Pausenbezahlung bei Schichtarbeit

• Tom
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12585 by Tom
hallo,
hätte gerne mal paar Infos über die Pausenbezahlung bei Schichtdienst.
Ich bin in einem Metallbetrieb mit dem DIN EN ISO 9001:2000 Zertifikat.
Ich arbeite im Schichtdienst 6-14Uhr und 14-22Uhr das immer im wechsel es gibt auch Mitarbeiter die in 3 Schichten arbeiten 22-6Uhr.
Bis jetzt war es so das die Pausen bezahlt wurden, seid diesem Jahr ist es so geregelt das die Mittarbeiter also auch ich nur in der Frühschicht 6-14Uhr nun bis 14.35 h arbeiten müssen.
Das heißt also das die Pausen für Schichtarbeiter nur in der Frühschicht nicht mehr bezahlt werden. Mittagschicht und Nachtschicht bleibt alles beim altem.
Die Begründung wäre das ein ordentliche Schichtübergabe usw gemacht werden kann und es ist auch so in der DIN EN ISO 9001:2000 festgelegt usw ist.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das alles so seine Ordnung hat.
gruß
TOM

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12588 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Pausenbezahlung bei Schichtarbeit
Hallo Tom,
die ISO 9001 regelt keine Bezahlung, sie fordert saubere Prozesse (wie Schichtübergaben).
Sicherlich ist es sinnvoll, auch eine Schichtübergabe in den Ablauf einzuplanen. Nur warum das beim Übergang von Mittags- auf Nachtschicht nicht sein muss, versteh ich gerade nicht.
Deine Frage ist eher etwas für den Betriebsrat, die IG Metall, einen Arbeitsrechtler o. Ä. Ich sehe bei Eurer Regelung einen Konflikt mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung sowie Arbeitsschutz (Pausen sind keine Kür sondern Pflicht!) Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden.
Viele Grüße
Barbara

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12592 by Frank
Replied by Frank on topic Re: Pausenbezahlung bei Schichtarbeit
Die 9001/2000 regelt Pausenzeiten und Bezahlung definitiv nicht!
Eine ordentliche Schichtübergabe die dann noch optimalerweise dokumentiert wird ist allerdings wünschenswert - wird aber von der 9001:2000 ebenfalls nicht explizit gefordert.
Was sagt der Betriebsrat?
Gruß
Frank

: hallo,

: hätte gerne mal paar Infos über die Pausenbezahlung bei Schichtdienst.

: Ich bin in einem Metallbetrieb mit dem DIN EN ISO 9001:2000 Zertifikat.

: Ich arbeite im Schichtdienst 6-14Uhr und 14-22Uhr das immer im wechsel es gibt auch Mitarbeiter die in 3 Schichten arbeiten 22-6Uhr.

: Bis jetzt war es so das die Pausen bezahlt wurden, seid diesem Jahr ist es so geregelt das die Mittarbeiter also auch ich nur in der Frühschicht 6-14Uhr nun bis 14.35 h arbeiten müssen.

: Das heißt also das die Pausen für Schichtarbeiter nur in der Frühschicht nicht mehr bezahlt werden. Mittagschicht und Nachtschicht bleibt alles beim altem.

: Die Begründung wäre das ein ordentliche Schichtübergabe usw gemacht werden kann und es ist auch so in der DIN EN ISO 9001:2000 festgelegt usw ist.

:
: Jetzt würde ich gerne wissen, ob das alles so seine Ordnung hat.

: gruß
: TOM

Time to create page: 0.155 seconds