Loseblattwerke :-)

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9602 by Wolfgang Horn
Loseblattwerke :-) was created by Wolfgang Horn
Hallo Freunde der Qualität, der Konstanz des Bewährten und der Offenheit für das möglicherweise Bessere,
habe heute bei meinem Buchhändler ein Buch bestellt - und siehe da, hinter dem Titel verbirgt sich ein Losblattwerk.
Gibt es Ähnlichkeit zwichen Loseblattwerk und loses Mundwerk? Nach dem Motto: Beides ist nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern dazu, möglichst bald zum Schnee von Gestern geworden zu sein.
Die Bibel brauchen wir als Loseblattwerk genausowenig wie den Koran, die Verfassung der USA oder das "Taschenbuch für den Maschinenbau" - denn was darin steht, das sind zeitlose Weisheiten.
Loseblattwerke werden vielmehr dort gebraucht, wo die Orientierungslosigkeit so schrecklich ist, daß der Kurs alle paar Monate gewechselt wird.
Ciao
Wolfgang

Please Anmelden to join the conversation.

• Stöff
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9603 by Stöff
Replied by Stöff on topic Re: Loseblattwerke :-)
Salü Wolfang
: Die Bibel brauchen wir als Loseblattwerk genausowenig wie den Koran, die Verfassung der USA oder das "Taschenbuch für den Maschinenbau" - denn was darin steht, das sind zeitlose Weisheiten.

• steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9627 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Loseblattwerke :-)
Hallo Wolfgang
Tolles Thema Losblattwerk.
Das lose Mundwerk und das Losblattwerk sind die selbe Geschichte um so eindringlicher der Inhalt herüberkommt umso mehr setzt sich dieser fest.
Wenn hier auch der Inhalt nach geraumer Zeit, doch nur noch als grober Rahmen wie --die alte die war ein Biest und was für ein Mundwerk die hatte, oder Gott wurde ans Kreuz geschlagen und seine Worte waren......... --So ist Beispielsweise mein Handbuch ein Losblattwerk wenn ich die Struktur von einem in das andere Unternehmen einfliesen lasse, doch immer im Kopf die selbe Abwicklung der Vorgehensweisen die wie von selbst ähnlich beim Durst der griff zur Flasche und nicht den Weg zum Fluss zur folge hat.
Ist unser Instinkt oder der Drang zur kontinuierlichen Lebensweise nicht auch ein Losblattwerk das aber bei Selbstbetrachtung und Analyse meines Tages und Monatsablaufes mich zusammen zucken läst, mit der Erkenntnis zu vegetieren und das Leben an mir vorbeiziehen zu sehen ohne alles in Frage zu stellen und zu Leben.
Die zeitlosen Weisheiten formen unser Denken und Leben mehr oder weniger den was würden wir sein ohne? Ich denke wir würden immer noch Früchte Sammeln zur Jagt gehen und die Frauen kochen und Kinder kriegen, wozu den zu schaffen wenn mein Obstbaum mich ernährt und im Bach die Fische sich fleißig vermehren.
Die Denker in der Entwicklung des Lebens formten unser da sein, und wir wenden ohne es noch direkt wahrzunehmen die Losblattwerke die nicht immer geschrieben sein müssen täglich an.
“Loseblattwerke werden vielmehr dort gebraucht, wo die Orientierungslosigkeit so schrecklich ist, dass der Kurs alle paar Monate gewechselt wird“
Orientierungslosigkeit treffe ich nur dort wo im Kopf das nutzlose Losblattwerk nie angekommen ist, oder doch angekommen ist und nicht zum Einsatz kommen kann da zu wenig dieser Werke und zu wenige Verknüpfungen zustande gekommen sind.
Nur am Rande die Bibel und den Koran habe ich nie gelesen sollte ich das tun? um in meinem Leben nichts verpasst zu haben.
Wie ich es immer definiere ist eigendlich ganz einfach nehme nur das in deinem Geiste auf was dir Nutzen bringt alles andere ist verlorene Kapazität die ich eher dazu nutze die schönen Dinge des Leben in mich aufzunehmen.
Gruß aus dem achtzehn Stundentag steffen.h.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9628 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Loseblattwerke :-)
Hi, Steffen,
"Nur am Rande die Bibel und den Koran habe ich nie gelesen sollte ich das tun? um in meinem Leben nichts verpasst zu haben."
Frag' nicht mich, was Du lesen sollst.
Bibel, Koran und Bhagavat-Gita sind aber die Bücher mit der wohl größten Auswirkung auf die Menschheit.
Meine Erklärung für die Verbreitung: Der Fakt, daß eine Religion auf Dauer nur dann groß werden kann, wenn ihre Vorschriften für den täglichen Umgang miteinander die Gläubigen produktiver werden lassen als Angehörige anderer Gemeinschaften.
So groß die Gemeinschaften um diese heiligen Bücher, so klar müssen in den Büchern Erfolgsfaktoren zu finden sein.
Und wer heute "best practices" sucht, der kann die besten Praktiken über Tausende von Jahren nicht ignorieren wollen.
Allerdings ist da eine wesentliche Hürde: Diejenigen Anleitungen, die zu befolgen sich wirklich lohnt, sind eben nicht die gefälligen und bequemen wie "hast du Macht, dann beute die Ohnmächtigen aus". Denn diesen Rat würde sich jeder Dumme selber geben.
Sondern die wirklich wichtigen Anleitungen, welchen Klugen kann es wundern, sind die ungefälligen, die unbequemen, wie
"Ich bin der erste Diener meines Staates" (Friedrich der Große)
Folgerung: Das Wichtigste beim Umgang mit diesen heiligen Büchern scheint mir die Einsicht zu sein, daß der Weg zum persönlichen Glück erst mal persönliche Investitionen erfordert.
Wer das begriffen hat, der kann sich die Bücher fast sparen. Wer nicht bereit ist, das zu begreifen, der wird sie nicht lesen wollen.
Ciao
Wolfgang

• sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9645 by sven
Replied by sven on topic Re: Loseblattwerke :-)
Hallo,
also ein loses Blattwerk in bei dem Thema QM/QS durchaus sinnvoll. Denn bei Thematiken, die sich schnell A_ndern (was die DIN ISO 9000:1994 bzw. 9000:2000 zeigt).
Habe mir vom TAoeV mal das "lose Blattwerk - Der QualitA_tsmanagement-Berater" kommen lassen. Hierbei zeigen Sie die vermeintlichen VOrteile klar auf. Jedes Kapitel kann nach Bedarf erneuert werden und somit bleibt das Gesamtwerk immer auf dem laufenden.
Lange Rede kurzer Sinn ...
EIn loses Blattwerk muss nicht schlecht sein.
mfg

: Hallo Freunde der Qualiti__t, der Konstanz des Bewi__hrten und der Offenheit fi__r das mi__glicherweise Bessere,
: habe heute bei meinem Buchhi__ndler ein Buch bestellt - und siehe da, hinter dem Titel verbirgt sich ein Losblattwerk.
: Gibt es i__hnlichkeit zwichen Loseblattwerk und loses Mundwerk? Nach dem Motto: Beides ist nicht fi__r die Ewigkeit gedacht, sondern dazu, mi__glichst bald zum Schnee von Gestern geworden zu sein.
: Die Bibel brauchen wir als Loseblattwerk genausowenig wie den Koran, die Verfassung der USA oder das "Taschenbuch fi__r den Maschinenbau" - denn was darin steht, das sind zeitlose Weisheiten.
: Loseblattwerke werden vielmehr dort gebraucht, wo die Orientierungslosigkeit so schrecklich ist, dai__ der Kurs alle paar Monate gewechselt wird.
: Ciao
: Wolfgang

• Wolk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11339 by Wolk
Replied by Wolk on topic Re: Loseblattwerke :-)
: Hi, Steffen,
: "Nur am Rande die Bibel und den Koran habe ich nie gelesen sollte ich das tun? um in meinem Leben nichts verpasst zu haben."
: Frag' nicht mich, was Du lesen sollst.
: Bibel, Koran und Bhagavat-Gita sind aber die Bücher mit der wohl größten Auswirkung auf die Menschheit.
: Meine Erklärung für die Verbreitung: Der Fakt, daß eine Religion auf Dauer nur dann groß werden kann, wenn ihre Vorschriften für den täglichen Umgang miteinander die Gläubigen produktiver werden lassen als Angehörige anderer Gemeinschaften.
: So groß die Gemeinschaften um diese heiligen Bücher, so klar müssen in den Büchern Erfolgsfaktoren zu finden sein.
: Und wer heute "best practices" sucht, der kann die besten Praktiken über Tausende von Jahren nicht ignorieren wollen.
: Allerdings ist da eine wesentliche Hürde: Diejenigen Anleitungen, die zu befolgen sich wirklich lohnt, sind eben nicht die gefälligen und bequemen wie "hast du Macht, dann beute die Ohnmächtigen aus". Denn diesen Rat würde sich jeder Dumme selber geben.
: Sondern die wirklich wichtigen Anleitungen, welchen Klugen kann es wundern, sind die ungefälligen, die unbequemen, wie
: "Ich bin der erste Diener meines Staates" (Friedrich der Große)
: Folgerung: Das Wichtigste beim Umgang mit diesen heiligen Büchern scheint mir die Einsicht zu sein, daß der Weg zum persönlichen Glück erst mal persönliche Investitionen erfordert.
: Wer das begriffen hat, der kann sich die Bücher fast sparen. Wer nicht bereit ist, das zu begreifen, der wird sie nicht lesen wollen.
: Ciao
: Wolfgang

Time to create page: 0.179 seconds