Tourismuswirtschaftliche Kennzahlen
- Gast Anni
- Topic Author
- Visitor
by Gast Anni
Tourismuswirtschaftliche Kennzahlen was created by Gast Anni
>Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich sah, dass sich hier im Forum auch bereits mit Kennzahlen befasst wurde, habe ich die leise Hoffnung, jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen:
Auf die Frage nach tourismuswirtschaftlichen Kennzahlen werden in meinen Unterlagen Wertschöpfung, Multiplikatoreffekt, Tourismusbeitrag zum Volkseinkommen und Beschäftigungseffekt genannt. Mein Vertändnis war bisher, dass es absolute (Kenn-)Zahlen und relative Kennzahlen aus Werten/ Mengen in Bezug zu (einheitlichen) Grössen gibt. Kann man die angegebenen Kennzahlen denn in Zahlen ausdrücken? Wenn ja, dann wie? Oder kennt vielleicht jemand noch andere Kennzahlen aus dem Tourismus?
Da ich in wenigen Tagen eine Prüfung habe, freue ich mich über jede Info dazu.
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Anni
da ich sah, dass sich hier im Forum auch bereits mit Kennzahlen befasst wurde, habe ich die leise Hoffnung, jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen:
Auf die Frage nach tourismuswirtschaftlichen Kennzahlen werden in meinen Unterlagen Wertschöpfung, Multiplikatoreffekt, Tourismusbeitrag zum Volkseinkommen und Beschäftigungseffekt genannt. Mein Vertändnis war bisher, dass es absolute (Kenn-)Zahlen und relative Kennzahlen aus Werten/ Mengen in Bezug zu (einheitlichen) Grössen gibt. Kann man die angegebenen Kennzahlen denn in Zahlen ausdrücken? Wenn ja, dann wie? Oder kennt vielleicht jemand noch andere Kennzahlen aus dem Tourismus?
Da ich in wenigen Tagen eine Prüfung habe, freue ich mich über jede Info dazu.
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Anni
Please Anmelden to join the conversation.
- Barbara
- Topic Author
- Visitor
by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Tourismuswirtschaftliche Kennzahlen
Hallo Anni,
erste Frage: Was macht Dein Unternehmen?
zweite Frage: Wofür verwendet Ihr die Kennzahlen?
Viele Grüße
Barbara
erste Frage: Was macht Dein Unternehmen?
zweite Frage: Wofür verwendet Ihr die Kennzahlen?
Viele Grüße
Barbara
- Anni
- Topic Author
- Visitor
by Anni
Replied by Anni on topic Re: Tourismuswirtschaftliche Kennzahlen
Hallo Barbara,
danke für Deine Antwort!
: erste Frage: Was macht Dein Unternehmen?
- es geht sowohl um Reisebüros und Reiseveranstalter als auch um touristische Leistungsträger wie Beherbergung, Flug, Freizeitparks etc.
: zweite Frage: Wofür verwendet Ihr die Kennzahlen?
Es geht um alle möglichen typischen Kennzahlen im Tourismus - ich schreibe in ein paar Tagen eine Prüfung bei der IHK zum Thema Tourismus (Management, Marketing, Allgemeines)
Danke & lieben Gruss,
Anni
danke für Deine Antwort!
: erste Frage: Was macht Dein Unternehmen?
- es geht sowohl um Reisebüros und Reiseveranstalter als auch um touristische Leistungsträger wie Beherbergung, Flug, Freizeitparks etc.
: zweite Frage: Wofür verwendet Ihr die Kennzahlen?
Es geht um alle möglichen typischen Kennzahlen im Tourismus - ich schreibe in ein paar Tagen eine Prüfung bei der IHK zum Thema Tourismus (Management, Marketing, Allgemeines)
Danke & lieben Gruss,
Anni
- steffen.h.
- Topic Author
- Visitor
by steffen.h.
Hallo Anni
Bin zwar nicht im Tourismus Bereich, aber meine Kennzahlen würden Aufenthaltsdauer in Tagen, Bettenauslastung, Gesamtnächtigungen und Fremdenverkehrsintensität pro Standorteinwohner x 1000 lauten.
Zu diesen entstehenden Zahlen ist Volkseinkommen und Beschäftigungseffekt nicht einfach abzugleichen.
Diese Zahlen sind Kennzahlen mit denen die Touristenregionen arbeiten.
Zu deinen Unterlagen im Bezug auf Wertschöpfung und Multiplikatoreffekt bekomme ich keinen Zusammenhang zu den Kennzahlen, da bitte genauere Fragestellung.
Gruß steffen.h.
PS: nicht auf Rechtschreibung achten ich habe schwere Kritiker im Forum!
Replied by steffen.h. on topic Re: Tourismuswirtschaftliche Kennzahlen
Hallo Anni
Bin zwar nicht im Tourismus Bereich, aber meine Kennzahlen würden Aufenthaltsdauer in Tagen, Bettenauslastung, Gesamtnächtigungen und Fremdenverkehrsintensität pro Standorteinwohner x 1000 lauten.
Zu diesen entstehenden Zahlen ist Volkseinkommen und Beschäftigungseffekt nicht einfach abzugleichen.
Diese Zahlen sind Kennzahlen mit denen die Touristenregionen arbeiten.
Zu deinen Unterlagen im Bezug auf Wertschöpfung und Multiplikatoreffekt bekomme ich keinen Zusammenhang zu den Kennzahlen, da bitte genauere Fragestellung.
Gruß steffen.h.
PS: nicht auf Rechtschreibung achten ich habe schwere Kritiker im Forum!
- Anni
- Topic Author
- Visitor
by Anni
Replied by Anni on topic Re: Tourismuswirtschaftliche Kennzahlen
Hallo Steffen,
danke für Deine Ideen - erscheinen mir sehr logisch )
Zu Deiner Bitte um genauere Fragestellung:
Es waren in einer älteren Prüfung (die ich zur Vorbereitung nutze) Kennzahlen aus dem Tourismus - in dem konkreten Fall lediglich als Aufzählung - gefragt. Die Antworten im Lösungsvorschlag waren eben diese vier und das genau ist ja meine Überlegung: Wie drücke ich Wertschöpfung und Multiplikatoreffekt zahlenmässig aus und geht das überhaupt (jetzt mal unabhängig vom Tourismus)?
Lieben Gruss, Anni
P.S. Rechtschreibung - 1a...
danke für Deine Ideen - erscheinen mir sehr logisch )
Zu Deiner Bitte um genauere Fragestellung:
Es waren in einer älteren Prüfung (die ich zur Vorbereitung nutze) Kennzahlen aus dem Tourismus - in dem konkreten Fall lediglich als Aufzählung - gefragt. Die Antworten im Lösungsvorschlag waren eben diese vier und das genau ist ja meine Überlegung: Wie drücke ich Wertschöpfung und Multiplikatoreffekt zahlenmässig aus und geht das überhaupt (jetzt mal unabhängig vom Tourismus)?
Lieben Gruss, Anni
P.S. Rechtschreibung - 1a...
Time to create page: 0.443 seconds