SMARTE ZIELE
- Helga
- Topic Author
- Visitor
by Helga
SMARTE ZIELE was created by Helga
>Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich als QM mein (Jahres-)Ziel definieren und MESSEN kann?
Was von der GL und von Mitarbeitern verlangt wird, muss doch auch beim QM möglich sein.
Danke u. LG
Helga
Was von der GL und von Mitarbeitern verlangt wird, muss doch auch beim QM möglich sein.
Danke u. LG
Helga
Please Anmelden to join the conversation.
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: SMARTE ZIELE
Hallo Helga,
Sollst du deine Ziele selbst definieren? Zu deiner Stelle gibts doch sicher eine Stellenbeschreibung, welche Mindesterwartungen deine GL an dich definiert?
Woran würdest du ich gerne messen lassen? Wenn du deine Ziele selbst definieren darfst, suche dir doch diejenigen aus, die du sicher erreichst.
Ansonsten fallen mir noch
- Fehlerraten/-häufigkeiten
- Fehlerkosten
- Nacharbeitskosten
- Reklamationskosten
- Kundenzufriedenheit
- Prüfkosten
usw. ein.
Gruß
Vivian
Sollst du deine Ziele selbst definieren? Zu deiner Stelle gibts doch sicher eine Stellenbeschreibung, welche Mindesterwartungen deine GL an dich definiert?
Woran würdest du ich gerne messen lassen? Wenn du deine Ziele selbst definieren darfst, suche dir doch diejenigen aus, die du sicher erreichst.
Ansonsten fallen mir noch
- Fehlerraten/-häufigkeiten
- Fehlerkosten
- Nacharbeitskosten
- Reklamationskosten
- Kundenzufriedenheit
- Prüfkosten
usw. ein.
Gruß
Vivian
- Helga
- Topic Author
- Visitor
by Helga
Replied by Helga on topic Re: SMARTE ZIELE
Hallo Vivian,
wir stehen ganz am Anfang des QMS und meine GL erkennt leider keinen Unterschied zwischen Aufgaben und Aufgabenbereich. Wir sind gerade dabei, meine Stellenbeschreibung zu definieren, wobei ich sie selbst erstellen muss.
Die "Mindestanforderung" an mich ist mit dem "guten Über-die-Bühne-Bringen des externen Audits" erfüllt.
Viele haben Schwierigkeiten bei der Einführung des QMS im Kollegenkreis, aber wie sag ich 's meiner GL?
Liebe Grüße
Helga
wir stehen ganz am Anfang des QMS und meine GL erkennt leider keinen Unterschied zwischen Aufgaben und Aufgabenbereich. Wir sind gerade dabei, meine Stellenbeschreibung zu definieren, wobei ich sie selbst erstellen muss.
Die "Mindestanforderung" an mich ist mit dem "guten Über-die-Bühne-Bringen des externen Audits" erfüllt.
Viele haben Schwierigkeiten bei der Einführung des QMS im Kollegenkreis, aber wie sag ich 's meiner GL?
Liebe Grüße
Helga
- maike
- Topic Author
- Visitor
by maike
Replied by maike on topic Re: SMARTE ZIELE
hallo, Helga, das kommt bischen darauf an, welche Kompetenzen du bzw. deine Abteilung hat und welche Art Unternehmen ihr seid. Macht ihr Reklamationsabwicklung, WE-Prüfung, Lieferantenqualifizierung, etc? Fehlerhäufigkeit als Ziel für Qm finde ich daneben, weil Fehler meist woanders verursacht werden.
Mir fällt da eher ein:
Anzahl und Verbesserungspotenzial der von QM veranlassten KVP-Projekte,
Durchlaufzeiten von Reklamationen
Anteil der Produkte mit vollständiger Prüfplanung
WE-Prüfungsaufwand
Anteil der A-Lieferanten
Anteil der Lieferanten mit QS-Vereinbarung
Relation von qualitsbezogenen zu logistischen Reklamationen
Anzahl der Kundenkontakte (aufgrund von vorbeugenden und /oder reklamationsbezogenen Q-Themen
: Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich als QM mein (Jahres-)Ziel definieren und MESSEN kann?
