Eine Zertifizierung für zwei Unternehmen

• Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9604 by Christian
Hallo,
ich bin seit zwei Jahren als regelmäßig in den Semesterferien in einem 40-Man(n)betrieb im Bereich Produktion, Entwicklung oder Organisation tätig. Der GF erteilte mir die Aufgabe ein QM-System einzuführen.
Seit kurzem wurde eine weitere GmbH gegründet, die im sich im selben Hause befindet. Meine Frage: Könnte man "zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen", sprich ein QM-System (ein Zertifikat) für beide Gesellschaften??
Vielen dank im voraus

Please Anmelden to join the conversation.

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9606 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Eine Zertifizierung für zwei Unternehmen
Hallo Christian,
grundsätzlich ist eine gemeinsame Zertifizierung beider Unternehmen möglich. Es gibt dann ein Zertifikat mit der Angabe der teilnehmenden Unternehmen. Allerdings sind bei einer "Doppelzertifizierung" außer bei den Reisekosten keine erheblichen Einsparungen zu erwarten. Der größte Vorteil ist ein zentrales QM für beide Unternehmen. Eine dringende Empfehlung habe ich an Euch: Der GF sollte unbedingt einen verantwortlichen Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) für jedes einzelne Unternehmen benennen, Du kannst dann die Konzeption ausarbeiten und inhaltliche Arbeiten durchführen. Die Einführung des QMS sollte durch einen Mitarbeiter mit entsprechenden Befugnissen der GF vollzogen werden. Die Verantwortung und Aufgabe eines QMBs wird einem Werksstudenten unabhängig von seinem Knowhow meiner Erfahrung nach nicht gerecht. Falls Du bisher "nur" theoretische Vorkenntnisse hast, so frage den GF, ob er Dir eine Fortbildung zum QMB z.B. bei einer TÜV Akademie finanziert. Das hilft Dir und dem Unternehmen.
Gruß Hanno
: Hallo,
: ich bin seit zwei Jahren als regelmäßig in den Semesterferien in einem 40-Man(n)betrieb im Bereich Produktion, Entwicklung oder Organisation tätig. Der GF erteilte mir die Aufgabe ein QM-System einzuführen.
: Seit kurzem wurde eine weitere GmbH gegründet, die im sich im selben Hause befindet. Meine Frage: Könnte man "zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen", sprich ein QM-System (ein Zertifikat) für beide Gesellschaften??
: Vielen dank im voraus

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9608 by Robert
Hallo Christian,
vermutlich ist es auch eine Frage der Abgenzung der Verantwortlichkleiten.
In bestimmten Bereichen (z. B. Arzneimittelherstellung müssten wahrscheinlich sogar Abgenzungsverträge erarbeitet werden.
Viele Grüße
Robert

Time to create page: 0.156 seconds