eletronisch abgelegte Dokumente

• Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11525 by Martin
eletronisch abgelegte Dokumente was created by Martin
>Wir sind ein Hersteller von Industrieapparaten und wollen unsere Dokumente (wie z.B. Prüfprotokolle, Stromlaufpläne, Maschineneinstell-Blätter etc. d.h. elektronisch erstellte Dokumente aber auch handschriftlich ausgefüllte Dokumente) nur noch elektronisch archivieren.
Meine Fragen:
1) Dokumente: Ist es rechtlich zulässig, Dokumente nur noch elektronisch zu archivieren oder muss ich das Dokument auch in Papierform aufbewahren? Welche Bedingungen sind zu berücksichtigen? Wo kann ich mich informieren?
2) e-Mail: Sämtliche e-mails werden nach ein paar Wochen im Server automatisch gelöscht. Die Aufbewahrung / Sicherung der wichtigen e-mails (Korrepondenz mit Kunden / Lieferanten etc.) wird dadurch dem einzelnen Mitarbeiter übertragen. Wer hat Erfahrung? oder kann mir einen Tip geben?

Please Anmelden to join the conversation.

• Burkhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11535 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic Re: eletronisch abgelegte Dokumente

: Wir sind ein Hersteller von Industrieapparaten und wollen unsere Dokumente (wie z.B. Prüfprotokolle, Stromlaufpläne, Maschineneinstell-Blätter etc. d.h. elektronisch erstellte Dokumente aber auch handschriftlich ausgefüllte Dokumente) nur noch elektronisch archivieren.
: Meine Fragen:
: 1) Dokumente: Ist es rechtlich zulässig, Dokumente nur noch elektronisch zu archivieren oder muss ich das Dokument auch in Papierform aufbewahren? Welche Bedingungen sind zu berücksichtigen? Wo kann ich mich informieren?
: 2) e-Mail: Sämtliche e-mails werden nach ein paar Wochen im Server automatisch gelöscht. Die Aufbewahrung / Sicherung der wichtigen e-mails (Korrepondenz mit Kunden / Lieferanten etc.) wird dadurch dem einzelnen Mitarbeiter übertragen. Wer hat Erfahrung? oder kann mir einen Tip geben?
hallo,
rechtliche pflichten zur aufbewahrung nur in papierform sind mir nicht bekannt. es ist jedoch der aufbewahrungszeitraum für die verschiedenen dokumente zu beachten. im bezug auf die 9001er norm ist bei elektronischen dokumenten gleiches zu beachten wie bei doku in papierform (identifikation, versionierung etc..)Für elektr. archivierung gibt es jede menge anbieter von sogenannter dms-software.(dokumentenmanagementsystem)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.324 seconds