: Was von der GL und von Mitarbeitern verlangt wird, muss doch auch beim QM möglich sein.
: Danke u. LG
: Helga
Mir fällt da eher ein:
Anzahl und Verbesserungspotenzial der von QM veranlassten KVP-Projekte,
Durchlaufzeiten von Reklamationen
Anteil der Produkte mit vollständiger Prüfplanung
WE-Prüfungsaufwand
Anteil der A-Lieferanten
Anteil der Lieferanten mit QS-Vereinbarung
Relation von qualitsbezogenen zu logistischen Reklamationen
Anzahl der Kundenkontakte (aufgrund von vorbeugenden und /oder reklamationsbezogenen Q-Themen
: Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich als QM mein (Jahres-)Ziel definieren und MESSEN kann?
: Was von der GL und von Mitarbeitern verlangt wird, muss doch auch beim QM möglich sein.
: Danke u. LG
- Helga
- Topic Author
- Visitor
by Helga
Replied by Helga on topic Re: SMARTE ZIELE
Hallo Maike,
da liegt der Hase im Pfeffer:
... Helga, das kommt bischen darauf an, welche Kompetenzen du bzw. deine Abteilung hat ...
Unsere GF sieht die Stelle des QM leider nur als Normforderung und versucht durch fast keine Kompetenzerteilung meine Aktivitäten möglichst gering zu halten. Was die GL als Ziel der Stelle sieht, darf ich in diesem Forum gar nicht schreiben!
Daher wollte ich durch interessante Ziele die Arbeit des QM für die GL lukrativer darstellen. Aber ohne Zahlenmaterial ist wenig zu machen.
Danke nochmal Dir und Vivian für die Ideen!
LiebeGrüße
Helga
da liegt der Hase im Pfeffer:
... Helga, das kommt bischen darauf an, welche Kompetenzen du bzw. deine Abteilung hat ...
Unsere GF sieht die Stelle des QM leider nur als Normforderung und versucht durch fast keine Kompetenzerteilung meine Aktivitäten möglichst gering zu halten. Was die GL als Ziel der Stelle sieht, darf ich in diesem Forum gar nicht schreiben!
Daher wollte ich durch interessante Ziele die Arbeit des QM für die GL lukrativer darstellen. Aber ohne Zahlenmaterial ist wenig zu machen.
Danke nochmal Dir und Vivian für die Ideen!
LiebeGrüße
Helga
- maike
- Topic Author
- Visitor
by maike
Replied by maike on topic Re: SMARTE ZIELE
hi, Helgs- bist du Einzelkämperin? und kannst du vielleicht ein wenig verraten, in was für 'ne Art Unternehmen du bist- dann könnte ich mir mal ein paar Gedanken machen (Branche, etwaige Größe), gruss, maike
: Hallo Maike,
: da liegt der Hase im Pfeffer:
: ... Helga, das kommt bischen darauf an, welche Kompetenzen du bzw. deine Abteilung hat ...
: Unsere GF sieht die Stelle des QM leider nur als Normforderung und versucht durch fast keine Kompetenzerteilung meine Aktivitäten möglichst gering zu halten. Was die GL als Ziel der Stelle sieht, darf ich in diesem Forum gar nicht schreiben!
: Daher wollte ich durch interessante Ziele die Arbeit des QM für die GL lukrativer darstellen. Aber ohne Zahlenmaterial ist wenig zu machen.
: Danke nochmal Dir und Vivian für die Ideen!
: LiebeGrüße
: Hallo Maike,
: da liegt der Hase im Pfeffer:
: ... Helga, das kommt bischen darauf an, welche Kompetenzen du bzw. deine Abteilung hat ...
: Unsere GF sieht die Stelle des QM leider nur als Normforderung und versucht durch fast keine Kompetenzerteilung meine Aktivitäten möglichst gering zu halten. Was die GL als Ziel der Stelle sieht, darf ich in diesem Forum gar nicht schreiben!
: Daher wollte ich durch interessante Ziele die Arbeit des QM für die GL lukrativer darstellen. Aber ohne Zahlenmaterial ist wenig zu machen.
: Danke nochmal Dir und Vivian für die Ideen!
: LiebeGrüße
Time to create page: 0.196 seconds