Qualitätskennzahlen in der Buchhaltung

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11990 by Jens
>Hallo zusammen,
schreibe eine Diplomarbeit zum Thema Qualitätskennzahlen in der Buchhaltung. Ist nötig geworden, da dass Unternehmen einen Teil seiner buchhalterischen Prozesse (Eingangsrechnungen, Dienstreiseabrechnung, Kasse, Bankauszüge etc.) an ein Shared Service Center intern outgesourct hat. Wie können die internen Kunden die Qualität der Prozesse messen? Hat jemand Anregungen und Ideen?
Grüße,
Jens



Please Anmelden to join the conversation.

  • Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11999 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Qualitätskennzahlen in der Buchhaltung
Welche Ideen oder Vorschläge hast Du bis jetzt?

: Hallo zusammen,

: schreibe eine Diplomarbeit zum Thema Qualitätskennzahlen in der Buchhaltung. Ist nötig geworden, da dass Unternehmen einen Teil seiner buchhalterischen Prozesse (Eingangsrechnungen, Dienstreiseabrechnung, Kasse, Bankauszüge etc.) an ein Shared Service Center intern outgesourct hat. Wie können die internen Kunden die Qualität der Prozesse messen? Hat jemand Anregungen und Ideen?

: Grüße,
: Jens




Please Anmelden to join the conversation.

  • ????
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12006 by ????
Habe bis noch nie gehört, das die Buchhaltung
mit in die Norm gehört bzw. von einem Auditor
betrachtet werden.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12010 by Jens
Abgesehen von den üblichen Produktivitätskennzahlen wie "number of invoices processed per FTE" und ähnliche, die über die Qualität des Prozesses nichts aussagen, besteht der Versuch im Moment darin, die Qualität hauptsächlich über die Zeitdauer der Prozesse, z.B. "average number of days for invoice processing" bzw. über die Entwicklung von Fehlerquellen für Falschbuchungen, z.B. falsches Konto, Buchungsdatum, Kostenstelle etc., abzubilden.


: Welche Ideen oder Vorschläge hast Du bis jetzt?

:
: : Hallo zusammen,

:
: : schreibe eine Diplomarbeit zum Thema Qualitätskennzahlen in der Buchhaltung. Ist nötig geworden, da dass Unternehmen einen Teil seiner buchhalterischen Prozesse (Eingangsrechnungen, Dienstreiseabrechnung, Kasse, Bankauszüge etc.) an ein Shared Service Center intern outgesourct hat. Wie können die internen Kunden die Qualität der Prozesse messen? Hat jemand Anregungen und Ideen?

:
: : Grüße,
: : Jens




Please Anmelden to join the conversation.

  • Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12030 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Qualitätskennzahlen in der Buchhaltung
Mit den Typen "Fehler" und "Zeit" hast Du ja im Prinzip schon alles, was man messen kann. Wo liegen denn die Probleme der Abteilungen, die auf die Buchhaltung angewiesen sind? Gibt es immer wieder Rückfragen bzw. nicht bearbeitbare Anfragen, die in einem Zyklus geklärt werden müssen?
Wobei es meiner Meinung nach schwierig ist, damit eine Diplomarbeit zu füllen...

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.228 seconds
Powered by Kunena Forum