Beschäftigung beim Engineering-Dienstleister

• mak
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9804 by mak
>Hallo,
habe evtl. die Möglichkeit beim Engineering - Dienstleister YACHT im Bereich Qualitätssicherung einzusteigen. YACHT macht im Grunde genommen Arbeitnehmerüberlassung für andere Firmen im Rahmen der Ingenieur-Projekte. Ich glaube FERCHAU macht auch sowas. Hat jemand schon Erfahrungen in solchen Firmen gemacht? Wie ist es da? Soll ich den Schritt wagen?
Wird man da auch ausschliesslich in der Nähe des Wohnortes eingesetzt (über 75km weg vom Wohnort wäre mir schon zuviel)?

Please Anmelden to join the conversation.

• S.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9807 by S.Oliver
: Hallo,
: habe evtl. die Möglichkeit beim Engineering - Dienstleister YACHT im Bereich Qualitätssicherung einzusteigen. YACHT macht im Grunde genommen Arbeitnehmerüberlassung für andere Firmen im Rahmen der Ingenieur-Projekte. Ich glaube FERCHAU macht auch sowas. Hat jemand schon Erfahrungen in solchen Firmen gemacht? Wie ist es da? Soll ich den Schritt wagen?
: Wird man da auch ausschliesslich in der Nähe des Wohnortes eingesetzt (über 75km weg vom Wohnort wäre mir schon zuviel)?
Hallo mak,
ich war fast zwei Jahre als Q-Ing. bei Brunel (ebenfalls ein Dienstleister). Meine Erfahrungen waren im Großen und Ganzen positiv. Hervorzuheben sind besonders die beruflichen Erfahrungen.
Allerdings hab ich von anderen Dienstleistern auch einiges negatives gehört.
Solltest du nähere wissen wollen. Einfach ne kurze Email an mich.
Grüße
Oliver

• Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9809 by Paul
: habe evtl. die Möglichkeit beim Engineering - Dienstleister YACHT im Bereich Qualitätssicherung einzusteigen. YACHT macht im Grunde genommen Arbeitnehmerüberlassung für andere Firmen im Rahmen der Ingenieur-Projekte. Ich glaube FERCHAU macht auch sowas. Hat jemand schon Erfahrungen in solchen Firmen gemacht? Wie ist es da? Soll ich den Schritt wagen?
: Wird man da auch ausschliesslich in der Nähe des Wohnortes eingesetzt (über 75km weg vom Wohnort wäre mir schon zuviel)?
Hallo,
ich habe bei FERCHAU angefangen und war dort ca. 4 Monate beschäftigt. War soweit ok. In der ersten Firma wo ich eingesetzt wurde bin ich dann übernommen worden. Das könnt bei Dir ggf. auch der Fall sein. Wenn Du in einer Firma ein QM-System einführst, braucht die Firma dann auch jemanden der das System pflegt. Das könnt dann deine Chance sein dort übernommen zu werden.
Ich finde das eine gute Einrichtung. Nur mit der Entlohnung ist das so eine Sache. Du solltest genau abklären wie sich dein Gehalt zusammensetze. Achte hier auch auf deine Fahrtkosten. Du kannst leider davon ausgehen, dass die Entlohung in einer Festanstellung in einer Firma höher sein wird.
Mit dem Einsatzgebiet kommt es immer drauf an wo weitere Niederlassungen der YACHT sind. Das solltest Du im Vorfeld abklären in welchem Raum Du eingesetzt wirst.
Kläre auch ab ob du durch die YACHT Unterstützung erhältst bei der Einführung eines QM-Systems. Das ist besonders wichtig wenn Du Berufseinsteiger bis und auf dem QM-Feld wenig Erfahrung hast. Klär ab ob es dort für Dich einen Ansprechpartner gibt der Dir ggf. weiter hilft.
Gruß Paul

• mak
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9812 by mak
Danke Euch für die Infos!!!
Da ich gerade eine Stelle habe, bin ich nicht bereit unter 3.500€ monatlich zu verdienen.
Ist das als Berufseinsteiger bei einem Engineering-Dienstleister möglich?

• Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9827 by Paul
: Danke Euch für die Infos!!!
: Da ich gerade eine Stelle habe, bin ich nicht bereit unter 3.500€ monatlich zu verdienen.
: Ist das als Berufseinsteiger bei einem Engineering-Dienstleister möglich?
Hallo Mak,
das halte ich für unrealistisch als Einsteiger €3500 zu bekommen. Es sei denn Du meist für 2 Monate grins.
Gruß Paul

• Bernd
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9837 by Bernd
Hallo,
auch ich bin im Moment auf der Suche nach Kooperationspartnern und bin gerade dabei mit mehreren Ingenieur - Büros im Bereich Audit- und Qualitätsmanagement zu verhandeln.
Darunter ist die YACHT Gruppe, Brunel und Tuja Ing.
Auch ich kann sagen, dass die Leute sehr hilfsbereit und nett sind, was das Geld anbelangt kann ich Dir nur eine Aussage von einem Ingenieur - Büro im Raum München (keines der aufgeführten Büros) weitergeben:
_Laut der Aussage des Ansprechpartners haben die großen Unternehmen (weltweit agierend), vor etwa zwei bis drei Jahren den Dienstleistern etwa 80,00 EUR die Stunde geben und dieser Dienstleister hat seinen Freelancern zwischen 40,00 EUR und 50,00 EUR für die Stunde weitergegeben.
Mittlerweile sagte er mir würde die Industrie etwa max. 50,00 EUR pro Stunde ihm bezahlen
wobei er mir dann etwa 25,00 EUR bis max. 30,00 EUR weitergeben könnte.
Bei den 30,00 EUR sind alle anfallenden Kosten (eventuelle Übernachtungskosten; Kilometerpauschale) mit eingerechnet.
Die klein bis mittelständigen Unternehmen würden noch weniger bezahlen“.
Ich selbst habe auch im Moment das gleiche Problem, dass ich von einem großen Unternehmen im Hamburger Raum im Bereich Luft- und Raumfahrt eingestellt werden würde, aber nur über einen Personaldienstleister.
Ich warte nun auf das Angebot von dem Personaldienstleister bis Ende dieser Woche.
Auch ich habe mir höhere Stundensätze ausgemalt, zumal das Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt tätig ist, aber auch das kann ich vergessen.
Bin mal gespannt wie das Angebot aussieht.
Ein Vorteil ist natürlich, wie der ein oder andere Schreiber schon berichtet hat, dass man somit vielleicht die Chance bekommt der Übernahme.
Sollte dies nicht passieren, bekommt man wenigstens in verschiedene Branchen Einblick, was natürlich Deiner Erfahrung zugute kommt.
Wenn es Dich interessiert, können wir ja mal per E-Mail Kontakt aufnehmen ?
Gruß Bernd

Time to create page: 0.192 seconds