Prozesskennzahlen
- Stefan Respondek
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#12812
by Stefan Respondek
Prozesskennzahlen was created by Stefan Respondek
Hallo Zusammen,
möchte für einen Entwicklungsprozess Kennzahl definieren aber da ich das zum Ersten mal machen, stieß ich leider sehr schnell auf meine Grenzen.
Meine Überlegung ist, dass ich mir die OutPuts und Abläufe in den Entwicklungsphasen ansehen und ja nach höhe der Erfüllung Punkte vergebe. Ziel sollte es sein, dass eine Aussgabe getroffen werden kann, ob der Prozess gelebt wird oder nicht.
Dies sagt aber noch nicht aus wie wirksam der Prozess ist. Aus diesem Grund möchte ich auch die Reklamationen und Rückweisungen (von z.B. Testabteilung) in die Bewertung miteinnehemen.
Wie mache ich das ? Wie kann ich hier eine Statistische Methode anwenden (z.B. Normalverteilung) ?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Stefan Respondek
möchte für einen Entwicklungsprozess Kennzahl definieren aber da ich das zum Ersten mal machen, stieß ich leider sehr schnell auf meine Grenzen.
Meine Überlegung ist, dass ich mir die OutPuts und Abläufe in den Entwicklungsphasen ansehen und ja nach höhe der Erfüllung Punkte vergebe. Ziel sollte es sein, dass eine Aussgabe getroffen werden kann, ob der Prozess gelebt wird oder nicht.
Dies sagt aber noch nicht aus wie wirksam der Prozess ist. Aus diesem Grund möchte ich auch die Reklamationen und Rückweisungen (von z.B. Testabteilung) in die Bewertung miteinnehemen.
Wie mache ich das ? Wie kann ich hier eine Statistische Methode anwenden (z.B. Normalverteilung) ?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Stefan Respondek
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- Frank Hergt
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#12816
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Prozesskennzahlen
Hallo Stefan!
Wenn Du Kennzahlen für einen Prozeß erhebst, für den es bisher keine gab: Halt das Ganze so einfach wie möglich!!! Was bringen Dir Aussagen darüber, ob die Beschwerden über nicht zuende entwickelte Produkte "normalverteilt" sind (Sorry, Barbara ?
Für eine Entwicklung wäre meines Erachtens interessant:
- Termintreue (gemessen an den jeweiligen Meilensteinen)
- Erfüllungsgrad bei selbigen Meilensteinen (sicherheitshalber
- Übereinstimmung Absatzzahlen mit Prognosen
- Anzahl der Reklamationen aufgrund von Designfehlern
- Anzahl der notwendigen Änderungen aufgrund von Designfehlern (nach Projektabschluß)
- Abweichung der Grenzkosten vom anfangs festgelegten Soll
- ROI (Return on Investment): Nach wie langer Zeit hat man die Entwicklungskosten wieder draußen und wie hoch ist die Verzinsung des eingesetzten Kapitals nach einer gewissen Zeitspanne (z.B. 3 Jahre nach Projektabschluß)
Erhebe die Zahlen über ca. 5 bis 10 Projekte und brüte darüber (vorzugsweise zusammen mit GL und Projektleitern). Charakteristischerweise hast Du so wenig Entwicklungsprojekte laufen, daß Probleme auch ohne statistische Methoden sichtbar werden müßten.
Ach ja: Und denk' noch mal schwer darüber nach, ob irgendjemand außer Dir die Probleme wirklich sehen will.
Viel Glück
Frank
Wenn Du Kennzahlen für einen Prozeß erhebst, für den es bisher keine gab: Halt das Ganze so einfach wie möglich!!! Was bringen Dir Aussagen darüber, ob die Beschwerden über nicht zuende entwickelte Produkte "normalverteilt" sind (Sorry, Barbara ?
Für eine Entwicklung wäre meines Erachtens interessant:
- Termintreue (gemessen an den jeweiligen Meilensteinen)
- Erfüllungsgrad bei selbigen Meilensteinen (sicherheitshalber
- Übereinstimmung Absatzzahlen mit Prognosen
- Anzahl der Reklamationen aufgrund von Designfehlern
- Anzahl der notwendigen Änderungen aufgrund von Designfehlern (nach Projektabschluß)
- Abweichung der Grenzkosten vom anfangs festgelegten Soll
- ROI (Return on Investment): Nach wie langer Zeit hat man die Entwicklungskosten wieder draußen und wie hoch ist die Verzinsung des eingesetzten Kapitals nach einer gewissen Zeitspanne (z.B. 3 Jahre nach Projektabschluß)
Erhebe die Zahlen über ca. 5 bis 10 Projekte und brüte darüber (vorzugsweise zusammen mit GL und Projektleitern). Charakteristischerweise hast Du so wenig Entwicklungsprojekte laufen, daß Probleme auch ohne statistische Methoden sichtbar werden müßten.
Ach ja: Und denk' noch mal schwer darüber nach, ob irgendjemand außer Dir die Probleme wirklich sehen will.
Viel Glück
Frank
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