ISO-Zertifizierung 9001:2000: Callcenter mit div. Kundenkontakten

• Mike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11553 by Mike
>Welche Anforderungen sind aus Sicht eines Auditors für ein Callcenter zu beachten, wenn die Mitarbeitenden immer die gleichen Prozesse einhalten, jedoch auf Grund der diversen Kundenkontakte (Anfragen von gleichzeitig drei Firmen) unterschiedliche Qualitätsstandards und Verhaltensregeln beachten müssen. Welche Punkte sind in Bezug auf den Daten-schutz zu beachten? Die Mitarbeitenden haben ja Zugriff auf die Kundendaten von drei Firmen. Vielen Dank für die Unterstützung und Ihre Antworten!
Gruss,
Mike

Please Anmelden to join the conversation.

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11669 by Hanno Kleist
Hallo,
ich würde als Auditor z.B. den Schulungsunterlagen der Call Center-Mitarbeiter grosse Beachtung schenken und desweiteren prüfen, inwieweit die Software Zugriffsrechte mitarbeiterbezogen steuert und Verwechselungen weitgehend verhindert.
Grundsätzlich richte ich mich als Auditor nach den intern vorgegebenen Qualitätsstandards und beurteile deren Umsetzung in Konformität mit der ISO 9001. Da z.B. hier zutreffende Anforderungen des Datenschutzes unabhängig von der ISO 9001 erfüllt werden müssen und die ISO 9001 wiederum die Berücksichtigung von mitgeltenden externen Unterlagen (Gesetze, VO, Normen, Richtlinien, Branchenstandards) fordert, werde ich als Auditor die Erfüllung aller hier zutreffenden Anforderungen des Datenschutzes prüfen.
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
: Welche Anforderungen sind aus Sicht eines Auditors für ein Callcenter zu beachten, wenn die Mitarbeitenden immer die gleichen Prozesse einhalten, jedoch auf Grund der diversen Kundenkontakte (Anfragen von gleichzeitig drei Firmen) unterschiedliche Qualitätsstandards und Verhaltensregeln beachten müssen. Welche Punkte sind in Bezug auf den Daten-schutz zu beachten? Die Mitarbeitenden haben ja Zugriff auf die Kundendaten von drei Firmen. Vielen Dank für die Unterstützung und Ihre Antworten!
: Gruss,
: Mike

• Mike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11728 by Mike
Besten Dank für Ihre Antwort!

: Hallo,

: ich würde als Auditor z.B. den Schulungsunterlagen der Call Center-Mitarbeiter grosse Beachtung schenken und desweiteren prüfen, inwieweit die Software Zugriffsrechte mitarbeiterbezogen steuert und Verwechselungen weitgehend verhindert.

: Grundsätzlich richte ich mich als Auditor nach den intern vorgegebenen Qualitätsstandards und beurteile deren Umsetzung in Konformität mit der ISO 9001. Da z.B. hier zutreffende Anforderungen des Datenschutzes unabhängig von der ISO 9001 erfüllt werden müssen und die ISO 9001 wiederum die Berücksichtigung von mitgeltenden externen Unterlagen (Gesetze, VO, Normen, Richtlinien, Branchenstandards) fordert, werde ich als Auditor die Erfüllung aller hier zutreffenden Anforderungen des Datenschutzes prüfen.

: Gruß Hanno Kleist
: Berater & TÜV-Auditor

: ***

: : Welche Anforderungen sind aus Sicht eines Auditors für ein Callcenter zu beachten, wenn die Mitarbeitenden immer die gleichen Prozesse einhalten, jedoch auf Grund der diversen Kundenkontakte (Anfragen von gleichzeitig drei Firmen) unterschiedliche Qualitätsstandards und Verhaltensregeln beachten müssen. Welche Punkte sind in Bezug auf den Daten-schutz zu beachten? Die Mitarbeitenden haben ja Zugriff auf die Kundendaten von drei Firmen. Vielen Dank für die Unterstützung und Ihre Antworten!
: : Gruss,
: : Mike

Time to create page: 0.184 seconds