Unterschied zwischen QMS und QM-Instrument

• Danela Wagner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12499 by Danela Wagner
Unterschied zwischen QMS und QM-Instrument was created by Danela Wagner
Hallo,
ich bräuchte unbedingt eure Hilfe, we kann mir die Begriffsdifferenzierung zwischen QMS und QM-Instrument erläutern.
Ich finde leider keine Antwort trotz zahlreicher Literatur.
Ich kenne das QMS DIN EN ISO 9000:2000ff. und EFQM aber auch das QM- Instrument LEWO II von der Lebenshilfe oder die Arbeitshilfen AQUA-FUD und UWO von der ZPE. Beide sind zur Einführung, Weiterentwicklung und Sicherung sowie Evaluation geignet.
Aber wo ist der Unterschied zwischen Instrument und System??????
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Daniela

Please Anmelden to join the conversation.

• Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12514 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Unterschied zwischen QMS und QM-Instrument
Systeme sind immer eine Zusammenstellung und Anwendung von Methoden und Instrumenten mit einem bestimmten Ziel.
So kann ein QM-Instrument zur Validierung eines Produktes Teil eines QM-Systems sein.
Von einer "höheren Warte" kann man auch das QM-System als ein Instrument der Unternehmensleitung zur Führung des Unternehmens ansehen.
Obiges ist so "aus dem handgelenk" definiert.
Genaueres kann man vielleicht im quality-Forum finden.
quality.de/quality-forum/
Auch das Lexikon unter
quality.de/lexikon/
könnte hilfreich sein.
mfg
Klaus Gebhardt

: Hallo,

: ich bräuchte unbedingt eure Hilfe, we kann mir die Begriffsdifferenzierung zwischen QMS und QM-Instrument erläutern.
: Ich finde leider keine Antwort trotz zahlreicher Literatur.

: Ich kenne das QMS DIN EN ISO 9000:2000ff. und EFQM aber auch das QM- Instrument LEWO II von der Lebenshilfe oder die Arbeitshilfen AQUA-FUD und UWO von der ZPE. Beide sind zur Einführung, Weiterentwicklung und Sicherung sowie Evaluation geignet.
: Aber wo ist der Unterschied zwischen Instrument und System??????

: Vielen Dank im Voraus

: Liebe Grüße Daniela

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.137 seconds