Kennzahlen im Qualitätsmanagement
- Schuks
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#11385
by Schuks
Kennzahlen im Qualitätsmanagement was created by Schuks
>Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
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- Paul
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#11390
by Paul
: Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
Hier en paar Beispiele:
Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
Externen Reklamationen incl. der Kosten
Anteil Reklamationskosten zum Umsatz
Prozessleistung
Liefertreue
Krankenstand
Interne Audits
Zertifizierungsaudit
Kundenaudits
Lieferantenaudits
Qualität Zulieferer
Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Viel Spaß beim erstellen
Gruß Paul
Replied by Paul on topic Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement
: Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
Hier en paar Beispiele:
Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
Externen Reklamationen incl. der Kosten
Anteil Reklamationskosten zum Umsatz
Prozessleistung
Liefertreue
Krankenstand
Interne Audits
Zertifizierungsaudit
Kundenaudits
Lieferantenaudits
Qualität Zulieferer
Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Viel Spaß beim erstellen
Gruß Paul
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- Andrea
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#11396
by Andrea
:
: : Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
: Hier en paar Beispiele:
: Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
: Externen Reklamationen incl. der Kosten
: Anteil Reklamationskosten zum Umsatz
: Prozessleistung
: Liefertreue
: Krankenstand
: Interne Audits
: Zertifizierungsaudit
: Kundenaudits
: Lieferantenaudits
: Qualität Zulieferer
: Kundenzufriedenheit
: Mitarbeiterzufriedenheit
: Viel Spaß beim erstellen
: Gruß Paul
+ Arbeitsunfälle
+ Maschinenausfallzeiten (Kennzahl für gute oder schlechte Arbeit der Instandhaltung)
...
Replied by Andrea on topic Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement
:
: : Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
: Hier en paar Beispiele:
: Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
: Externen Reklamationen incl. der Kosten
: Anteil Reklamationskosten zum Umsatz
: Prozessleistung
: Liefertreue
: Krankenstand
: Interne Audits
: Zertifizierungsaudit
: Kundenaudits
: Lieferantenaudits
: Qualität Zulieferer
: Kundenzufriedenheit
: Mitarbeiterzufriedenheit
: Viel Spaß beim erstellen
: Gruß Paul
+ Arbeitsunfälle
+ Maschinenausfallzeiten (Kennzahl für gute oder schlechte Arbeit der Instandhaltung)
...
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- Mats
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#11411
by Mats
Replied by Mats on topic Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement
Hallo. Paul,
hättest Du evtl. Berechnungsinfos zu den einzelnen Punkten ? Wie man diese erfasst, auswertet ?
Gruß
Mats
hättest Du evtl. Berechnungsinfos zu den einzelnen Punkten ? Wie man diese erfasst, auswertet ?
Gruß
Mats
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- Erik
- Topic Author
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#11444
by Erik
Replied by Erik on topic Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement
Hallo,
eine gute Kennzahl ist der Verlauf von Reklamationskosten. Mit einem entsprechenden CAQ-Werkzeug z. B. (Demoversion PDAP7) kann diese Kennzahl gut visualisieert werden.
Viele Grüße
Erik
: Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
eine gute Kennzahl ist der Verlauf von Reklamationskosten. Mit einem entsprechenden CAQ-Werkzeug z. B. (Demoversion PDAP7) kann diese Kennzahl gut visualisieert werden.
Viele Grüße
Erik
: Ich suche spezifische Kennzahlen, die sich auf Effektivität und Effizienz von QM-Systemen beziehen. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
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- Paul
- Topic Author
- Visitor
#11516
by Paul
: Hallo. Paul,
: hättest Du evtl. Berechnungsinfos zu den einzelnen Punkten ? Wie man diese erfasst, auswertet ?
: Gruß
: Mats
Hallo Mats,
hier ein paar Grundlagen zur Berechnung:
Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten (Die Anzahl der Rek. aufführen, und die angefallenen Kosten den Abteilungen zuordnen. Die Aufstellung dann für z.B. jeden Monat aufführen)
Externen Reklamationen incl. der Kosten (Den Anteil der Rek. zu z.B. den getätigten Lieferungen ins Verhältnis setzen. Die Kosten nach Kunden und Abteilung auflisten. Die Aufstellung dann für z.B. jeden Monat aufführen)
Anteil Reklamationskosten zum Umsatz (Reklamationskosten / Umsatz = ...)
Prozessleistung (z.B. Maschinenausfälle, Wiederholreklamationen usw.)
Liefertreue (Anteil pünktlicher Lieferungen und verspäteter Lieferungen z.B. nach Rückstandswochen)
Interne Audits (kurze Bewertung abgeben)
Zertifizierungsaudit (kurze Bewertung abgeben)
Kundenaudits (kurze Bewertung abgeben)
Lieferantenaudits (kurze Bewertung abgeben)
Qualität Zulieferer (Anteil bzw. Anzahl der Lieferantenrek. aufführen nach Lieferanten geordnet)
Kundenzufriedenheit (kurze Bewertung abgeben z.B. zu Zusammenfassung von einer Kundenbefragung und Kundenbewertungen)
Mitarbeiterzufriedenheit (was habt ihr getan um die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern z.B. Betriebsfest)
Replied by Paul on topic Re: Kennzahlen im Qualitätsmanagement
: Hallo. Paul,
: hättest Du evtl. Berechnungsinfos zu den einzelnen Punkten ? Wie man diese erfasst, auswertet ?
: Gruß
: Mats
Hallo Mats,
hier ein paar Grundlagen zur Berechnung:
Internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten (Die Anzahl der Rek. aufführen, und die angefallenen Kosten den Abteilungen zuordnen. Die Aufstellung dann für z.B. jeden Monat aufführen)
Externen Reklamationen incl. der Kosten (Den Anteil der Rek. zu z.B. den getätigten Lieferungen ins Verhältnis setzen. Die Kosten nach Kunden und Abteilung auflisten. Die Aufstellung dann für z.B. jeden Monat aufführen)
Anteil Reklamationskosten zum Umsatz (Reklamationskosten / Umsatz = ...)
Prozessleistung (z.B. Maschinenausfälle, Wiederholreklamationen usw.)
Liefertreue (Anteil pünktlicher Lieferungen und verspäteter Lieferungen z.B. nach Rückstandswochen)
Interne Audits (kurze Bewertung abgeben)
Zertifizierungsaudit (kurze Bewertung abgeben)
Kundenaudits (kurze Bewertung abgeben)
Lieferantenaudits (kurze Bewertung abgeben)
Qualität Zulieferer (Anteil bzw. Anzahl der Lieferantenrek. aufführen nach Lieferanten geordnet)
Kundenzufriedenheit (kurze Bewertung abgeben z.B. zu Zusammenfassung von einer Kundenbefragung und Kundenbewertungen)
Mitarbeiterzufriedenheit (was habt ihr getan um die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern z.B. Betriebsfest)
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