Help: Das kann doch nicht Sinn der Sache sein!!

  • Ina
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#11824 by Ina
>Guten Tag die Herrschaften,
Kann es Sinn der Sache sein, nach einer Zertifzierung in einem Krankenhaus auf ein anderes QM-System zu wechseln. Meiner Meinung nach ist das doch völlig unangebracht: Sei es aus Kostengründen (neuer Schulungsbedarf der Mitarbeiterschaft z.B.), Unglaubwürdigkeit der Geschäftsleitung, Demotivation der Mitarbeiter etc.!!
Teilt ihr meine Ansicht, oder seht ihr das kritischer??
Über Anregungen bin ich stets dankbar!
Mit freundlichen Grüssen
Ina



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  • Sabine
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#11827 by Sabine
Hmm, seltsam.
wieso zertifiziert man zuerst um danach zu einem anderen QM-System zu wechseln? Verstehe den Sinn nicht so ganz.
Wer hat das denn so beschlossen???
LG Sabine



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  • Ina
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#11828 by Ina
Hallo Sabine :-)
Genau, ich finde das auch mehr als seltsam:
Problem ist, ich bin erst seit 2 Wochen in dieser Klinik aber diese Thematik ist mir sofort aufgestoßen.
Der Pflegedirektor hier ist anscheinend der Ansicht, dass nach der Zertifzierung nach KTQ ein anderes QM-System implementiert werden sollte.
Ich habe jetzt einfach das Problem, dass ich Argumente sammel, die ihn in seinem Vorhaben "schach-matt" setzen.
Wie gesagt: 1.) immenser Kostenaufwand (durch neue Mitarbeiterschulungen auf das neue System)
2.) Demotivation der Mitarbeiter
3.) Unglaubwürdigkeit der Geschäftsleitung bei solch wichtigen unternehmerischen Entscheidungen
Fällt Dir noch etwas an Argumenten gegen ein solches (meiner Meinung nach total schwachsinniges) Vorhaben ein?
Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine schnelle Antwort...
Ina :-)



: Hmm, seltsam.
: wieso zertifiziert man zuerst um danach zu einem anderen QM-System zu wechseln? Verstehe den Sinn nicht so ganz.
: Wer hat das denn so beschlossen???
: LG Sabine




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  • Jürgen
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#11830 by Jürgen
Hallo Ina,
mir fallen dazu hauptsächlich Fragen ein, über die ich mir vor einem Gespräch Gedanken machen würde.
Welche Gründe hat denn der Pflegedirektor für seine Entscheidung?
Sind Sachargumente überhaupt die ausschlaggebenden?
Entscheidet er allein oder wer muss beteiligt werden?
Kritischer! Erfolgsfaktor für ein QM-System ist das Unternehmen, nicht das gewählte QM-Modell. Was bietet das neue Modell, dass sich nicht auch unter KTQ realisieren lassen könnte?
Die Argumente des Pflegedirektors würden mich interessieren. Wäre nett, wenn Du sie hier mal posten würdest.
Gruß Jürgen
: Hallo Sabine :-)
: Genau, ich finde das auch mehr als seltsam:

: Problem ist, ich bin erst seit 2 Wochen in dieser Klinik aber diese Thematik ist mir sofort aufgestoßen.
: Der Pflegedirektor hier ist anscheinend der Ansicht, dass nach der Zertifzierung nach KTQ ein anderes QM-System implementiert werden sollte.

: Ich habe jetzt einfach das Problem, dass ich Argumente sammel, die ihn in seinem Vorhaben "schach-matt" setzen.

: Wie gesagt: 1.) immenser Kostenaufwand (durch neue Mitarbeiterschulungen auf das neue System)
: 2.) Demotivation der Mitarbeiter
: 3.) Unglaubwürdigkeit der Geschäftsleitung bei solch wichtigen unternehmerischen Entscheidungen

: Fällt Dir noch etwas an Argumenten gegen ein solches (meiner Meinung nach total schwachsinniges) Vorhaben ein?

: Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

: Ina :-)




: : Hmm, seltsam.
: : wieso zertifiziert man zuerst um danach zu einem anderen QM-System zu wechseln? Verstehe den Sinn nicht so ganz.
: : Wer hat das denn so beschlossen???
: : LG Sabine




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  • Ina
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#11831 by Ina

: Hallo Ina,
: mir fallen dazu hauptsächlich Fragen ein, über die ich mir vor einem Gespräch Gedanken machen würde.
: Welche Gründe hat denn der Pflegedirektor für seine Entscheidung?
: Sind Sachargumente überhaupt die ausschlaggebenden?
: Entscheidet er allein oder wer muss beteiligt werden?
: Kritischer! Erfolgsfaktor für ein QM-System ist das Unternehmen, nicht das gewählte QM-Modell. Was bietet das neue Modell, dass sich nicht auch unter KTQ realisieren lassen könnte?

: Die Argumente des Pflegedirektors würden mich interessieren. Wäre nett, wenn Du sie hier mal posten würdest.
: Gruß Jürgen

: : Hallo Sabine :-)
: : Genau, ich finde das auch mehr als seltsam:

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: : Problem ist, ich bin erst seit 2 Wochen in dieser Klinik aber diese Thematik ist mir sofort aufgestoßen.
: : Der Pflegedirektor hier ist anscheinend der Ansicht, dass nach der Zertifzierung nach KTQ ein anderes QM-System implementiert werden sollte.

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: : Ich habe jetzt einfach das Problem, dass ich Argumente sammel, die ihn in seinem Vorhaben "schach-matt" setzen.

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: : Wie gesagt: 1.) immenser Kostenaufwand (durch neue Mitarbeiterschulungen auf das neue System)
: : 2.) Demotivation der Mitarbeiter
: : 3.) Unglaubwürdigkeit der Geschäftsleitung bei solch wichtigen unternehmerischen Entscheidungen

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: : Fällt Dir noch etwas an Argumenten gegen ein solches (meiner Meinung nach total schwachsinniges) Vorhaben ein?

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: : Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

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: : Ina :-)



Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Überlegungen.
Werde diese berücksichtigen und mir selbst nochmal n paar Gedanken zu der Thematik machen.
Sobald ich die Beweggründe des Direx ermittelt habe, werde ich diese hier veröffentlichen.
Anonym, versteht sich :-)
Liebe Grüsse und nochmals Vielen Dank...
Ina





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: : : Hmm, seltsam.
: : : wieso zertifiziert man zuerst um danach zu einem anderen QM-System zu wechseln? Verstehe den Sinn nicht so ganz.
: : : Wer hat das denn so beschlossen???
: : : LG Sabine




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  • Vivian
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#11837 by Vivian
Hallo Ina,
ich habe gelesen, dass du erst seit zwei Wochen in der Klinik arbeitetst. Ich nehme an du hast noch eine Probezeit zu bestehen?
Falls ja - Vorsicht!
Bevor du bei deinem Chef mit der kompletten Tür ins Haus und u. U. auf die Nase fällst, versuche erst einmal diskret und diplomatisch herauszufinden, wie die Klinik und vor allem dein Chef "tickt".
Übereifrige QMler, die schlauer als ihr Chef sein wollen, werden leicht enthauptet.
Ich würde den neuen Chef nicht gleich unter Rechtfertigungsdruck setzen, das gibt ein negatives Klima und schlimmstenfalls Gesichtsverlust für den Chef. Das Ziel, ihn Schach-matt zu setzen, ist von Anfang an negativ motiviert. Ich würde mir dass von einem "Grünschnabel" jedenfalls nicht so ohne weiteres gefallen lassen. Hier ist auf jeden Fall Diplomatie gefragt und keine Revolverpolitik!
Frage doch ihn mal nach seinen konkreten Vorstellungen und Zielen die er mit dem neuen QMS erreichen will.
Sind die Erwartungen an dich möglichst genau definiert worden?
Vielleicht finden sich Synergien zwischen dem bisherigen und dem geplanten QMS oder vielleicht sogar ein Qualitätszuwachs, z. B. durch weiterreichende QM-Forderungen? Lassen sich Synergien finden, muss man das neue QMS nicht völlig neu stricken und bisher implementierte Regelungen können übernommen werden.
Schöne Grüße
Vivian




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