- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2005
- Worin liegen die Vorteile von KTQ gegenüber DIN ISO und EFQM im Krankenhaus?
Worin liegen die Vorteile von KTQ gegenüber DIN ISO und EFQM im Krankenhaus?
- mentz
- Topic Author
- Visitor
#11867
by mentz
Replied by mentz on topic Re: Worin liegen die Vorteile von KTQ gegenüber DIN ISO und EFQM im Krankenhaus?
KTQ wurde von anfang an für Krankenhäuser und , später erst, auch für andere Einrichtungen des Gesundheitswesens entwickelt. Hier werden alle Prozesse betrachtet und Verbesserungen eingeleitet. bei ISO können Teilgebiete bewertet werden in dem man den Istzustand ermittelt. Bei KTQ legt man besonderen Wert auf Patienten - und Mitarbeiterbezogenheit, ISO-Abläufe kann ich neutral von außen betrachten.Durch den PDCA-Zyklus und den Durchdringungsgrad "zwingt" uns KTQ zu Verbesserungen.
: wenn du mir meinen Schreibstil verzeihst (bin schließlich kein Experte, nur ein Mensch), dann will ich es nochmal versuchen:
: aufgrund der besonderen Konstellation im GW- Leistungserbringer(KH), -träger (Krankenkassen u.a.), -nehmer (Pat., heute "Kunde", wobei wir hier Kundenzufriedenheit nicht mit der Wiederholung der DL ansetzen können) war das Verhältnis Kosten/Nutzen wohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht (sprich Wirtschaftlichkeit) nicht ausgereizt.
: Um mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, wird/wurde auch vom Gesetzgeber gefordert, hat man ein neues QMS geschaffen, dass vor allem am Anfang auf die Selbstbewertung beruht, dann Fremdbew. usw.
: Jetzt können gleiche oder ähnliche Organisationen sehen, wie und wo sie sich im Wettbewerb/Rangliste wiederfinden.
: Vielleicht sind hier und da Probleme, - lösungen aufgetaucht und gelöst worden, vor allem vielleicht auch das Bewußtsein bei den beteiligten Personen geweckt und gefördert worden.
:
: Wünsche dir einen fröhlichen Tag!
: : Guten Morgen qmmaus,
:
: : vielen Dank für Dein Statement. Stimmt mich zugegebenermaßen recht nachdenklich, die Sache mit der Ergebnisorientierung im KH. Muss ich Dir Recht geben. Es ist und bleibt schwer exakt eine Beurteilung des Ergebnises der Behandlung am Menschen=Patienten=Kunden vorzunehmen.
: : Da denke ich, hat man es in einem "produzierenden Betrieb" wesentlich einfacher.
: : Dennoch ist es doch, denke ich, unumstritten dass KTQ exakt auf die Bedürfnisse eines KH_s angepasst ist. Wurde ja schliesslich von Spezialisten aus der Krankenpraxis entwickelt. Dennoch grübel ich noch immer darüber nach, inwiefern DIN ISO und EFQM hier nicht mithalten können sollten. Klar, bei DIN ISO verlangt es eine krankenhausspezifische Interpretation um dies in einer Klinik anzuwenden. Dies würde somit auch mehr Aufwand bedeuten. Aber wo liegen die prägnanten Vorteile von KTQ gegenüber von DIN ISO und EFQM??? Ich denke, da bin ich definitiv überfragt, deswegen hatte ich mich ja hilfesuchend an dieses Forum gewandt.
:
: : Liebe Grüsse
: : Oliver
:
: : :
: : : : Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?
:
: :
: : :
: : : : Hallo qmmaus,
: : : : vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar wie das KTQ-Verfahren abläuft und vorallem aus welchen Kategorien das KTQ-Manual besteht.
: : : : Mir geht es aber vielmehr darum, ob und wenn wo ihr die Vorteile von KTQ im Vergleich zu DIN ISO und EFQM seht.
:
: :
: : :
: : : : Bin gespannt auf Deine Antwort.
:
: :
: : :
: : : : Liebe Grüsse
:
: :
: : :
: : : : Oliver
:
: :
: : : Hallo Oli,
:
: :
: : : ich muß dir gestehn, ich muß mich damit gerade beschäftigen, sonst ist das nicht mein Ding, aber nur mal so, bei EFQM ist die Ergebnisorientierung gegenüber 9001:2000 hervorzuheben, richtig?
