Was ist ANOVA ??

• Scharri
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11545 by Scharri
Was ist ANOVA ?? was created by Scharri
>Hallo miteinander!!
Mich würde mal gerne interessieren was ANOVA ist und wie das funktioniert. Gibt es darüber etwas zum nachlesen oder muß man dafür Seminare besuchen??
Danke im vorraus!!
Greetz

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11547 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Was ist ANOVA ??
Hallo Scharri,
ANOVA steht für ANalysis Of VAriance / Varianzanalyse, ist eine statistische Methode und Beschreibungen dazu findest Du sowohl im Internet (googeln hilft) als auch in Grundlagenbüchern zur Statistik.
Die Idee dahinter ist, die Gesamtstreuung von Messwerten in Teilstreuungen aufzuteilen, z. B.:
Gesamtstreuung = Streuung(Messmittel) + Streuung(Prüfstück) + Streuung(Prüfer)
Die ANOVA-Tabelle liefert dann die Anteile der einzelnen Einflüsse auf die Gesamtstreuung und den Test, ob ein Einfluss signifikant ist.
Mein Empfehlungs-Favorit für solche Fragen ist:
Fahrmeier, Künstler, Pigeot, Tutz [2004]: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer Verlag, ISBN 3540212329, 29,95 €
Viele Grüße
Barbara

• Heinz Schmitt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11721 by Heinz Schmitt
Replied by Heinz Schmitt on topic Re: Was ist ANOVA ??
Hi,
ANOVA kann man auch mit Excel durchführen. Einfach in der Hilfe (Taste 'F1') nach "ANOVA" suchen...
Grüße,
Heinz
sonst google

• Veit
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11747 by Veit
Replied by Veit on topic Re: Was ist ANOVA ??

: Hi,

: ANOVA kann man auch mit Excel durchführen. Einfach in der Hilfe (Taste 'F1') nach "ANOVA" suchen...

: Grüße,

: Heinz

: sonst google
Hallo Heinz,
Danke für den Tip, das sowas schon im Excel vorhanden ist hätte ich nie geglaubt. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Tip, jetzt kann ich endlich auch die ANOVA in meine PM- Studien einbauen.
Super, weiter so.
Viele Grüße,
Veit

Time to create page: 0.304 seconds