Kosten/Nutzen eines QM-Systems
- Daniela
- Topic Author
- Visitor
#12663
by Daniela
Kosten/Nutzen eines QM-Systems was created by Daniela
Hallo,
soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse eines Qualitätsmanagementsystems durchführen. In meinem Unternehmen wird gerade ein QM-System eingeführt, d.h. ich hab noch keinerlei Zahlen die ich miteinander vergleichen kann wie der Nutzen und die Kosten vor bzw. nach Einführung sind.
Ich hatte jetzt die Überlegung, dass ich die Kosten zur Einführung eines QM-Systems mit den Kosten einer sonst jeweiligen durchzuführenden Baumusterprüfung vergleiche. Macht das Sinn? Oder wie sich die Fehlerkosten die durch ein nicht vorhandenes QM-System entstehen zu den Fehlerverhütungskosten bei einem vorhandenen QM-System verhalten am Beispiel eines Produktes.
Wie kann ich weiter den Nutzen eines QM-Systems bei einem Dienstleister feststellen? Gibt es da Statistiken, wie die Kundenzufriedenheit/ Kundenbindung steigt durch die Einführung eines QM-Systems? Was kann ich da für realistische Annahmen nehmen?
Hat jemand noch andere Ideen?
Vielen Dank!
soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse eines Qualitätsmanagementsystems durchführen. In meinem Unternehmen wird gerade ein QM-System eingeführt, d.h. ich hab noch keinerlei Zahlen die ich miteinander vergleichen kann wie der Nutzen und die Kosten vor bzw. nach Einführung sind.
Ich hatte jetzt die Überlegung, dass ich die Kosten zur Einführung eines QM-Systems mit den Kosten einer sonst jeweiligen durchzuführenden Baumusterprüfung vergleiche. Macht das Sinn? Oder wie sich die Fehlerkosten die durch ein nicht vorhandenes QM-System entstehen zu den Fehlerverhütungskosten bei einem vorhandenen QM-System verhalten am Beispiel eines Produktes.
Wie kann ich weiter den Nutzen eines QM-Systems bei einem Dienstleister feststellen? Gibt es da Statistiken, wie die Kundenzufriedenheit/ Kundenbindung steigt durch die Einführung eines QM-Systems? Was kann ich da für realistische Annahmen nehmen?
Hat jemand noch andere Ideen?
Vielen Dank!
Please Anmelden to join the conversation.
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
#12665
by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Kosten/Nutzen eines QM-Systems
Als Literaturtipp: Rentabel durch TQM. Return on Quality. Gerd F. Kamiske (Hrsg.) Springer Verlag 1996. ISBN 3-540-59125-7
: Hallo,
: soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse eines Qualitätsmanagementsystems durchführen. In meinem Unternehmen wird gerade ein QM-System eingeführt, d.h. ich hab noch keinerlei Zahlen die ich miteinander vergleichen kann wie der Nutzen und die Kosten vor bzw. nach Einführung sind.
: Ich hatte jetzt die Überlegung, dass ich die Kosten zur Einführung eines QM-Systems mit den Kosten einer sonst jeweiligen durchzuführenden Baumusterprüfung vergleiche. Macht das Sinn? Oder wie sich die Fehlerkosten die durch ein nicht vorhandenes QM-System entstehen zu den Fehlerverhütungskosten bei einem vorhandenen QM-System verhalten am Beispiel eines Produktes.
: Wie kann ich weiter den Nutzen eines QM-Systems bei einem Dienstleister feststellen? Gibt es da Statistiken, wie die Kundenzufriedenheit/ Kundenbindung steigt durch die Einführung eines QM-Systems? Was kann ich da für realistische Annahmen nehmen?
: Hat jemand noch andere Ideen?
: Vielen Dank!
: Hallo,
: soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse eines Qualitätsmanagementsystems durchführen. In meinem Unternehmen wird gerade ein QM-System eingeführt, d.h. ich hab noch keinerlei Zahlen die ich miteinander vergleichen kann wie der Nutzen und die Kosten vor bzw. nach Einführung sind.
: Ich hatte jetzt die Überlegung, dass ich die Kosten zur Einführung eines QM-Systems mit den Kosten einer sonst jeweiligen durchzuführenden Baumusterprüfung vergleiche. Macht das Sinn? Oder wie sich die Fehlerkosten die durch ein nicht vorhandenes QM-System entstehen zu den Fehlerverhütungskosten bei einem vorhandenen QM-System verhalten am Beispiel eines Produktes.
: Wie kann ich weiter den Nutzen eines QM-Systems bei einem Dienstleister feststellen? Gibt es da Statistiken, wie die Kundenzufriedenheit/ Kundenbindung steigt durch die Einführung eines QM-Systems? Was kann ich da für realistische Annahmen nehmen?
: Hat jemand noch andere Ideen?
: Vielen Dank!
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.147 seconds