Wareneingangskontrolle von Stückzahlen...........

• Manfred Kiefer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9491 by Manfred Kiefer
Hallo,
Ich arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb im Wareneingang.
Wir bekommen täglich jede Menge Groß-und Kleinstsendungen angeliefert. Die "großen Teile" sind leicht überschaubar bzw. leicht zu zählen.
Wie aber wird in anderen Betrieben die Stüchkzahl von Kleinstteilen kontrolliert.Probleme beim zählen machen uns unter anderem die unterschiedlichsten Verpackungen
(Taragewicht schlecht zu ermitteln).
Lohnt sich der Aufwand der Stückzahlkontrolle,bzw. ab wann macht es Sinn 100 Prozent zu ermitteln ???
Alles zu zählen ist mit einem großen Zeitaufwand/Personalaufwand verbunden.
Kann mir hier jemand Erfahrungsberichte /Vorschläge unterbreiten ??

Please Anmelden to join the conversation.

• Stöff
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9501 by Stöff
Hallo Manfred
unsere firma wird von ca. 50 supplier beliefert, stückwerte von 5 cent bis ca. 20'000 euro. ein mitarbeiter wurde für 3 monate abgestellt, stichprobenweise die lieferungen zu zählen und die resultate in eine liste einzutragen.
supplier, lieferung, warenwert, fehlteile/stücke, daraus entstande kosten. nach drei monaten wurde ermittelt, ob eine ständige, 100\%ige kontrolle sinnvoll ist. der genannte mitarbeiter besetzt nun eine stelle beim wareneingang und kontrolliert die lieferungen nach einer risikobeurteilung. würden wir alle lieferungen kontrollieren, bräuchten wir weitere 2 mitarbeiter. diese kosten stehen aber in keinem verhältnis zu den umkosten durch fehllieferungen.
gruss
stöff

: Hallo,
: Ich arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb im Wareneingang.
: Wir bekommen täglich jede Menge Groß-und Kleinstsendungen angeliefert. Die "großen Teile" sind leicht überschaubar bzw. leicht zu zählen.
: Wie aber wird in anderen Betrieben die Stüchkzahl von Kleinstteilen kontrolliert.Probleme beim zählen machen uns unter anderem die unterschiedlichsten Verpackungen
: (Taragewicht schlecht zu ermitteln).
: Lohnt sich der Aufwand der Stückzahlkontrolle,bzw. ab wann macht es Sinn 100 Prozent zu ermitteln ???
: Alles zu zählen ist mit einem großen Zeitaufwand/Personalaufwand verbunden.
: Kann mir hier jemand Erfahrungsberichte /Vorschläge unterbreiten ??

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.155 seconds