ISO 9001:2000 für Dienstleister

• melanie
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9679 by melanie
ISO 9001:2000 für Dienstleister was created by melanie
hallo
weiß jemand von euch, seit wann es möglich ist, sich als Dienstleister im Tourismusgewerbe nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen?
Danke für eure Hilfe
Melanie

Please Anmelden to join the conversation.

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9683 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: ISO 9001:2000 für Dienstleister
Hallo Melanie,
also mindestens seit 2000, denn da wurde mit der DIN EN ISO 9000:2000 die neue Revision verabschiedet, die explizit auf die Anforderungen von Dienstleistern eingeht.
Im Prinzip waren Zertifizierungen nach DIN 9001 auch schon früher für Dienstleister möglich, es war nur so, daß viele der Anforderungen auf Produktionsbetriebe zugeschnitten waren und es für Dienstleitster nicht einfach war, sich darin wiederzufinden.
Aber die Tatsache, daß es um Tourismus geht, hat nach meinem Dafürhalten keinerlei Auswirkungen.
Grüße,
Tim

• melanie
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9686 by melanie
Replied by melanie on topic Re: ISO 9001:2000 für Dienstleister
Hallo Tim,
danke für die Info. Dann schreib ich das jetzt so in meine Diplomarbeit und gebe dich als Quellenangabe an ;-)
Gruß
Melanie
: Hallo Melanie,
: also mindestens seit 2000, denn da wurde mit der DIN EN ISO 9000:2000 die neue Revision verabschiedet, die explizit auf die Anforderungen von Dienstleistern eingeht.
: Im Prinzip waren Zertifizierungen nach DIN 9001 auch schon früher für Dienstleister möglich, es war nur so, daß viele der Anforderungen auf Produktionsbetriebe zugeschnitten waren und es für Dienstleitster nicht einfach war, sich darin wiederzufinden.
: Aber die Tatsache, daß es um Tourismus geht, hat nach meinem Dafürhalten keinerlei Auswirkungen.
: Grüße,
: Tim

Time to create page: 0.156 seconds