Managementbewertung / Management Review

  • Lharena
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#9382 by Lharena
Hallo,
o.g. Dokument ist nach ISO9001 Vorschrift. Wie man die Daten zusammenträgt, scheint einem aber selbst überlassen.
Bisher holen wir uns die Daten aus den verschiedenen Abteilungen zusammen und schreiben einen zusammenfassenden Text dazu. Die gesammelten Daten werden als Anlagen beigefügt.
Nun stellt sich die Frage, ob man wirklich einen Text zusammenstellen muß, oder ob es auch die Daten selbst tun. (Die Verfassung des Textest ist immer recht zeitaufwendig.)
Wie sehen die Management Reviews bei Euch aus? Welche Daten benutzt Ihr wie für den Report? Könnte ich evtl. mal eine Version (natürlich nach Entnahme des Firmennamens u.s.w.) einsehen? Gebe dann gerne meine Mailadresse raus.
Grüße
Lharena



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  • Frank Hergt
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#9383 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Managementbewertung / Management Review
Hallo Lharena!
Ich mache bei uns zwar nicht den Management-Review, aber nach meinen Erfahrungen mit meinen Qualitätsberichten würde ich einen Management-Review, der nur Zahlen und keine Bewertung derselben enthält, als nicht existent betrachten. Meines Wissens ist bei uns der Hauptteil der Text: Wie ist die Lage und was tun wir dran?
Schöne Grüße
Frank



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  • Martina Westphalen
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#9384 by Martina Westphalen
Replied by Martina Westphalen on topic Re: Managementbewertung / Management Review
Hallo,
das Review sollte schon auch eine Bewertung der
ermittelten Zahlen enthalten. Wir vollziehen dies anhand eines Fragenkatalogs. Bin gern bereit diesen
zur Verfügung zu stellen. Bitte E-mail angeben.
bis bald
Martina




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  • Jörg
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#9385 by Jörg
Hallo Lharena,
wir verstehen das Management-Review als eine Bewertung des Qualitätsmanagementsystems, der internen Audits und der Erreichung der Qualitätsziele. Hierzu können Daten zusammengetragen werden und der Geschäftsleitung präsentiert werden. Beliebt ist auch, dies in einer Leitungsrunde zu machen (GF + Abteilungsleiter). Dieses Treffen wird dann entsprechend protokolliert (Daten und Fakten der Präsentation, Diskussionen über einzelne Punkte, Bewertung der Daten und Fakten, Einflüsse von Außen, Beschluss von neuen Qualitätszielen, Begründungen, warum Ziele nicht erreicht wurden, etc etc) und als Management-Review-Bericht im Unternehmen verteilt.
Das wichtige ist also nicht das Dokument, sondern die tatsächliche Bewertung des QMS
Grüße,
Jörg



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  • Paul
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#9391 by Paul
: Hallo,
: o.g. Dokument ist nach ISO9001 Vorschrift. Wie man die Daten zusammenträgt, scheint einem aber selbst überlassen.
: Bisher holen wir uns die Daten aus den verschiedenen Abteilungen zusammen und schreiben einen zusammenfassenden Text dazu. Die gesammelten Daten werden als Anlagen beigefügt.
: Nun stellt sich die Frage, ob man wirklich einen Text zusammenstellen muß, oder ob es auch die Daten selbst tun. (Die Verfassung des Textest ist immer recht zeitaufwendig.)
: Wie sehen die Management Reviews bei Euch aus? Welche Daten benutzt Ihr wie für den Report? Könnte ich evtl. mal eine Version (natürlich nach Entnahme des Firmennamens u.s.w.) einsehen? Gebe dann gerne meine Mailadresse raus.
: Grüße
: Lharena

Hallo Lharena,
hier ein Auszug aus den Punkten den wir in unserem MR bewerten:
Anzahl der internen Reklamationen incl. der angefallenen Kosten
Anzahl der Kundenreklamationen incl. der Kosten
Anteil der Reklamationskosten zum erzielten Umsatz
Liefertreue aufgeschlüsselt nach Rückstandswochen
Prozentualer Krankenstand
Interne Audits
Zertifizierungsaudit
Kundenaudits
Lieferantenaudits
Qualität Zulieferer
Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Trendentwicklung
Es macht schon Sinn die einzelnen Punkte zu bewerten. Da musst Du durch. Ich weiß es kann teilweise sehr aufwendig sein ich erstelle das MR für jedes Halbjahr. Aber Du siehst was Du in den vergangenen Zeitraum getan hast und welche Maßnahmen ergriffen wurden. Zum einen ist es gut für das Unternehmen gebündelt zu sehen was so passiert ist und was getan wurde. Zweitens freut es den Auditor die Daten kompakt vorgelegt zu bekommen.
Gruß Paul




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  • Peter
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#9409 by Peter
Hallo,
sucht ihr zufällig eine Software zum Thema Reklamationsmanagement?
Gruß
Peter
: Anzahl der Kundenreklamationen incl. der Kosten
: Anteil der Reklamationskosten zum erzielten Umsatz
: Liefertreue aufgeschlüsselt nach Rückstandswochen
: Prozentualer Krankenstand
: Interne Audits
: Zertifizierungsaudit
: Kundenaudits
: Lieferantenaudits
: Qualität Zulieferer
: Kundenzufriedenheit
: Mitarbeiterzufriedenheit
: Trendentwicklung
: Es macht schon Sinn die einzelnen Punkte zu bewerten. Da musst Du durch. Ich weiß es kann teilweise sehr aufwendig sein ich erstelle das MR für jedes Halbjahr. Aber Du siehst was Du in den vergangenen Zeitraum getan hast und welche Maßnahmen ergriffen wurden. Zum einen ist es gut für das Unternehmen gebündelt zu sehen was so passiert ist und was getan wurde. Zweitens freut es den Auditor die Daten kompakt vorgelegt zu bekommen.
: Gruß Paul




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