Mitarbeitermotivation für Qualität

• Catherine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12605 by Catherine
Mitarbeitermotivation für Qualität was created by Catherine
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, wie man alle Mitarbeiter in einem Projekt dazu motiviert in Qualitätszielen zu denken.
Bisher war ich bei meiner Internetsuche aber noch nicht sehr erfolgreich - die meisten Ratschläge bezogen sich entweder auf (Geld-)Prämien oder darauf, dass man Mitarbeiter nicht motivieren sondern nur demotivieren kann.
Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Über weiterhelfende Tipps/Informationen/Links wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße
Catherine

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12608 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Mitarbeitermotivation für Qualität
Hallo zurück, Catherine,
: Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, wie man alle Mitarbeiter in einem Projekt dazu motiviert in Qualitätszielen zu denken.
Die Antwort ist simpel, die Umsetzung trotzdem schwierig.
Die simpelste Lösung: Machen sie alle Mitarbeiter zu Teilhabern einer Genossenschaft. So klar jedem einleuchtet, wie Zukunft und Wachstum seines Vermögens davon abhängen, daß die Kunden die Firma weiterempfehlen und noch öfter kaufen, und wie die Qualität dazu eine Voraussetzung ist, so klar sind allen die Qualitätsziele.
Die unmögliche Lösung: Machen sie alle Mitarbeiter zu Sklaven. Peitschen sie diese an die Arbeit - und jeder denkt nur noch dran, wie er der nächsten Hieb vermeiden oder auf einen anderen ablenken kann.
Ihre Situation liegt irgendwo zwischen diesen Extremen von Teamleiterin in einer Genossenschaft und Sklaventreiberin... Im einen Fall brauchen Sie nicht zu motivieren, nur informieren, im anderen Fall sind alle Motivationsversuche vergebens.
Ihre Randbedingungen bestimmen, was Sie erreichen können und was nicht.
Und Ihr Chef bestimmt, ob er Ihrer Bewertung der Randbedingungen zustimmt oder nicht.
Sie können nur bestimmen, ob Sie schlechter oder etwas besser abschneiden wollen als Ihre Kollegen, ob Sie die Flucht antreten oder ob Sie sich auf das Tricksen und Täuschen einlassen wollen.
Falls Sie mit dem Gedanken spielen, etwas besser abzuschneiden, meine Empfehlung:
1. Geben Sie dem Team Aussichten, die weit über das Projekt hinausreichen. Denn nichts ist uns Arbeitnehmern wichtiger als die Zukunft unseres Einkommens.
2. Informieren Sie glaubhaft, wie die Qualität des Projektergebnisses der Zukunft aller im Team nutzt.
Vermutlich hätten Sie das schon längst getan, wenn die Randbedingungen Ihnen das nur erlaubt hätten. Dann wären die Möglichkeiten auszuloten, wie Sie diese Randbedingungen verändern können Richtung Erfolg.
Dies Ausloten erfordert
1. Anamnese: Treffende Schilderung der Situation, ggf. im Dialog hinter die Kulissen schauen und die Probleme hinter den Problemen suchen.
2. Diagnose - welche Ursachen bewirken die Hindernisse und auf welche Art und Weise.
3. Therapie - darüber macht sich der gute Arzt erst Gedanken, wenn er die Diagnose gestellt hat.
Wir können diese Schritte gemeinsam gehen, bevorzugt im Dialog per Email.
mfg
Wolfgang Horn

• addware
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12610 by addware
Replied by addware on topic Re: Mitarbeitermotivation für Qualität
mimona.de gibt ein paar infos über das thema
: Hallo!

: Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, wie man alle Mitarbeiter in einem Projekt dazu motiviert in Qualitätszielen zu denken.
: Bisher war ich bei meiner Internetsuche aber noch nicht sehr erfolgreich - die meisten Ratschläge bezogen sich entweder auf (Geld-)Prämien oder darauf, dass man Mitarbeiter nicht motivieren sondern nur demotivieren kann.
: Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
: Über weiterhelfende Tipps/Informationen/Links wäre ich sehr dankbar!

: Schöne Grüße
: Catherine

Time to create page: 0.156 seconds