Nachaudit was wird da gemacht?
- Laude
- Topic Author
- Visitor
by Laude
Nachaudit was wird da gemacht? was created by Laude
Hallo kann mir einer sagen was bei einem Nachaudit gemacht wird.
Werden da nur die Mengel vom letzten Audit überprüft
oder handelt es sich da um noch mehr.
Das letzte Audit war wohl vor einem Jahr und jetzt steht ein Nachaudit an.
Da ich neu in dem Bereich anfange bin ich mir nicht so ganz sicher was da alles gemacht wird.
Kann mir einer Helfen?
Werden da nur die Mengel vom letzten Audit überprüft
oder handelt es sich da um noch mehr.
Das letzte Audit war wohl vor einem Jahr und jetzt steht ein Nachaudit an.
Da ich neu in dem Bereich anfange bin ich mir nicht so ganz sicher was da alles gemacht wird.
Kann mir einer Helfen?
Please Anmelden to join the conversation.
- Hermann
- Topic Author
- Visitor
by Hermann
Replied by Hermann on topic Re: Nachaudit was wird da gemacht?
Grüß' Dich Laude,
es geht vermutlich um kein "Internes Audit", sondern um ein Audit, das von der zertifizierenden Stelle durchgeführt wird.
Ein "Nachaudit" wird fällig, wenn bei einem Zertifizierungsaudit, Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit "Abweichungen" von den Normforderungen festgestellt wurden.
Nachauditiert werden dabei lediglich die festgestellten Mängel auf ordnungsgemäße Korrektur.
Ein Nachaudit versucht man schnellstmöglich erfolgreich hinter sich zu bringen. Mehr Zeit, als 6 Wochen bis 3 Monate wird sich dazu niemand nehmen wollen (weder Auftraggeber, noch Zertifizierer).
Bist Du sicher, daß bei euch ein "Nachaudit" ansteht?
Gruß
Hermann
es geht vermutlich um kein "Internes Audit", sondern um ein Audit, das von der zertifizierenden Stelle durchgeführt wird.
Ein "Nachaudit" wird fällig, wenn bei einem Zertifizierungsaudit, Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit "Abweichungen" von den Normforderungen festgestellt wurden.
Nachauditiert werden dabei lediglich die festgestellten Mängel auf ordnungsgemäße Korrektur.
Ein Nachaudit versucht man schnellstmöglich erfolgreich hinter sich zu bringen. Mehr Zeit, als 6 Wochen bis 3 Monate wird sich dazu niemand nehmen wollen (weder Auftraggeber, noch Zertifizierer).
Bist Du sicher, daß bei euch ein "Nachaudit" ansteht?
Gruß
Hermann
- Martina
- Topic Author
- Visitor
by Martina
Replied by Martina on topic Re: Nachaudit was wird da gemacht?
Hallo Laude,
also ich nehme auch eher an, dass es sich um ein
planmäßiges Überwachungsaudit handelt. Versuche dies
doch zunächst mit deinem Zertifizierer abzuklären.
Wie Hermann schon sagte werden bei einem Nachaudit
die Abweichungen des letzten Audits kontrolliert. Bei einem Überwachungsaudit wird das gesamte System
kontrolliert allerdings meist nur stichprobenhaft. Die kontrollierten Bereiche kannst Du anhand des aufgestellten Auditplans einsehen. Dieser sollte Dir rechtzeitig vor Audittermin zugehen. Siehe bitte im letzten Auditbereicht nach ob er tatsächlich einen Abweichungsbericht enthält.
Die dort dokumentierten Abweichungen musst Du
für das Nachaudit beseitigen und ebenfalls wieder
normgerecht dokumentieren.
Gruß
Martina
also ich nehme auch eher an, dass es sich um ein
planmäßiges Überwachungsaudit handelt. Versuche dies
doch zunächst mit deinem Zertifizierer abzuklären.
Wie Hermann schon sagte werden bei einem Nachaudit
die Abweichungen des letzten Audits kontrolliert. Bei einem Überwachungsaudit wird das gesamte System
kontrolliert allerdings meist nur stichprobenhaft. Die kontrollierten Bereiche kannst Du anhand des aufgestellten Auditplans einsehen. Dieser sollte Dir rechtzeitig vor Audittermin zugehen. Siehe bitte im letzten Auditbereicht nach ob er tatsächlich einen Abweichungsbericht enthält.
Die dort dokumentierten Abweichungen musst Du
für das Nachaudit beseitigen und ebenfalls wieder
normgerecht dokumentieren.
Gruß
Martina
Time to create page: 0.145 seconds