Ausschlüsse von Unternehmenssegmenten zulässig?
- Leon Hardtner
- Topic Author
- Visitor
by Leon Hardtner
Ausschlüsse von Unternehmenssegmenten zulässig? was created by Leon Hardtner
>Hallo,
eine kurze Frage:
Ist es zulässig, nur bestimmte Segmente eines Unternehmens zu zertifizieren?
Der Fall ist meiner Meinung nach etwas schwierig, da sie organisatorisch nicht getrennt sind (d.h. zum Teil gleiiche MA und GF, nur anderes Geschäftsfeld) und ich nirgends in der Literatur oder Norm einen Hinweis finde, ob so etwas geht oder nicht.
Für eine Antwort wäre ich dankbar (ggf. mit entspr. Hinweis, wo ich in der Norm etwas dazu finde).
Danke & Gruß
Leon Hardtner
eine kurze Frage:
Ist es zulässig, nur bestimmte Segmente eines Unternehmens zu zertifizieren?
Der Fall ist meiner Meinung nach etwas schwierig, da sie organisatorisch nicht getrennt sind (d.h. zum Teil gleiiche MA und GF, nur anderes Geschäftsfeld) und ich nirgends in der Literatur oder Norm einen Hinweis finde, ob so etwas geht oder nicht.
Für eine Antwort wäre ich dankbar (ggf. mit entspr. Hinweis, wo ich in der Norm etwas dazu finde).
Danke & Gruß
Leon Hardtner
Please Anmelden to join the conversation.
- Wolfgang
- Topic Author
- Visitor
by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Re: Ausschlüsse von Unternehmenssegmenten zulässig?
Hallo Leon,
vor dem Zertifizierungsaudit gibst Du der Zertifizierungsstelle die Bereiche an, die zertifiziert werden sollen. So steht es nachher auch auf dem Zertifikat. Auch wenn verschiedene Firmenteile an einem anderen Standort sind, wird das im Geltungsbereich definiert, was zertifiziert wird.
Beispiel: Wir sind eine Spedition mit den Segmenten: Spedition, Lagerei, Logistig, KFZ-Werkstatt und KFZ-Waschanlage.
Der Bereich Transporte (hier sind lediglich nur die Fahrzeuge und die Fahrer mit drin), wurde beim letzten Wiederholungsaudit rausgenommen.
Auch haben wir verschiedene Lagerstandort, aber zertifiziert wird nur der Firmenhauptsitz und nur 1 (halt das wichtigste) Außenlager.
Qualitätsrelevante Abläufe werden bei den anderen Segmenten und Standorten natürlich gleichermaßen behandelt, werden aber halt nur nicht zertifiziert.
Viele Grüße
Wolfgang
: Hallo,
: eine kurze Frage:
: Ist es zulässig, nur bestimmte Segmente eines Unternehmens zu zertifizieren?
: Der Fall ist meiner Meinung nach etwas schwierig, da sie organisatorisch nicht getrennt sind (d.h. zum Teil gleiiche MA und GF, nur anderes Geschäftsfeld) und ich nirgends in der Literatur oder Norm einen Hinweis finde, ob so etwas geht oder nicht.
: Für eine Antwort wäre ich dankbar (ggf. mit entspr. Hinweis, wo ich in der Norm etwas dazu finde).
: Danke & Gruß
: Leon Hardtner
vor dem Zertifizierungsaudit gibst Du der Zertifizierungsstelle die Bereiche an, die zertifiziert werden sollen. So steht es nachher auch auf dem Zertifikat. Auch wenn verschiedene Firmenteile an einem anderen Standort sind, wird das im Geltungsbereich definiert, was zertifiziert wird.
Beispiel: Wir sind eine Spedition mit den Segmenten: Spedition, Lagerei, Logistig, KFZ-Werkstatt und KFZ-Waschanlage.
Der Bereich Transporte (hier sind lediglich nur die Fahrzeuge und die Fahrer mit drin), wurde beim letzten Wiederholungsaudit rausgenommen.
Auch haben wir verschiedene Lagerstandort, aber zertifiziert wird nur der Firmenhauptsitz und nur 1 (halt das wichtigste) Außenlager.
Qualitätsrelevante Abläufe werden bei den anderen Segmenten und Standorten natürlich gleichermaßen behandelt, werden aber halt nur nicht zertifiziert.
Viele Grüße
Wolfgang
: Der Fall ist meiner Meinung nach etwas schwierig, da sie organisatorisch nicht getrennt sind (d.h. zum Teil gleiiche MA und GF, nur anderes Geschäftsfeld) und ich nirgends in der Literatur oder Norm einen Hinweis finde, ob so etwas geht oder nicht.
: Für eine Antwort wäre ich dankbar (ggf. mit entspr. Hinweis, wo ich in der Norm etwas dazu finde).
- D. J.
- Topic Author
- Visitor
by D. J.
Hallo Leon,
ist zulässig. Du musst es nur im QM-Handbuch beschreiben, was ausgeschlossen werden soll siehe auch Kap.1.2 Anwendung u. Kap. 4.1 Allgemeine Anforderung.
mfg D. J.
Replied by D. J. on topic Re: Ausschlüsse von Unternehmenssegmenten zulässig?
Hallo Leon,
ist zulässig. Du musst es nur im QM-Handbuch beschreiben, was ausgeschlossen werden soll siehe auch Kap.1.2 Anwendung u. Kap. 4.1 Allgemeine Anforderung.
mfg D. J.
- QM-Profi
- Topic Author
- Visitor
by QM-Profi
Replied by QM-Profi on topic Re: Ausschlüsse von Unternehmenssegmenten zulässig?
Der Ausschluss von Unternehmensbereichen ist schon lange durchaus üblich. Warum soll eine Produktionsfirma nicht für die Produktion ein Zertifikat erwerben, nicht aber für das (meistens "QM-resistente") Marketing. Schließlich interessiert den Kunden vor allem das Produkt. Wichtig ist die Schnittstellenbeschreibung (z.B. wie werden Produkt-Infos für das Marketing gegeben).
- Leon Hardtner
- Topic Author
- Visitor
by Leon Hardtner
Replied by Leon Hardtner on topic Re: Ausschlüsse von Unternehmenssegmenten zulässig?
Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich das also wirklich rausnehmen.
Gruß Leon
Dann kann ich das also wirklich rausnehmen.
Gruß Leon
Time to create page: 0.278 seconds