Frage zur FMEA-Systematik

• Renner Steffen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12594 by Renner Steffen
Frage zur FMEA-Systematik was created by Renner Steffen
Hallo Zusammen,
in einer unserer letzten FMEA-Sitzungen zu einem Fertigungsprozeß hatten wir folgenden Sachverhalt:
Durch eine Vermeidungsmaßnahme konnten wir die zu bewertende Fehlerursache ganz beseitigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit war also im mathematischem Sinne her Null. Mit der Verwirklichung der Vermeidungsmaßnahme tratt die Fehlerursache also nicht mehr auf.
Die Bewertungskataloge nach VDA als auch der QS9000 haben für Bedeutung, Auftretenswahrscheinlichkeit, und Entdeckungswahrscheinlichkeit ja die Skalierung von 1 bis 10. Auch unserer FMEA-Software (IQ-RM) unterstützt nur eine Bewertung von 1-10. Früher (Papierform)hätte man dann wohl einfach die Fehlerursache gestrichen.
Wie stellt man einen solchen Sachverhalt im Sinne der FMEA-Methodig richtig dar?
In der QS9000 bzw. im VDA-Band 4.2 habe ich hierzu nichts gefunden.
Für Anregungen/Tipps wäre ich dankbar!
MfG
Steffen / FMEA Koordinator

Please Anmelden to join the conversation.

• Heinz-Dieter Hofmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12648 by Heinz-Dieter Hofmann
Replied by Heinz-Dieter Hofmann on topic Re: Frage zur FMEA-Systematik

: Hallo Zusammen,

: in einer unserer letzten FMEA-Sitzungen zu einem Fertigungsprozeß hatten wir folgenden Sachverhalt:

: Durch eine Vermeidungsmaßnahme konnten wir die zu bewertende Fehlerursache ganz beseitigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit war also im mathematischem Sinne her Null. Mit der Verwirklichung der Vermeidungsmaßnahme tratt die Fehlerursache also nicht mehr auf.

: Die Bewertungskataloge nach VDA als auch der QS9000 haben für Bedeutung, Auftretenswahrscheinlichkeit, und Entdeckungswahrscheinlichkeit ja die Skalierung von 1 bis 10. Auch unserer FMEA-Software (IQ-RM) unterstützt nur eine Bewertung von 1-10. Früher (Papierform)hätte man dann wohl einfach die Fehlerursache gestrichen.

: Wie stellt man einen solchen Sachverhalt im Sinne der FMEA-Methodig richtig dar?

: In der QS9000 bzw. im VDA-Band 4.2 habe ich hierzu nichts gefunden.

: Für Anregungen/Tipps wäre ich dankbar!

: MfG

: Steffen / FMEA Koordinator
Wo ist das Problem ? Wenn die Fehlerursache nicht mehr existiert, dann ist A=1 per definitionem. Ich schreibe dann in IQ eine Bemerkung dazu zB. "Nicht mehr relevant, weil ...."

• Timo Schirmer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12704 by Timo Schirmer
Replied by Timo Schirmer on topic Beispiele FMEA
Kann mir jemand bitte helfen.
Ich suche fA_r den Unterricht Beispiele zur
SystemFMEA
KonstruktionsFMEA
ProzessFMEA

sowie die Defintion & Beispiele fA_r
LogistikFMEA
HUMENFMEA

Besten Dank im Voraus.
Den ersten hilfreichen Postings bin ich auch gerne bereit, finanzell entgegenzukommen

Time to create page: 0.151 seconds