Zert. von Maschinen
- ELSE
- Topic Author
- Visitor
by ELSE
Zert. von Maschinen was created by ELSE
>Hallo Mitstreiter,
wenn ich in einem Katalog unter die Abbildung einer
Maschine das GS, CE und ISO 9001 Zeichen sehe, wofür
steht dann das ISO 9001 ?
Meiner Meinung nach heißt dies, dass die Maschine
(das Produkt) Zert. ist.
Oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
Wäre über Eure Meinung sehr erfreut !!!
Gruß ELSE
wenn ich in einem Katalog unter die Abbildung einer
Maschine das GS, CE und ISO 9001 Zeichen sehe, wofür
steht dann das ISO 9001 ?
Meiner Meinung nach heißt dies, dass die Maschine
(das Produkt) Zert. ist.
Oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
Wäre über Eure Meinung sehr erfreut !!!
Gruß ELSE
Please Anmelden to join the conversation.
- Hanno
- Topic Author
- Visitor
by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Zert. von Maschinen
Hallo,
sofern "ISO 9001" in Verbindung mit dem Logo eines akkreditierten Zertifizierers im Katalog genannt wird, kann davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen sein Qualitätsmanagementsystem nach der ISO 9001 hat zertifizieren lassen. Mit dem angebotenen Produkt selbst hat dies erst einmal nichts zu tun - hier sind nur "GS" und "CE" interessant. Sicherlich gibt dieser Nachweis darüber Auskunft, dass der Kunde bei diesem Unternehmen transparente Strukturen und Verantwortlichkeiten und einen guten Produkt- und Kundenservice vorfinden sollte. Dies darf zumindest erwartet werden.
Gruß Hanno
: Hallo Mitstreiter,
: wenn ich in einem Katalog unter die Abbildung einer
: Maschine das GS, CE und ISO 9001 Zeichen sehe, wofür
: steht dann das ISO 9001 ?
: Meiner Meinung nach heißt dies, dass die Maschine
: (das Produkt) Zert. ist.
: Oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
: Wäre über Eure Meinung sehr erfreut !!!
:
: Gruß ELSE
sofern "ISO 9001" in Verbindung mit dem Logo eines akkreditierten Zertifizierers im Katalog genannt wird, kann davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen sein Qualitätsmanagementsystem nach der ISO 9001 hat zertifizieren lassen. Mit dem angebotenen Produkt selbst hat dies erst einmal nichts zu tun - hier sind nur "GS" und "CE" interessant. Sicherlich gibt dieser Nachweis darüber Auskunft, dass der Kunde bei diesem Unternehmen transparente Strukturen und Verantwortlichkeiten und einen guten Produkt- und Kundenservice vorfinden sollte. Dies darf zumindest erwartet werden.
Gruß Hanno
: Hallo Mitstreiter,
: wenn ich in einem Katalog unter die Abbildung einer
: Maschine das GS, CE und ISO 9001 Zeichen sehe, wofür
: steht dann das ISO 9001 ?
: Meiner Meinung nach heißt dies, dass die Maschine
: (das Produkt) Zert. ist.
: Oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
: Wäre über Eure Meinung sehr erfreut !!!
:
: Gruß ELSE
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Zert. von Maschinen
"Dies darf zumindest erwartet werden."
Hallo Hanno, hallo ELSE!
Im Prinzip ja. Wenn ich mir aber anschaue, welche Buden unter unseren Lieferanten zertifiziert sind und was hier gelegentlich zum Thema "Zettel an der Wand" durchläuft, kann ich nur sagen, daß die Bedeutung des Zertifikats inzwischen Richtung Null läuft.
Wohlgemerkt: Kein Einspruch gegen die ISO, sie ist sinnvoll und nützlich. Aber die Zertifizierungspraxis....
Schöne Grüße
Frank Hergt
PS: Der von mir sehr vermißte Ralf Schmidt hat mal auf einem Treffen von Zertifzierungsgesellschaften die Frage nach dem Verfahren für die Aberkennung des Zertifikats in den Raum geworfen. Betretenes Schweigen.
Hallo Hanno, hallo ELSE!
Im Prinzip ja. Wenn ich mir aber anschaue, welche Buden unter unseren Lieferanten zertifiziert sind und was hier gelegentlich zum Thema "Zettel an der Wand" durchläuft, kann ich nur sagen, daß die Bedeutung des Zertifikats inzwischen Richtung Null läuft.
Wohlgemerkt: Kein Einspruch gegen die ISO, sie ist sinnvoll und nützlich. Aber die Zertifizierungspraxis....
Schöne Grüße
Frank Hergt
PS: Der von mir sehr vermißte Ralf Schmidt hat mal auf einem Treffen von Zertifzierungsgesellschaften die Frage nach dem Verfahren für die Aberkennung des Zertifikats in den Raum geworfen. Betretenes Schweigen.
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Zert. von Maschinen
Hallo
ein Hinweis auf das 9001-Zertifikat darf i. d. R. nicht auf einem Produkt aufgebracht werden, z. B. in Verbindung mit dem Logo der Zertifizierungsgesellschaft.
Das 9001-Zertifikat gilt nur für Organisationen nicht für Produkte. Im Ernstfall gibt das ziemlichen Ärger mit der Zertifizierungsgesellschaft.
Schöne Grüße
Vivian
ein Hinweis auf das 9001-Zertifikat darf i. d. R. nicht auf einem Produkt aufgebracht werden, z. B. in Verbindung mit dem Logo der Zertifizierungsgesellschaft.
Das 9001-Zertifikat gilt nur für Organisationen nicht für Produkte. Im Ernstfall gibt das ziemlichen Ärger mit der Zertifizierungsgesellschaft.
Schöne Grüße
Vivian
Time to create page: 0.305 seconds