Notfallplan erstellen

• QM-Muckeline
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11424 by QM-Muckeline
Notfallplan erstellen was created by QM-Muckeline
>Hallo zusammen,
wir sind ein produzierendes Unternehmen und benötigen einen notfallplan bzgl. der Lieferfähigkeit gegenüber unserer kunden.
Hat jemand eine Vorlage oder ein Beispiel wie sowas aussehen soll?
Bitte um Rückmeldung
Danke
QM-Muckeline

Please Anmelden to join the conversation.

• s.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11453 by s.Oliver
Replied by s.Oliver on topic Re: Notfallplan erstellen
Hallo QM-Muckeline,
ich würde (habe) das Notfallmanagement aus mehreren Einzeldokumenten erstellen.
Grundsätzlich wird der Ablauf eines Notfalls mittels einer VA beschrieben:
- Was ist ein Notfall; Stromausfall, Schlüsselanlage defekt, Zulieferer brennt ab...
- Wer trifft die Entscheidung den Notfall weiterzumelden z.B. die Geschäftsleitung (bei Konzernen nicht ganz unwichtig) oder _Wer lässt beim Kunden die Hosen runter“
- Welche zusätzlichen Dokument beinhalten zusätzliche Informationen
Als nächstes Notfalltelefonlisten:
- diese beinhalten u.A. auch Privat- bzw. Handynummern, die neben der üblichen Arbeitszeiten erreichbar sind; z.B. für die Nachtschicht,...
- Instandhaltung, EDV, Logistik, Geschäfts-/Werksleitung, externe Dienstleister für Elektro, Werkzeuge etc.
- Diese Listen stehen der Produktion übrigens auch für _kleinere“ Notfälle zur Verfügung
Und nicht zu vergessen, Liste/Übersicht zu Ausweichanlagen:
- wohin kann ich intern Ausweichen
- hab ich Schlüsselanlagen nicht redundant, wohin kann ich extern gehen
- hierbei zu beachten, dass z.B. Werkzeuge vorbereitet sind, um schnellstens Intern/Extern auf die Anlage können
Diese Unterlagen stehen einerseits elektronisch zur Verfügung, aber auch div. Funktionen (Produktion, Geschäftsleitung u.s.w.) in Form einer Mappe. Es könnte ja auch mal die EDV ausfallen.
Grundsätzlich musst du aber auf Grundlage deiner Betriebsgröße, der Komplexität deines Produkts, wie groß ist dein Versandpuffer entscheiden, welche Informationen, für wen notwendig sind.
Ich hoff mal, erste Anregungen gegeben zu haben.
Grüße
s.Oliver

: Hallo zusammen,
: wir sind ein produzierendes Unternehmen und benötigen einen notfallplan bzgl. der Lieferfähigkeit gegenüber unserer kunden.
: Hat jemand eine Vorlage oder ein Beispiel wie sowas aussehen soll?

: Bitte um Rückmeldung
: Danke
: QM-Muckeline

• k.Torsten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11478 by k.Torsten
Replied by k.Torsten on topic Re: Notfallplan erstellen
Hallo QM-Muckeline
Mein Vorredner hat schon ziemlich alles erschlagen was rein muß.
Wir haben das Grobe in einer VA geregelt einschließlich Arbeitsunfällen, Anlagenausfällen und Qualitätsmängeln.
Dann haben wir für jede Abteilung einen Störfallordner mit allen Notwendigen Informationen für alle internen und externen Kräfte erstellt.
Das ganze Funktioniert eigentlich ganz gut, ist flexibel und leicht zu verstehen.
Bei näheren Interesse einfach mal kurz melden
Grüße
Torsten

Time to create page: 0.161 seconds