Qualitymanagement in der IT
- Ralf Schmitz
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#9663
by Ralf Schmitz
Qualitymanagement in der IT was created by Ralf Schmitz
Hallo Zusammen,
ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestossen und hoffe das ich hier die nötigen Denkanstösse bekomme die mir das Internet bisher verwehrt haben.
Ich arbeite in der EDV-Abteilung eines Unternehmens und habe die Aufgabe bekommen Quality-Guidelines für die EDV zu erstellen. Leider hat man mir nicht mehr Informationen oder Vorstellungen wie das Aussehen soll mitgegegeben. Wir verstehen uns als interner Dienstleister und unsere Kunden sind nur die Mitarbeiter des Unternehmens. Ich habe inzwischen unzählige Seiten die sich mit Qualitätsmanagement befassen gefunden aber nichts was mit unserer Situation zu tun hat. Vielleicht hat ja hier bereits jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir zumindest einen Tipp geben wo ich mehr Infos herbekomme oder wie man so etwas am Besten angeht.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ralf
ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestossen und hoffe das ich hier die nötigen Denkanstösse bekomme die mir das Internet bisher verwehrt haben.
Ich arbeite in der EDV-Abteilung eines Unternehmens und habe die Aufgabe bekommen Quality-Guidelines für die EDV zu erstellen. Leider hat man mir nicht mehr Informationen oder Vorstellungen wie das Aussehen soll mitgegegeben. Wir verstehen uns als interner Dienstleister und unsere Kunden sind nur die Mitarbeiter des Unternehmens. Ich habe inzwischen unzählige Seiten die sich mit Qualitätsmanagement befassen gefunden aber nichts was mit unserer Situation zu tun hat. Vielleicht hat ja hier bereits jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir zumindest einen Tipp geben wo ich mehr Infos herbekomme oder wie man so etwas am Besten angeht.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ralf
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- Wolfgang Horn
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#9666
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Qualitymanagement in der IT
Ein Hallo von der Isar zurück, Ralf,
hier presche ich mal vor.
"Leider hat man mir nicht mehr Informationen oder Vorstellungen wie das Aussehen soll mitgegegeben."
Ja und? Interpretiere ich so:
* Man hält sich weise zurück. (Oder spitzbübisch, aber ich plädiere, Weisheit zu unterstellen und das Notwendige zu tun, damit die Unterstellung sich nachher auch als richtig herausstellt.)
* Man vertraut Dir, Du seist kompetent, schon das Beste für Euer Unternehmen zu finden.
Zum Vorgehen in der Sache kannst Du beim Fachmann Frank und anderen hier im Forum Besseres lesen, als ich Dir bieten könnte.
Ich empfehle nur:
1. Hüte Dich vor der Verlockung, "endlich darf ich ein QM-System erfinden, entwickeln und umsetzen, ich, der strahlende Siegfried, der Basta!-Manager, der jeden Morgen Eisen beißt und dann drei Widerständler verfrühstückt!".
Denn Qualitätern geht es ähnlich wie Fußball-Schiedsrichter: Einerseits will kaum jemand seinen Job, aber noch weniger, wenn er seine Heldentat am Fußballgegner als Fowl pfeift. Alle möchten gerne Väter des Erfolges sein und notfalls froh, wenn sie in Dir einen Sündenbock haben.
2. Nimm sobald als möglich Kontakt zu den Qualitätern bei Deinen Kunden auf! Ob Geschäftskunden oder betriebsinterne!
Insbesondere zu dem, der den Schritt ausgelöst hat.
3. Setze Dir "Qualitä" nicht als Scheuklappen auf, sondern denke "ganzheitlich". Damit meine ich, gestatte dem Kunden nicht, unter der Fahne "Qualität" Eurer Firma ungebührliche Kosten aufzubürden und sie in den Ruin zu treiben. Seid ruhig produktiver und trotz überdurchschnittlicher Preise letztlich preiswerter als die Konkurrenz, und das könnt Ihr besser, wenn die "heilige Dreieinigkeit" von Kunde, Gesellschafter/Investoren und Belegschaft gewahrt bleibt und alle interessiert sind an Zukunft und Wachstum Deines Unternehmens/ Deiner Abteilung.
Hast Du alle - ich wiederhole: alle - Parteien, deren tatkräftige Unterstützung oder Duldung notwendig ist zur Absicherung der Zukunft, am Tisch, was sich im Namen der Qualität für diese gemeinsame Zukunft tun ließe, dann wird das Ergebnis schon einigermaßen hinhauen.
Ciao
Wolfgang
hier presche ich mal vor.