: : : Was willst du im KH.Bereich hervorheben? Ergebnisorientierung? Wie komm ich aus dem KH raus? Gesund, halb gesund , überhaupt lebend?
: : : Wie willst du "Dienst am Menschen=Patient=Kunde"benoten? Ein "hergestellter Patient" verläßt zufrieden ja glücklich das Haus, jemand, dem nicht mehr zu helfen ist?
: : : Ich lese hier, dass der Leitgedanke QM im KH einzuführen, folgender war: "aus der Praxis - für die Praxis, damit eine möglichst hohe Akzeptanz bei den MA erreicht werden würde.
: : : Du läßt mich antworten, nun lass dir auch mal was einfallen.
:
: :
: : : LG
: wenn du mir meinen Schreibstil verzeihst (bin schließlich kein Experte, nur ein Mensch), dann will ich es nochmal versuchen:
: aufgrund der besonderen Konstellation im GW- Leistungserbringer(KH), -träger (Krankenkassen u.a.), -nehmer (Pat., heute "Kunde", wobei wir hier Kundenzufriedenheit nicht mit der Wiederholung der DL ansetzen können) war das Verhältnis Kosten/Nutzen wohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht (sprich Wirtschaftlichkeit) nicht ausgereizt.
: Um mehr Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, wird/wurde auch vom Gesetzgeber gefordert, hat man ein neues QMS geschaffen, dass vor allem am Anfang auf die Selbstbewertung beruht, dann Fremdbew. usw.
: Jetzt können gleiche oder ähnliche Organisationen sehen, wie und wo sie sich im Wettbewerb/Rangliste wiederfinden.
: Vielleicht sind hier und da Probleme, - lösungen aufgetaucht und gelöst worden, vor allem vielleicht auch das Bewußtsein bei den beteiligten Personen geweckt und gefördert worden.
:
: Wünsche dir einen fröhlichen Tag!
: : Guten Morgen qmmaus,
:
: : vielen Dank für Dein Statement. Stimmt mich zugegebenermaßen recht nachdenklich, die Sache mit der Ergebnisorientierung im KH. Muss ich Dir Recht geben. Es ist und bleibt schwer exakt eine Beurteilung des Ergebnises der Behandlung am Menschen=Patienten=Kunden vorzunehmen.
: : Da denke ich, hat man es in einem "produzierenden Betrieb" wesentlich einfacher.
: : Dennoch ist es doch, denke ich, unumstritten dass KTQ exakt auf die Bedürfnisse eines KH_s angepasst ist. Wurde ja schliesslich von Spezialisten aus der Krankenpraxis entwickelt. Dennoch grübel ich noch immer darüber nach, inwiefern DIN ISO und EFQM hier nicht mithalten können sollten. Klar, bei DIN ISO verlangt es eine krankenhausspezifische Interpretation um dies in einer Klinik anzuwenden. Dies würde somit auch mehr Aufwand bedeuten. Aber wo liegen die prägnanten Vorteile von KTQ gegenüber von DIN ISO und EFQM??? Ich denke, da bin ich definitiv überfragt, deswegen hatte ich mich ja hilfesuchend an dieses Forum gewandt.
:
: : Liebe Grüsse
: : Oliver
:
: : :
: : : : Kernpunkte des KTQ sind Pat.orientierung, MAO, die Sicherheit im KH, das Informationswesen, die KHF und das QM, was bietest du?
:
: :
: : :
: : : : Hallo qmmaus,
: : : : vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar wie das KTQ-Verfahren abläuft und vorallem aus welchen Kategorien das KTQ-Manual besteht.
: : : : Mir geht es aber vielmehr darum, ob und wenn wo ihr die Vorteile von KTQ im Vergleich zu DIN ISO und EFQM seht.
:
: :
: : :
: : : : Bin gespannt auf Deine Antwort.
:
: :
: : :
: : : : Liebe Grüsse
:
: :
: : :
: : : : Oliver
:
: :
: : : Hallo Oli,
:
: :
: : : ich muß dir gestehn, ich muß mich damit gerade beschäftigen, sonst ist das nicht mein Ding, aber nur mal so, bei EFQM ist die Ergebnisorientierung gegenüber 9001:2000 hervorzuheben, richtig?
