Diplomarbeit: QMS bei einem Energeiversorger

• Flo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11749 by Flo
>Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit "Einführung eines QMS zur Sicherung des Geschäftserfolgs im liberalisierten Energiemarkt" und würde mich freuen, wenn sich Fachleute auf diesem Gebiet bzw. "Leidensgenossen" zwecks Erfahrungsaustausch bei mir melden könnten. Danke mal vorab! Gruß Flo

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11770 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Diplomarbeit: QMS bei einem Energeiversorger
Hallo Flo!
Ist OT, sorry, muß aber raus: Seit wann haben wir einen liberalisierten Energiemarkt und seit wann kümmern sich Monopolisten um Qualität?
Ansonsten: Von der Dokumentation kann man's genaus so halten wie in jedem anderen Unternehmen, dazu steht in diesem Forum reichlich. Für Anfänger immer noch am besten: Such' mal in 2004 und 2003 nach "Giovanni" und "Pizza".
Interssant ist die Frage, was die Qualität des Produktes ausmacht.
- Versorgungssicherheit?
- Brennwert?
- Spannungs- und Frequenzstabilität?
- Ökologische Erzeugung?
Was erwarten die Kunden (außer laufend steigenden Preisen....) von ihrem Energieversorger? Am nützlichsten wäre vielleicht eine Umfrage bei sensiblen Großkunden.
Viel Spaß
Frank

• Flo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11800 by Flo
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Reaktion. Auch wenn Du es vielleicht nicht unbedingt so gewollt hast, so hast du mir sehr weitergeholfen. Zum einen ist es für mich interessant, wie die allgemeine Meinung zu den Energieversorgern ist (ich glaube, die deckt sehr mit Deiner...)und zum anderen ist die Idee mit der Umfrage tatsächlich nicht schlecht. Zu Deiner Frage, seit wann es den liberalisierten Energiemarkt gibt: Das neue Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) wurde diesbezüglich novelliert und ist am 13. Juli in Kraft getreten (Stichwort: Unbundling, dikriminierungsfreier Netzzugang). Die laufend steigenden Preise sind größtenteils staatlich bedingt (Stromsteuer, EEG-Zuschlag, Umsetzungsanforderungen EnWG, ...). Ein Problem ist, dass es für EVUs nicht leicht ist, dem Kunden diese Kostentreiber verständlich zu machen.
Danke auch für Deinen Hinweis zu der Pizza :-)
Gruß Flo

: Hallo Flo!

: Ist OT, sorry, muß aber raus: Seit wann haben wir einen liberalisierten Energiemarkt und seit wann kümmern sich Monopolisten um Qualität?
: Ansonsten: Von der Dokumentation kann man's genaus so halten wie in jedem anderen Unternehmen, dazu steht in diesem Forum reichlich. Für Anfänger immer noch am besten: Such' mal in 2004 und 2003 nach "Giovanni" und "Pizza".
: Interssant ist die Frage, was die Qualität des Produktes ausmacht.
: - Versorgungssicherheit?
: - Brennwert?
: - Spannungs- und Frequenzstabilität?
: - Ökologische Erzeugung?

: Was erwarten die Kunden (außer laufend steigenden Preisen....) von ihrem Energieversorger? Am nützlichsten wäre vielleicht eine Umfrage bei sensiblen Großkunden.

: Viel Spaß

: Frank

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11802 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Diplomarbeit: QMS bei einem Energeiversorger
Och, ich hatte nichts dagegen, Dir zu helfen. Und ich habe mit den steigenden Strompreisen auch kein Problem. Meine sind seit Jahren konstant und werden durch das neue Energiewirtschaftsgesetz wahrscheinlich noch sinken (wenn die Gerichtsurteile erst mal durch sind).
Noch mal viel Spaß!
Frank

Time to create page: 0.410 seconds