Beschaffungsangaben EN 9100
- Joerg
- Topic Author
- Visitor
#9242
by Joerg
Beschaffungsangaben EN 9100 was created by Joerg
Hallo,
ich befasse mich grade intensiv mit der EN 9100. Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird? Es gibt noch sieben ergänzende Punkte zur DIN ISO 9001...
Beste grüße und ein frohes neues Jahr!
Jörg
ich befasse mich grade intensiv mit der EN 9100. Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird? Es gibt noch sieben ergänzende Punkte zur DIN ISO 9001...
Beste grüße und ein frohes neues Jahr!
Jörg
Please Anmelden to join the conversation.
- steffen.h.
- Topic Author
- Visitor
#9243
by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Beschaffungsangaben EN 9100
Hallo Jörg
"Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird?"
Der Zertifizierer kann dir doch die Frage beantworten!!, du soltest die Frage nur nicht so offen stellen.
gruß steffen
"Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird?"
Der Zertifizierer kann dir doch die Frage beantworten!!, du soltest die Frage nur nicht so offen stellen.
gruß steffen
Please Anmelden to join the conversation.
- Joerg
- Topic Author
- Visitor
#9245
by Joerg
Replied by Joerg on topic Beschaffungsangaben EN 9100
Hi Steffen,
hast natürlich Recht!
Schließlich sind die Zertifizierer auch nur Dienstleister...
hast natürlich Recht!
Schließlich sind die Zertifizierer auch nur Dienstleister...
Please Anmelden to join the conversation.
- Stefan
- Topic Author
- Visitor
#9434
by Stefan
Replied by Stefan on topic Re: Beschaffungsangaben EN 9100
Hallo,
das wird schon eng gesehen, wenn man Luftfahrtteile liefert. Sprich, Sachen, die dann tatsächlich mitfliegen. Aber in dem Fall ist man häufig sowieso schon als Betrieb nach JAR oder FAR zertifiziert, und hat die Forderungen schon abgedeckt.
Zum Glück (?) ist die 9100 ein Werk, das von Reichbedenkenträgern geschrieben und von Ober-Reichsbedenkenträgern ins Deutsche übersetzt wurde.
Das heißt im praktischen Leben:
1. Halten Sie sich an die englische Version, die ist "flüssiger".
2. Die meisten "Zusatzforderungen" sind repetitiv und schon an anderer Stelle mit abgedeckt.
Die wirklichen Knackpunkte unter 7.4.2 sind i) und j). d) bis h) sind Selbstverständlichkeiten, nur etwas weiter getrieben wie normal.
Gruß
Stefan
: ich befasse mich grade intensiv mit der EN 9100. Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird? Es gibt noch sieben ergänzende Punkte zur DIN ISO 9001...
das wird schon eng gesehen, wenn man Luftfahrtteile liefert. Sprich, Sachen, die dann tatsächlich mitfliegen. Aber in dem Fall ist man häufig sowieso schon als Betrieb nach JAR oder FAR zertifiziert, und hat die Forderungen schon abgedeckt.
Zum Glück (?) ist die 9100 ein Werk, das von Reichbedenkenträgern geschrieben und von Ober-Reichsbedenkenträgern ins Deutsche übersetzt wurde.
Das heißt im praktischen Leben:
1. Halten Sie sich an die englische Version, die ist "flüssiger".
2. Die meisten "Zusatzforderungen" sind repetitiv und schon an anderer Stelle mit abgedeckt.
Die wirklichen Knackpunkte unter 7.4.2 sind i) und j). d) bis h) sind Selbstverständlichkeiten, nur etwas weiter getrieben wie normal.
Gruß
Stefan
: ich befasse mich grade intensiv mit der EN 9100. Hat einer von Euche eine Ahnung, wie Ernst das mit dem umfangreichen Katalog der Beschaffungsangaben bei der Zertifizierung gesehen wird? Es gibt noch sieben ergänzende Punkte zur DIN ISO 9001...
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.176 seconds