht ob das Ishikawa-Diagramm die beste Lösung ist. Nach Absprache mit unserer Zertifizierungsstelle sollte die Darstellung der Prozesse in einen "normalen" Flussdiagramm erfolgen wobei der Input und Output jedes Schrittes (z.B. Formblätter) im Prozess zur Geltung kommen sollten. Wichtig ist noch wer die Verantwortung, Entscheidungsgewalt, Informationsrecht, ...im jeweiligen Prozess hat.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11245 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Prozessanalyse
Hallo Julia,
das Ishikawa-Diagramm (oder Ursache-Wirkungs-Diagramm oder Fischgri__t-Diagramm) ist gut geeignet, um Gri__nde fi__r Schwierigekeiten gibt (z. B. die Gri__ten 5M: Mensch, Maschine, Material, Methode, Mitwelt). Da der Ablauf bei einem Ishikawa-Diagramm keine Rolle spielt, ist es fi__r die Darstellung von Prozess-Abli__ufen ungeeignet.
Den Prozess-Ablauf kannst Du gut mit einem Flussdiagramm (flow chart) oder SIPOC erfassen. Infos dazu findest Du z. B. auf Six Sigma-Seiten wie isixsigma(dot)com oder mit google.
Viele Gri__i__e
Barbara

• QM - Bubi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11252 by QM - Bubi
Replied by QM - Bubi on topic Re: Prozessanalyse
Prozesse lassen sich am besten in Swim Lane darstellen. Das geht sogar in Excel ganz einfach.

• Tm Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11254 by Tm Gerdes
Replied by Tm Gerdes on topic Re: Prozessanalyse
"Prozesse lassen sich am besten in Swim Lane darstellen"
Da bin ich anderer Meinung. Swim-Lane ist als Darstellung (Analyse- visualisierung) prima, aber zur Modellierung ist die Nautilus-methodik besser. Auch Aris hat gegenüber der Swimlane methode Vorteile.
Generell kann man aber sicherlich sagen, daß absolut sicher nur ist, daß absolute Aussagen i.d.R. zu kurz greifen.
Grüße,
Tim

• Tm Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11276 by Tm Gerdes
Replied by Tm Gerdes on topic Re: Prozessanalyse / swim-Lane
Hallo,
z.B. bei iGrafx unter w ww. igrafx. com/products/process/screenshots . ht ml
Das zweite von links ist eine Swimlane-Darstellung, an der linken Seite befinden sich die einzelnen Abteilungen - Prozessinhaber o.i__. und jede(r) hat ihre seine eigene Bahn. In diesen Bahnen laufen die Prozesse ab und man kann sehen, wann ein Prozess von einer in die andere Abteilung wechselt.
Gri__i__e,
Tim Gerdes

Time to create page: 0.183 seconds