Lieferantenbewertung

• Karin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12568 by Karin
Lieferantenbewertung was created by Karin
Hallo zusammen.
Unser Betrieb soll in den nächsten Monaten zertifiziert werden und ich stecke in den Vorbereitungen. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten mit dem Thema "Lieferantenbewertung". Nach welchen Kriterien muß ich meine Lieferanten bewerten und in welchen Abständen habe ich meine Bewertung zu überprüfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Karin

Please Anmelden to join the conversation.

• QMJUNKY
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12570 by QMJUNKY
Replied by QMJUNKY on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo Karin,
ich würde jetzt nichts übers Knie brechen.
Überlege Dir was Du in Zukunft machen willst,
schreib dies nieder und zeig es so bei der
Zert. . Sag dem Auditor im Vorfeld das Du bei
diesem Thema eine Empfelung von Ihm haben möchtest,
diese wird Er dann bei nächsten mal genauer Prüfen.
So hast etwas Zeit gewonnen und kannst Dir dann
ganz in Ruhe gedanken dazu machen.
Was Du dann brauchst sind z.b. Liefertreue; Menge-
treue; Qualität/Quntität usw.
Hoffe das hilft Dir

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12577 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo
Kriterien: Lieferfähigkeit (also die Fähigkeit, eine Lieferung der gewünschten Art und Menge zum gewünschten Zeitpunkt zu liefern) und Liefertreue (also die Übereinstimmung der Lieferung mit der Bestellung bezgl. der bei Lieferfähigkeit genannten Eigenschaften)
Abstände: Regelmäßig und angemessen. Ich würde jede Lieferung bewerten und die Bewertungen in einer Datenbank erfassen.

Grüße,
Tim

• Mister_X
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12583 by Mister_X
Replied by Mister_X on topic Re: Lieferantenbewertung

Hallo Karin,
mir stellt sich die Frage nach was für einer DIN ihr zertifiziert werdet? Bei der ISO 16949 z.B müsstest du bei der Lieferantenbewertung mehr beachten als bei der 9001.

• QM-Muckeline
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12599 by QM-Muckeline
Replied by QM-Muckeline on topic Re: Lieferantenbewertung
Hi Karin,
Lieferantenbewertungen sind immer ein Streitthema. Man macht halt was, damit der Auditor zufrieden ist. Wir haben das ganze anhand einer Exceltabelle zusammengefasst mit den wichtigsten Kunden, die wirklich die Qualität unseres Produktes beeinflussen können.Die Daten dazu ziehen wir aus unserem ERP-System und die Bewertung findet halbjährlich statt.
Wenn du willst kann ich dir mal einen Entwurf diesbezüglich schicken.
Gruß QM-Muckeline
: Hallo zusammen.

: Unser Betrieb soll in den nächsten Monaten zertifiziert werden und ich stecke in den Vorbereitungen. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten mit dem Thema "Lieferantenbewertung". Nach welchen Kriterien muß ich meine Lieferanten bewerten und in welchen Abständen habe ich meine Bewertung zu überprüfen?

: Vielen Dank für Eure Hilfe
: Gruß Karin

• Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12735 by Manuel
Replied by Manuel on topic Lieferantenbewertung - einfach und effektiv
Hallo Karin,
Bei einer überschaubaren Anzahl von Lieferanten/Lieferungen - und davon gehe ich bei euch einmal aus - macht es nicht viel Sinn, ein kompliziertes Bewertungssystem ins Leben zu rufen. Was interessieren euch Punkte, Kategorien oder ähnliches. Alles, was ihr wissen wollt ist, ob der Lieferant OK ist oder nicht. Wenn er nicht OK ist, braucht ihr natürlich eine Aufstellung der negativen Vorkommnisse, um beim Lieferanten eine Verbesserung zu erreichen. Wenn ihr dem nicht genau sagen könnt, was er besser machen soll, wird auch nichts passieren.
Wenn ihr also eine Liste führt, in die alle negativen Vorkommnisse im Zusammenhang mit den Lieferungen (Terminverzug, Fehlende Teile, falsche Teile, Probleme bei der Abwicklung, Toleranzprobleme,....) eingetragen werden, dann habt ihr eine perfekte Überwachung der Lieferanten.
Sie ist sogar besser als die jährliche Bewertung, denn sie passiert ja laufend: Jedes mal, wenn ein neuer Eintrag gemacht wird, sieht man, wie viel Mist der L. schon gebaut hat und kann ggf. Maßnahmen ergreifen. Bleibt eine Liste leer, so gibt es auch keinen Handlungsbedarf, die Bewertung lautet also: OK.
Um die Norm gänzlich zu erfüllen, sollte man dann noch einmal pro Jahr die gesammelten Einträge betrachten und ein Statement dazu in der Managementbewertung abgeben.
Diese Variante der Lieferantenbewertung bereitet kaum Arbeit, denn es ist nur dann etwas zu dokumentieren, wenn auch etwas vorgefallen ist. Außerdem bietet sie auch kleinen Firmen einen Nutzen: Jeder, der seinem Lieferanten schon mal eine Liste mit Verfehlungen hat vorlegen können weiß, welche Wirkung das haben kann. Häufig sagt der Verantwortliche noch _danke“, da er in der Regel von diesen Problemen gar nichts wusste und nun eine Besserung herbeiführen kann.
Und genau darum geht es ja: Die Lieferantenbewertung dient dazu, Schwachstellen beim Lieferanten zu entdecken und zu erfassen, um eine solide Entscheidungsbasis für eventuelle Maßnahmen zu bekommen. Die vielzitierte Sperre eines Lieferanten sollte die allerletzte mögliche Maßnahme sein. In der Regel möchte man seinen Lieferanten ja die Treue halten und ihnen die Möglichkeit zur Verbesserung geben.
Da in eurem Unternehmen nur eine einzige Person (+ Stellvertreter) mit der Beschaffung beauftragt sein wird, ist eine Beschreibung des Verfahrens - entgegen der Meinung Vieler - nicht unbedingt erforderlich. Wenn die Vorgehensweise einmal festgelegt wurde (z. B. mündlich) und das Verfahren rund läuft, ist das meist ausreichend. Sollte man allerdings z.B. in einem Audit feststellen, dass es irgendwo hakt, wäre eine entsprechende Dokumentation sinnvoll.

Gruß
Manuel

Time to create page: 0.207 seconds