Gegenüberstellung SCC - OHSAS

• Christine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11338 by Christine
Gegenüberstellung SCC - OHSAS was created by Christine
>Wer kann mir den Unterschied und das Einsatzgebiet erklären?

Please Anmelden to join the conversation.

• Konstantin Tsambasis
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11350 by Konstantin Tsambasis
Replied by Konstantin Tsambasis on topic Re: Gegenüberstellung SCC - OHSAS
Hallo Christine!
Es sind Managementsysteme.
Bei OHSAS handelt es sich um ein Managementsystem für Arbeits- und Gesundheitsschutz, welches auch zertifiziert werden kann (OHSAS 18001); SCC ist nach meiner Kenntnis etwas spezieller, nämlich
ein internationaler Standard für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz, jedoch für Technische Dienstleister.
Gruß
Konstantin
: Wer kann mir den Unterschied und das Einsatzgebiet erklären?

• Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11372 by Sabine
Replied by Sabine on topic Re: Gegenüberstellung SCC - OHSAS
Hallo Christine,
OHSAS heißt Occupational health and safety assessment series und stellt ein international anerkanntes Konzept für Arbeitschutzmanagementsysteme (AMS) dar. Es ist eine Spezifikation, keine Norm. Der Standard kann sowohl zum Aufbau, zur Bewertung (Selbstbewertung) als auch zur Zertifizierung eines betrieblichen AMS genutz werden. Die ist analog zur DIN ISO 14001 entwickelt worden. Eine Zertifizierung ist möglich, aber in Deutschland gibt es hierfür noch keine Akkreditierungsstelle.
Das SCC-Verfahren (SicherheitsCertificatContractors)wurde von der petrol-chemischen Industrie entwickelt; hauptsächlich für Fremdfirmen (sog. Kontraktoren). Grundlage bilden hier zwei Checklisten (SCC-bzw.SCP-Checkliste). Eigentlich (streng genommen) handelt es sich um kein Managementsystem, sondern eher um einen Fragenkatalog im Rahmen eines Auditierungssystem, der eine rein privatwirtschaftliche Lösung darstellt. Es gibt zwei unterschiedliche Zertifikate (SCC* und SCC**), die von der TGA ausgestellt werden.
OHSAS ist also ein AMS für international tätige Unternehmen. SCC ist eher etwas für Fremdfirmen, die in einem größeren Unternehmen mit hohem Sicherheitsstandard (wie z.B. der Chemischen Industrie)zu tun haben.
Gruß
Sabine
: Wer kann mir den Unterschied und das Einsatzgebiet erklären?

Time to create page: 0.233 seconds