Qualitätsgrundsätze und Kundenzufriedenheit
- steffen.h.
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#11857
by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Qualitätsgrundsätze und Kundenzufriedenheit
Hallo Wolfgang
Zitat:'' Hm. Das heißt, "meine Qualität" ändert sich, wenn der Kunde einer neuen Mode hinterherläuft?
: Ob ich Qualität mache oder nicht, das hängt von dem Modevorstellungen eines anderen ab?
: Klingt so wie eine Hochsprunglatte, deren Höhe von der Meinung der Kunden abhängt.''
Da ich zur Zeit im Caravan - Bereich tätig bin sind hier deine drei Fragen richtig ins schwarze getroffen und daher ist eine Monotonie bei uns ein Fremdwort.
Zitat:'' Ich ziehe Zieldefinitionen vor, wie 1.56 meter Hochsprung. Oder: "Qualität ist, wenn die Ware mit den Eigenschaften dem Kunden übergeben wird, die ihm zugesagt worden sind."''
Zieldefinitionen haben wir auch aber die gehen schon über den Ist - Gedanken hinaus, wir sind immer schon beim Könnte also Spekulativ, was will der Kunde übermorgen, denn was er heute will wissen wir ja schon.
Klar hängt alles auch vom Preis und den Nebenbedingungen ab ob der Kunde wiederkommt, aber ein Risiko geht jeder ein der nicht über den Teller- Rand hinaus schaut.
Zitat: ''Bitte kein Kurz-und-quer-Management, wo jeder für alles verantwortlich sein will:
: a) Das Marketing hat die Wünsche der Kunden von morgen zu erkunden.
: b) Die Entwicklung hat Produkte zu entwickeln, die den Bedarf der Kunden von morgen erfüllen.
: c) Der Vertrieb hat den Kunden die Zusagen zu machen, die nur wir erfüllen können, und einen Preis, über den unsere Kunden gern fluchen sollen, Hauptsache, sie kaufen doch bei uns.
: e) Die Produktion mit zugesagten Merkmalen zu fertigen.
: f) Die Qualität ist das Mittel, damit die Produktion den "inneren Schweinehund" überwindet .''
Trotzdem sollte jede Abteilung auch das beurteilen können was eine andere Abteilung definiert oder falsch/ richtig macht und somit ist ja jeder gefordert sich zwar nicht für alles verantwortlich zu fühlen aber zumindest den Überblick zu behalten um den Kunden optimal bedienen zu können.
'': Weil man weiß, das man nur die Produkteigenschaften zusagen darf, die man dann auch einhalten kann.''
**Ware Worte**
Zitat:'' Wenn der Unternehmer dem konsequenten Willen zur Qualität hat, dann hat dieser Wille Wirkung - und die formulierten Grundsätze können ihn wunderbar auf den Punkt bringen.''
**Weise Worte**
Wenige Unternehmer haben aber den Willen zur Qualität da sie die Aufgabe gerne delegieren und sich lieber um den machbaren Umsatz und die Pflege von Geschäftsverbindungen kümmern.
Wirkliche Qualitätsgrundsätze sind doch in Deutschland überwiegend mit Wunschdenken verbunden, wir haben doch als deutsche sogar schon den Glauben an die ''deutsche Wertarbeit'' verloren!!
Dein Rasierapparat ist ja auch aus China.
Grüße aus dem sonnigen Allgäu
steffen.h.
Zitat:'' Hm. Das heißt, "meine Qualität" ändert sich, wenn der Kunde einer neuen Mode hinterherläuft?
: Ob ich Qualität mache oder nicht, das hängt von dem Modevorstellungen eines anderen ab?
: Klingt so wie eine Hochsprunglatte, deren Höhe von der Meinung der Kunden abhängt.''
Da ich zur Zeit im Caravan - Bereich tätig bin sind hier deine drei Fragen richtig ins schwarze getroffen und daher ist eine Monotonie bei uns ein Fremdwort.
Zitat:'' Ich ziehe Zieldefinitionen vor, wie 1.56 meter Hochsprung. Oder: "Qualität ist, wenn die Ware mit den Eigenschaften dem Kunden übergeben wird, die ihm zugesagt worden sind."''
Zieldefinitionen haben wir auch aber die gehen schon über den Ist - Gedanken hinaus, wir sind immer schon beim Könnte also Spekulativ, was will der Kunde übermorgen, denn was er heute will wissen wir ja schon.
Klar hängt alles auch vom Preis und den Nebenbedingungen ab ob der Kunde wiederkommt, aber ein Risiko geht jeder ein der nicht über den Teller- Rand hinaus schaut.
Zitat: ''Bitte kein Kurz-und-quer-Management, wo jeder für alles verantwortlich sein will:
: a) Das Marketing hat die Wünsche der Kunden von morgen zu erkunden.
: b) Die Entwicklung hat Produkte zu entwickeln, die den Bedarf der Kunden von morgen erfüllen.
: c) Der Vertrieb hat den Kunden die Zusagen zu machen, die nur wir erfüllen können, und einen Preis, über den unsere Kunden gern fluchen sollen, Hauptsache, sie kaufen doch bei uns.
: e) Die Produktion mit zugesagten Merkmalen zu fertigen.
: f) Die Qualität ist das Mittel, damit die Produktion den "inneren Schweinehund" überwindet .''
Trotzdem sollte jede Abteilung auch das beurteilen können was eine andere Abteilung definiert oder falsch/ richtig macht und somit ist ja jeder gefordert sich zwar nicht für alles verantwortlich zu fühlen aber zumindest den Überblick zu behalten um den Kunden optimal bedienen zu können.
'': Weil man weiß, das man nur die Produkteigenschaften zusagen darf, die man dann auch einhalten kann.''
**Ware Worte**
Zitat:'' Wenn der Unternehmer dem konsequenten Willen zur Qualität hat, dann hat dieser Wille Wirkung - und die formulierten Grundsätze können ihn wunderbar auf den Punkt bringen.''
**Weise Worte**
Wenige Unternehmer haben aber den Willen zur Qualität da sie die Aufgabe gerne delegieren und sich lieber um den machbaren Umsatz und die Pflege von Geschäftsverbindungen kümmern.
Wirkliche Qualitätsgrundsätze sind doch in Deutschland überwiegend mit Wunschdenken verbunden, wir haben doch als deutsche sogar schon den Glauben an die ''deutsche Wertarbeit'' verloren!!
Dein Rasierapparat ist ja auch aus China.
Grüße aus dem sonnigen Allgäu
steffen.h.
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