: : : Was willst du im KH.Bereich hervorheben? Ergebnisorientierung? Wie komm ich aus dem KH raus? Gesund, halb gesund , überhaupt lebend?
: : : Wie willst du "Dienst am Menschen=Patient=Kunde"benoten? Ein "hergestellter Patient" verläßt zufrieden ja glücklich das Haus, jemand, dem nicht mehr zu helfen ist?
: : : Ich lese hier, dass der Leitgedanke QM im KH einzuführen, folgender war: "aus der Praxis - für die Praxis, damit eine möglichst hohe Akzeptanz bei den MA erreicht werden würde.
: : : Du läßt mich antworten, nun lass dir auch mal was einfallen.
:
: :
: : : LG
Please Anmelden to join the conversation.
- steffen.h.
- Topic Author
- Visitor
#11914
by steffen.h.
Hallo Oli und qmmaus
Zitat ''KTQ steht für "Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus". Diese Gruppierung wurde Mitte der 90er Jahre, mit dem Ziel der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung in Krankenhäusern, gegründet. Das KTQ-Modell ist ein praxisbezogenes Verfahren zur Beurteilung der Qualität und der Sicherheit. Weitere Ziele sind die Erhöhung der Transparenz der Leitungsqualität, die Optimierung der medizinischen Leistung i.S des Patienten und die Motivation neue Elemente der Qualitätssicherung zu implementieren''
Wir reden doch immer von Qualitätseverbesserung, ob das die ISO oder KTQ ist.
Es ist eine Mode ständig neue Namen zu erfinden, im Grunde verfolgen doch alle Prozesse ein Ziel, nur das dieses Ziel immer je nach Anforderung andere Wege erfordert.
Der Gedanke etwas transparent zu machen kommt aus einer sehr alten Problematik, die Problematik nie die Ursache sondern immer nur das gerade tatsächlich geschehene zu erkennen, es war nie möglich der Ursache auf den Grund zu gehen weil zu einer Analyse immer alle Fakten nötig sind.
Eines Tages war es ein paar schlauen Köpfen Leid immer nur hinterher zu humpeln, also entschloss man sich die Entstehung der Probleme in einen Prozess zu definieren, da man so jeder Zeit bis ins Detail des Störgrundes die Ursache und die Wurzeln erkennen konnte.
Heute sind die Schritte definiert und jeder Projektmanager und ist er noch so modern arbeitet teils Unbewusst nach alten Definitionen und merkt es vielleicht gar nicht, aus allen Grundgedanken entstehen immer verschiedene neue Gedanken die einen neuen Namen verdienen aber deren Wurzel immer einen Ursprung haben.
Oh Gott was schreib ich da wieder für eine Sülze!
Zurück zum Zitat oben, meine Meinung ist, wenn nur Transparenz einem Unternehmen weiterhilft, die Störungen zu beseitigen dann soll es diese Transparenz nutzen.
Meine Devise lautet an den Noten des Schülers erkenne ich die Qualitäten des Lehrers und an der Gesundheit der Patienten erkenne ich die Qualitäten des Doktors und dessen Personals, oder zweitens ist doch falsch, wenn ich Krebs habe ist es besser es gibt kein KTQ.
Mein Glauben ist das KTQ von den Krankenkassen erfunden wurde, um besser sehen zu können wo sie auch noch den letzten Cent an meiner Gesundheit ( Krankheit ) sparen können ( Transparenz ? ).
Wie kann ich helfen wenn Ihr nicht beides gelebt und danach gearbeitet habt, wie kann ich beurteilen oder Vergleichen was ich oder Ihr nicht kennt.
Gruß steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Worin liegen die Vorteile von KTQ gegenüber DIN ISO und EFQM im Krankenhaus?
Hallo Oli und qmmaus
Zitat ''KTQ steht für "Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus". Diese Gruppierung wurde Mitte der 90er Jahre, mit dem Ziel der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung in Krankenhäusern, gegründet. Das KTQ-Modell ist ein praxisbezogenes Verfahren zur Beurteilung der Qualität und der Sicherheit. Weitere Ziele sind die Erhöhung der Transparenz der Leitungsqualität, die Optimierung der medizinischen Leistung i.S des Patienten und die Motivation neue Elemente der Qualitätssicherung zu implementieren''
Wir reden doch immer von Qualitätseverbesserung, ob das die ISO oder KTQ ist.
