Gegenüberstellung 9100/9001
- Henk
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#11275
by Henk
Gegenüberstellung 9100/9001 was created by Henk
>Hallo ihr vielen Q-Leute,
hat irgend jemand von Euch eine Gegenüberstellung von der ISO 9001/2000 oder VDA6.1 zur DIN EN 9100? Würde mir ne Menge Arbeit sparen in dieser rastlosen Zeit! Danke im Voraus
hat irgend jemand von Euch eine Gegenüberstellung von der ISO 9001/2000 oder VDA6.1 zur DIN EN 9100? Würde mir ne Menge Arbeit sparen in dieser rastlosen Zeit! Danke im Voraus
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- Stefan
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#11295
by Stefan
Replied by Stefan on topic Re: Gegenüberstellung 9100/9001
Hi,
das ist ganz einfach.
Kaufen Sie sich die DIN EN 9100. Da steht alles, was zusätzlich zur 9001 drinsteht, fett kursiv gedruckt drin. Nicht zu übersehen. Sogar auf Deutsch und auf Englisch. Und sowohl für 9001:2000 und für die 9001:1994 (das QM-Prozedere für zugelassene Luftfahrtbetriebe beruht noch auf der 2000:1994, so schnell schießt das Luftfahrtbundesamt da nicht)!
Faustregel: DIN EN ISO 9001 plus JAR(neuerdings CS)-21, oder plus QSF, ergibt ganz grob in etwa DIN EN 9100.
Hauptzusatzfordernungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Konfigurationsmanagement
- Rückverfolgbarkeit
- Lieferantenüberwachung und -genehmigung
- Definierte, strikte Freigaben (in Entwicklung, Produktion, Wartung)
- Fehlerbehandlung
Gruß
Stefan
: Hallo ihr vielen Q-Leute,
: hat irgend jemand von Euch eine Gegenüberstellung von der ISO 9001/2000 oder VDA6.1 zur DIN EN 9100? Würde mir ne Menge Arbeit sparen in dieser rastlosen Zeit! Danke im Voraus
das ist ganz einfach.
Kaufen Sie sich die DIN EN 9100. Da steht alles, was zusätzlich zur 9001 drinsteht, fett kursiv gedruckt drin. Nicht zu übersehen. Sogar auf Deutsch und auf Englisch. Und sowohl für 9001:2000 und für die 9001:1994 (das QM-Prozedere für zugelassene Luftfahrtbetriebe beruht noch auf der 2000:1994, so schnell schießt das Luftfahrtbundesamt da nicht)!
Faustregel: DIN EN ISO 9001 plus JAR(neuerdings CS)-21, oder plus QSF, ergibt ganz grob in etwa DIN EN 9100.
Hauptzusatzfordernungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Konfigurationsmanagement
- Rückverfolgbarkeit
- Lieferantenüberwachung und -genehmigung
- Definierte, strikte Freigaben (in Entwicklung, Produktion, Wartung)
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Stefan
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- Henk
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#11296
by Henk
Replied by Henk on topic Re: Gegenüberstellung 9100/9001
Danke Stefan!!!
Aber was heißt das :"Faustregel: DIN EN ISO 9001 plus JAR(neuerdings CS)-21, oder plus QSF, ergibt ganz grob in etwa DIN EN 9100" ???
Nochmal im Voraus danke
: Hi,
: das ist ganz einfach.
: Kaufen Sie sich die DIN EN 9100. Da steht alles, was zusätzlich zur 9001 drinsteht, fett kursiv gedruckt drin. Nicht zu übersehen. Sogar auf Deutsch und auf Englisch. Und sowohl für 9001:2000 und für die 9001:1994 (das QM-Prozedere für zugelassene Luftfahrtbetriebe beruht noch auf der 2000:1994, so schnell schießt das Luftfahrtbundesamt da nicht)!
: Faustregel: DIN EN ISO 9001 plus JAR(neuerdings CS)-21, oder plus QSF, ergibt ganz grob in etwa DIN EN 9100.
: Hauptzusatzfordernungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
: - Konfigurationsmanagement
: - Rückverfolgbarkeit
: - Lieferantenüberwachung und -genehmigung
: - Definierte, strikte Freigaben (in Entwicklung, Produktion, Wartung)
: - Fehlerbehandlung
: Gruß
: Stefan
: : Hallo ihr vielen Q-Leute,
: : hat irgend jemand von Euch eine Gegenüberstellung von der ISO 9001/2000 oder VDA6.1 zur DIN EN 9100? Würde mir ne Menge Arbeit sparen in dieser rastlosen Zeit! Danke im Voraus
Aber was heißt das :"Faustregel: DIN EN ISO 9001 plus JAR(neuerdings CS)-21, oder plus QSF, ergibt ganz grob in etwa DIN EN 9100" ???
Nochmal im Voraus danke
: Hi,
: das ist ganz einfach.
: Kaufen Sie sich die DIN EN 9100. Da steht alles, was zusätzlich zur 9001 drinsteht, fett kursiv gedruckt drin. Nicht zu übersehen. Sogar auf Deutsch und auf Englisch. Und sowohl für 9001:2000 und für die 9001:1994 (das QM-Prozedere für zugelassene Luftfahrtbetriebe beruht noch auf der 2000:1994, so schnell schießt das Luftfahrtbundesamt da nicht)!
: Faustregel: DIN EN ISO 9001 plus JAR(neuerdings CS)-21, oder plus QSF, ergibt ganz grob in etwa DIN EN 9100.
: Hauptzusatzfordernungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
: - Konfigurationsmanagement
: - Rückverfolgbarkeit
: - Lieferantenüberwachung und -genehmigung
: - Definierte, strikte Freigaben (in Entwicklung, Produktion, Wartung)
: - Fehlerbehandlung
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: Stefan
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- Stefan
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#11299
by Stefan
Replied by Stefan on topic Re: Gegenüberstellung 9100/9001
Hallo,
CS (Certification Standard), Part 21, "Zertifizierung von Luftfahrzeugen und zugehörigen Produkten, Bau- und Ausrüstungsteilen und von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben"
Herausgegeben von der EASA, oder European Aviation Safety Administration (easa.eu.int), bzw. Luftfahrtbundesamt. Danach arbeiten alle zugelassenen Luftfahrtbetriebe (Entwicklung, Produktion, teilweise Instandhaltung, Instandsetzung). Für die Betreiber (Airlines, Flughäfen, usw.) gibts die JAR(CS)-OPS. Für Instandhaltung, Instandsetzung gibts zusätzlich JAR(CS)-145.
QSF (z.B. QSF-C) ist vom BDLI, wird hauptsächlich von Airbus & Co. betrieben. Sozusagen QS-9000 der Luftfahrt.
Wobei das alles (incl. 9100) nur für Leute interessant ist, die direkt für/ an/ mit Luftfahrtgerät arbeiten. Auch wenn ein großer europäischer Luftfahrtkonzern am liebsten auch seine Putzkolonnen nach 9100 zertifziert hätte.
Gruß
Stefan
CS (Certification Standard), Part 21, "Zertifizierung von Luftfahrzeugen und zugehörigen Produkten, Bau- und Ausrüstungsteilen und von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben"
Herausgegeben von der EASA, oder European Aviation Safety Administration (easa.eu.int), bzw. Luftfahrtbundesamt. Danach arbeiten alle zugelassenen Luftfahrtbetriebe (Entwicklung, Produktion, teilweise Instandhaltung, Instandsetzung). Für die Betreiber (Airlines, Flughäfen, usw.) gibts die JAR(CS)-OPS. Für Instandhaltung, Instandsetzung gibts zusätzlich JAR(CS)-145.
QSF (z.B. QSF-C) ist vom BDLI, wird hauptsächlich von Airbus & Co. betrieben. Sozusagen QS-9000 der Luftfahrt.
Wobei das alles (incl. 9100) nur für Leute interessant ist, die direkt für/ an/ mit Luftfahrtgerät arbeiten. Auch wenn ein großer europäischer Luftfahrtkonzern am liebsten auch seine Putzkolonnen nach 9100 zertifziert hätte.
Gruß
Stefan
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- Guido
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#11300
by Guido
Replied by Guido on topic Re: Gegenüberstellung 9100/9001
dazu mal folgende links:
xxx punkt lba punkt de/deutsch/easa/easa punkt htm
xxx punkt lba punkt de/deutsch/easa/t2/part_21de punkt pdf
Gruß
Guido
xxx punkt lba punkt de/deutsch/easa/easa punkt htm
xxx punkt lba punkt de/deutsch/easa/t2/part_21de punkt pdf
Gruß
Guido
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