"Leider hat man mir nicht mehr Informationen oder Vorstellungen wie das Aussehen soll mitgegegeben."
Ja und? Interpretiere ich so:
* Man hält sich weise zurück. (Oder spitzbübisch, aber ich plädiere, Weisheit zu unterstellen und das Notwendige zu tun, damit die Unterstellung sich nachher auch als richtig herausstellt.)
* Man vertraut Dir, Du seist kompetent, schon das Beste für Euer Unternehmen zu finden.
Zum Vorgehen in der Sache kannst Du beim Fachmann Frank und anderen hier im Forum Besseres lesen, als ich Dir bieten könnte.
Ich empfehle nur:
1. Hüte Dich vor der Verlockung, "endlich darf ich ein QM-System erfinden, entwickeln und umsetzen, ich, der strahlende Siegfried, der Basta!-Manager, der jeden Morgen Eisen beißt und dann drei Widerständler verfrühstückt!".
Denn Qualitätern geht es ähnlich wie Fußball-Schiedsrichter: Einerseits will kaum jemand seinen Job, aber noch weniger, wenn er seine Heldentat am Fußballgegner als Fowl pfeift. Alle möchten gerne Väter des Erfolges sein und notfalls froh, wenn sie in Dir einen Sündenbock haben.
2. Nimm sobald als möglich Kontakt zu den Qualitätern bei Deinen Kunden auf! Ob Geschäftskunden oder betriebsinterne!
Insbesondere zu dem, der den Schritt ausgelöst hat.
3. Setze Dir "Qualitä" nicht als Scheuklappen auf, sondern denke "ganzheitlich". Damit meine ich, gestatte dem Kunden nicht, unter der Fahne "Qualität" Eurer Firma ungebührliche Kosten aufzubürden und sie in den Ruin zu treiben. Seid ruhig produktiver und trotz überdurchschnittlicher Preise letztlich preiswerter als die Konkurrenz, und das könnt Ihr besser, wenn die "heilige Dreieinigkeit" von Kunde, Gesellschafter/Investoren und Belegschaft gewahrt bleibt und alle interessiert sind an Zukunft und Wachstum Deines Unternehmens/ Deiner Abteilung.
Hast Du alle - ich wiederhole: alle - Parteien, deren tatkräftige Unterstützung oder Duldung notwendig ist zur Absicherung der Zukunft, am Tisch, was sich im Namen der Qualität für diese gemeinsame Zukunft tun ließe, dann wird das Ergebnis schon einigermaßen hinhauen.
Ciao
Wolfgang
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- Felde
- Topic Author
- Visitor
#9898
by Felde
Replied by Felde on topic Re: Qualitymanagement in der IT
Hallo Ralf,
das Stichwort heisst "Dokumentation der Prozesse".
Wie werden Systeme installiert, gepflegt und mofifiziert? -> Dokumentation der Prozesse
Wie werden Änderungen an Software durchgeführt?
-> Dokumentation der Änderung
Wie wird das Backup durchgeführt?
-> Dokumentation des Prozesses
Wie wird archiviert?
-> Dokumentation des Prozesses
Wie ist das Intranet zu pflegen? -> ...
Wie sollen neue Projekte abgewickelt werden? -> ...
Wie werden Probleme des Kunden aufgenommen und abgearbeitet? -> ...
Wie ist das Software-Paket zu verwenden? -> ...
...
Kurz gesagt, beschreibt alles was Ihr tut in Standards. Diese können dann neuen Mitarbeitern
gegeben werden zur Einarbeitung, dem Auditor zur Auditierung nach ISO oder um Optimierungen anzugehen.
Just thoughts.
Felde
das Stichwort heisst "Dokumentation der Prozesse".
Wie werden Systeme installiert, gepflegt und mofifiziert? -> Dokumentation der Prozesse
Wie werden Änderungen an Software durchgeführt?
-> Dokumentation der Änderung
Wie wird das Backup durchgeführt?
-> Dokumentation des Prozesses
Wie wird archiviert?
-> Dokumentation des Prozesses
Wie ist das Intranet zu pflegen? -> ...
Wie sollen neue Projekte abgewickelt werden? -> ...
Wie werden Probleme des Kunden aufgenommen und abgearbeitet? -> ...
Wie ist das Software-Paket zu verwenden? -> ...
...
Kurz gesagt, beschreibt alles was Ihr tut in Standards. Diese können dann neuen Mitarbeitern
gegeben werden zur Einarbeitung, dem Auditor zur Auditierung nach ISO oder um Optimierungen anzugehen.
Just thoughts.
Felde
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