EFQM-Modell für Selbstbewertung

• Michael Grubschat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9786 by Michael Grubschat
EFQM-Modell für Selbstbewertung was created by Michael Grubschat
>Hallo zusammen,
bin im Zuge meiner Diplomarbeit auf der Suche nach dem vollständigen EFQM-Bewertungsmodell. Soviel ich weiß, besteht das Modell aus (1)Kriterien, (2)Teilkriterien und (3)Ansatzpunkten (die als Checkliste verwendet werden können). Kriterien und Teilkriterien habe ich bereits. Woher bekomme ich jedoch die "Ansatzpunkte", die die Teilkriterien weiter operationalisieren? Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Kriterienmodell zum Ludwig-Erhard-Preis, welches auf dem EFQM-Bewertungsmodell basiert!
Würde mich über ein paar hilfreiche Tips sehr freuen!
Grüße, Michael

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9790 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: EFQM-Modell für Selbstbewertung
Hallo zurück, Herr Grubschat,
: bin im Zuge meiner Diplomarbeit auf der Suche nach dem vollständigen EFQM-Bewertungsmodell.
So, wie ich die Entstehung des Modells verfolgt habe, hat wohl niemand ein "vollständiges" Bewertungsmodell schaffen wollen.
Solch ein Modell wäre auch der widersinnige, freiheitsfeindliche, individualitätsfeindliche Traum eines Bürokraten, der alle Unternehmen nach demselben Modell in allen Details normieren wollte.
Aber Unternehmen sind so individuell wie Fußballvereine. Kein Verein will genau wie der andere sein, sondern seine eigene Identität leben.
Ihr Unterfangen hat unter den Freunden der Freiheit und Individualität keine Chance.
Ciao
Wolfgang Horn

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9794 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: EFQM-Modell für Selbstbewertung
Hallo Michael,
Informationen sind z.B. über www.deutsche-efqm.de zu erhalten. Einige Broschüren als download, andere, die "wirklich" wichtigen, gegen Cash. Allerdings gibt es für Studierende besondere Hinweise, über die Uni kommst Du vielleicht umsonst dran.
Gruß, Jürgen

: Hallo zusammen,
: bin im Zuge meiner Diplomarbeit auf der Suche nach dem vollständigen EFQM-Bewertungsmodell. Soviel ich weiß, besteht das Modell aus (1)Kriterien, (2)Teilkriterien und (3)Ansatzpunkten (die als Checkliste verwendet werden können). Kriterien und Teilkriterien habe ich bereits. Woher bekomme ich jedoch die "Ansatzpunkte", die die Teilkriterien weiter operationalisieren? Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Kriterienmodell zum Ludwig-Erhard-Preis, welches auf dem EFQM-Bewertungsmodell basiert!
: Würde mich über ein paar hilfreiche Tips sehr freuen!
: Grüße, Michael
:

Time to create page: 0.160 seconds