Es ist eine Mode ständig neue Namen zu erfinden, im Grunde verfolgen doch alle Prozesse ein Ziel, nur das dieses Ziel immer je nach Anforderung andere Wege erfordert.
Der Gedanke etwas transparent zu machen kommt aus einer sehr alten Problematik, die Problematik nie die Ursache sondern immer nur das gerade tatsächlich geschehene zu erkennen, es war nie möglich der Ursache auf den Grund zu gehen weil zu einer Analyse immer alle Fakten nötig sind.
Eines Tages war es ein paar schlauen Köpfen Leid immer nur hinterher zu humpeln, also entschloss man sich die Entstehung der Probleme in einen Prozess zu definieren, da man so jeder Zeit bis ins Detail des Störgrundes die Ursache und die Wurzeln erkennen konnte.
Heute sind die Schritte definiert und jeder Projektmanager und ist er noch so modern arbeitet teils Unbewusst nach alten Definitionen und merkt es vielleicht gar nicht, aus allen Grundgedanken entstehen immer verschiedene neue Gedanken die einen neuen Namen verdienen aber deren Wurzel immer einen Ursprung haben.
Oh Gott was schreib ich da wieder für eine Sülze!
Zurück zum Zitat oben, meine Meinung ist, wenn nur Transparenz einem Unternehmen weiterhilft, die Störungen zu beseitigen dann soll es diese Transparenz nutzen.
Meine Devise lautet an den Noten des Schülers erkenne ich die Qualitäten des Lehrers und an der Gesundheit der Patienten erkenne ich die Qualitäten des Doktors und dessen Personals, oder zweitens ist doch falsch, wenn ich Krebs habe ist es besser es gibt kein KTQ.
Mein Glauben ist das KTQ von den Krankenkassen erfunden wurde, um besser sehen zu können wo sie auch noch den letzten Cent an meiner Gesundheit ( Krankheit ) sparen können ( Transparenz ? ).
Wie kann ich helfen wenn Ihr nicht beides gelebt und danach gearbeitet habt, wie kann ich beurteilen oder Vergleichen was ich oder Ihr nicht kennt.
Gruß steffen.h.
Please Anmelden to join the conversation.
- HellMan
- Topic Author
- Visitor
#12292
by HellMan
Replied by HellMan on topic Auditplanung
Vorteile von KTQ gibt es meiner Meinung nach nicht. Lies dir die KTQ Qualitätsberichte im Internet durch und du findest wahrhaftig Sätze wie: Die Aufnahme in unserem Krankenhaus erfolgt patientenorientiert". Na was für ne Bombe. Wie sollte denn die patientenaufnahme sonst gestaltet sein?
Das EFQM modell gibt dir einen wesentlich nützlicheren Rahmen für dein QM system vor. Es fordert im gegensatz zu KTQ das du ergebnisse misst. Wie du das machst ist dir überlassen. Der springende Punkt ist aber das eure "Kunden" euch anhand eurer Ergebnisse (wartezeiten, Infektionsraten, Patientenzurfiedenheit) beurteilen und nicht anhand der Anzahl von Qualitätszirkeln oder iregndeines Zertifikates.
Ich halte von KTQ nix.
Beste Grüße
HellMan
Das EFQM modell gibt dir einen wesentlich nützlicheren Rahmen für dein QM system vor. Es fordert im gegensatz zu KTQ das du ergebnisse misst. Wie du das machst ist dir überlassen. Der springende Punkt ist aber das eure "Kunden" euch anhand eurer Ergebnisse (wartezeiten, Infektionsraten, Patientenzurfiedenheit) beurteilen und nicht anhand der Anzahl von Qualitätszirkeln oder iregndeines Zertifikates.
Ich halte von KTQ nix.
Beste Grüße
HellMan
Please Anmelden to join the conversation.
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2005
- Worin liegen die Vorteile von KTQ gegenüber DIN ISO und EFQM im Krankenhaus?
Time to create page: 0.275 seconds