ISO/TS und DIN 9001

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9401 by Markus
ISO/TS und DIN 9001 was created by Markus
Hallo zusammen!
Unsere Firma (Automobilzulieferant) ist seit Jahren nach ISO/TS 16949 zertifiziert. Nun haben wir eine neue Tochterfirma mit einem neuen Produktions- und Vertriebsbereich hinzubekommen, die Telekommunikation. Die Fertigung ist direkt unter die Leitung der "Mutter" gekommen. Dadurch will ich dort der einfachheithalber die ISO/TS verwenden. Der Vertrieb ist ein mehr oder weniger eigenständiger Vertrieb unter dem Dach der "Mutter". Nun soll dieser Vertrieb nach DIN 9001 zertifiziert werden. Da ich für diesen Bereich kein neues HB schreiben will, stehe ich jetzt als QB vor dem Problem, was ist das Delta zwischen den beiden Normen und wie formuliere ich mein Handbuch mit dieser "Minderforderung" der DIN 9001.
Vielen Dank im Voraus.

Please Anmelden to join the conversation.

• StH
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9411 by StH
Replied by StH on topic Re: ISO/TS und DIN 9001
Hallo Markus,
unter www.quality-link.de/checklisten_formulare.htm wirst du mehrere links zu Vertreibern diverser Musterhandbücher finden, vielleicht ist dir damit geholfen.
: Hallo zusammen!
: Unsere Firma (Automobilzulieferant) ist seit Jahren nach ISO/TS 16949 zertifiziert. Nun haben wir eine neue Tochterfirma mit einem neuen Produktions- und Vertriebsbereich hinzubekommen, die Telekommunikation. Die Fertigung ist direkt unter die Leitung der "Mutter" gekommen. Dadurch will ich dort der einfachheithalber die ISO/TS verwenden. Der Vertrieb ist ein mehr oder weniger eigenständiger Vertrieb unter dem Dach der "Mutter". Nun soll dieser Vertrieb nach DIN 9001 zertifiziert werden. Da ich für diesen Bereich kein neues HB schreiben will, stehe ich jetzt als QB vor dem Problem, was ist das Delta zwischen den beiden Normen und wie formuliere ich mein Handbuch mit dieser "Minderforderung" der DIN 9001.
: Vielen Dank im Voraus.

• Avni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9419 by Avni
Replied by Avni on topic Re: ISO/TS und DIN 9001
Hallo Markus,
die TS ist NUR für direkteAutomobilzulieferer gedacht. Damit sieht es wohl echt nach Arbeit aus...
: Hallo zusammen!
: Unsere Firma (Automobilzulieferant) ist seit Jahren nach ISO/TS 16949 zertifiziert. Nun haben wir eine neue Tochterfirma mit einem neuen Produktions- und Vertriebsbereich hinzubekommen, die Telekommunikation. Die Fertigung ist direkt unter die Leitung der "Mutter" gekommen. Dadurch will ich dort der einfachheithalber die ISO/TS verwenden. Der Vertrieb ist ein mehr oder weniger eigenständiger Vertrieb unter dem Dach der "Mutter". Nun soll dieser Vertrieb nach DIN 9001 zertifiziert werden. Da ich für diesen Bereich kein neues HB schreiben will, stehe ich jetzt als QB vor dem Problem, was ist das Delta zwischen den beiden Normen und wie formuliere ich mein Handbuch mit dieser "Minderforderung" der DIN 9001.
: Vielen Dank im Voraus.

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9693 by Markus
Replied by Markus on topic Re: ISO/TS und DIN 9001
: Hallo Markus,
: die TS ist NUR für direkteAutomobilzulieferer gedacht. Damit sieht es wohl echt nach Arbeit aus...
: : Hallo zusammen!
: : Unsere Firma (Automobilzulieferant) ist seit Jahren nach ISO/TS 16949 zertifiziert. Nun haben wir eine neue Tochterfirma mit einem neuen Produktions- und Vertriebsbereich hinzubekommen, die Telekommunikation. Die Fertigung ist direkt unter die Leitung der "Mutter" gekommen. Dadurch will ich dort der einfachheithalber die ISO/TS verwenden. Der Vertrieb ist ein mehr oder weniger eigenständiger Vertrieb unter dem Dach der "Mutter". Nun soll dieser Vertrieb nach DIN 9001 zertifiziert werden. Da ich für diesen Bereich kein neues HB schreiben will, stehe ich jetzt als QB vor dem Problem, was ist das Delta zwischen den beiden Normen und wie formuliere ich mein Handbuch mit dieser "Minderforderung" der DIN 9001.
: : Vielen Dank im Voraus.
Erfahrungsbericht nach dem bestandenen Audit.
Alles kein Problem. Die Auditoren haben das "normale" TS-Handbuch ohne Minderforderung für die ISO 9001 akzeptiert.
Als Hinweis haben sie nur gesagt, daß ich eine Übersicht machen sollte (z.B. Kontrollplan, FMEA usw.), was bei der Telekom nicht notwendig ist.

• schwanz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10180 by schwanz
Replied by schwanz on topic Re: ISO/TS und DIN 9001
ich bin dummm

Time to create page: 0.253 seconds