Sägezahneffekt nach Zertifikatserhalt (Literatursuche)
- Stefan
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#12817
by Stefan
Sägezahneffekt nach Zertifikatserhalt (Literatursuche) was created by Stefan
Hallo!
Ich arbeite gerade in einem mittelständischen Unternehmen bei der ISO 9001 Zertifizierung mit, weiters schreibe ich meine Diplomarbeit über dieses Thema.
Meine Hypothese ist, das es nach dem Erhalt des Zertifikats der Aufwand der in das Managemtsystems gesteckt wird, rapide abfällt.
In meiner Arbeit möchte ich Maßnahmen entwickeln, die diesem "Sägezahneffekt" entgegenwirken.
Leider bin ich bis jetzt auf noch keine Literatur gestoßen die das Vorhandensein dieses "Sägezahneffekts" beweißt.
Kann mir jemand eine Litaratur dazu empfehlen?
Oder aus praktischer Erfahrung mitteilen, ob es den Effekt gibt und welche Maßnahmen dem entgegenwirken?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Ich arbeite gerade in einem mittelständischen Unternehmen bei der ISO 9001 Zertifizierung mit, weiters schreibe ich meine Diplomarbeit über dieses Thema.
Meine Hypothese ist, das es nach dem Erhalt des Zertifikats der Aufwand der in das Managemtsystems gesteckt wird, rapide abfällt.
In meiner Arbeit möchte ich Maßnahmen entwickeln, die diesem "Sägezahneffekt" entgegenwirken.
Leider bin ich bis jetzt auf noch keine Literatur gestoßen die das Vorhandensein dieses "Sägezahneffekts" beweißt.
Kann mir jemand eine Litaratur dazu empfehlen?
Oder aus praktischer Erfahrung mitteilen, ob es den Effekt gibt und welche Maßnahmen dem entgegenwirken?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
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- Martin S
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#12818
by Martin S
Replied by Martin S on topic Motivation
Hallo,
um es kurz zu fassen: Du suchst ein Buch zum Thema "Motivation" - darüber gibt es genug Literatur.
Gruß, Martin
: Hallo!
: Ich arbeite gerade in einem mittelständischen Unternehmen bei der ISO 9001 Zertifizierung mit, weiters schreibe ich meine Diplomarbeit über dieses Thema.
: Meine Hypothese ist, das es nach dem Erhalt des Zertifikats der Aufwand der in das Managemtsystems gesteckt wird, rapide abfällt.
: In meiner Arbeit möchte ich Maßnahmen entwickeln, die diesem "Sägezahneffekt" entgegenwirken.
: Leider bin ich bis jetzt auf noch keine Literatur gestoßen die das Vorhandensein dieses "Sägezahneffekts" beweißt.
: Kann mir jemand eine Litaratur dazu empfehlen?
: Oder aus praktischer Erfahrung mitteilen, ob es den Effekt gibt und welche Maßnahmen dem entgegenwirken?
: Vielen Dank im Voraus
: Stefan
:
um es kurz zu fassen: Du suchst ein Buch zum Thema "Motivation" - darüber gibt es genug Literatur.
Gruß, Martin
: Hallo!
: Ich arbeite gerade in einem mittelständischen Unternehmen bei der ISO 9001 Zertifizierung mit, weiters schreibe ich meine Diplomarbeit über dieses Thema.
: Meine Hypothese ist, das es nach dem Erhalt des Zertifikats der Aufwand der in das Managemtsystems gesteckt wird, rapide abfällt.
: In meiner Arbeit möchte ich Maßnahmen entwickeln, die diesem "Sägezahneffekt" entgegenwirken.
: Leider bin ich bis jetzt auf noch keine Literatur gestoßen die das Vorhandensein dieses "Sägezahneffekts" beweißt.
: Kann mir jemand eine Litaratur dazu empfehlen?
: Oder aus praktischer Erfahrung mitteilen, ob es den Effekt gibt und welche Maßnahmen dem entgegenwirken?
: Vielen Dank im Voraus
: Stefan
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- Alex
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#12819
by Alex
Replied by Alex on topic Re: Sägezahneffekt nach Zertifikatserhalt (Literatursuche)
Hi Stefan,
gleiches bei mir. Mache auch darüber die Dipl. Arbeit.
Allerdings kann ich Dir versichern, daß bei uns in der Firma, so etwas nicht passieren wird. Das ist nur bei firmen der Fall, die unbedingt ein Zertifikat haben wolen und alles andere danach egal ist. Da wir ein pharmazie Unternehmen sind, wäre es fatal den Aufwand zu verringern, auch im Bezug auf den Wettbewerb und die Kundenzufriedenheit.
Firmen, die das dennoch so machen sollten, haben meiner Meinung nach das Prinzip einer Zertifizierung nicht verstanden.
Denke nicht, daß dies Gang und Gebe ist.
Gruss Alex
gleiches bei mir. Mache auch darüber die Dipl. Arbeit.
Allerdings kann ich Dir versichern, daß bei uns in der Firma, so etwas nicht passieren wird. Das ist nur bei firmen der Fall, die unbedingt ein Zertifikat haben wolen und alles andere danach egal ist. Da wir ein pharmazie Unternehmen sind, wäre es fatal den Aufwand zu verringern, auch im Bezug auf den Wettbewerb und die Kundenzufriedenheit.
Firmen, die das dennoch so machen sollten, haben meiner Meinung nach das Prinzip einer Zertifizierung nicht verstanden.
Denke nicht, daß dies Gang und Gebe ist.
Gruss Alex
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- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
#12821
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Sägezahneffekt nach Zertifikatserhalt (Literatursuche)
Hallo,
der Sägezahneffekt ist wohl um so kleiner, je längerfristig die Kosten-Nutzenbetrachtung des QMS ist.
Einfacherweise kann man das mit einer Maschine (Wartung) oder einem Mitarbeiter (Motivation, Weiterbildung) vergleichen.
Ich schaffe mit einer Erstinvestition einen Anfangszustand (Anschaffung einer Maschine, Rekrutierung eines Qualifizierten Mitarbeiters), den ich dann unter Aufwendung von Ressourcen erhalten muss (Betriebs- und Wartungskosten, Lohn oder Gehalt, Weiterbildungskosten). Beschränke ich mich auf die unumgänglichen Kosten (Betriebskosten, Lohn oder Gehalt) und unterlasse ich die Aufwendungen für Wartung und Weiterbildung, spare ich Geld. Ein, zwei oder auch mehr Jahre lang. Dann muss ich eine neue Maschine kaufen oder mit einem unterqualifizierten, unmotivierten Mitarbeiter leben.
Habe ich in diesem Szenario einen Betrachtungszeitraum von 7 Jahren, bleibt der aus bzw. fällt er kleiner aus. Ein Sägezahneffekt ist ja bei fast allen wiederkehrenden Investitionen zu beobachten. Eigentlich trivial.
Problematisch wird das Ganze, wenn Du es mit einem Zertifikats-QMS zu tun hast, also der Chef will das Zertifikat, z.B. weil der Kunde das nun mal leider fordert. Dann sieht der ein QMS ausschließlich als Kostenfaktor. Er wird sich einen Praktikanten oder Diplomanden holen, der ihm ein billiges QMS bastelt das ein einziges Ziel hat: Zertifikat!
Das Ergebnis hier ist i.d.R., daß der erste Anstieg der Kosten sehr gering ist, und demendsprechend der Abfall dannach auch gering (kleiner Zahn). Leider dient ein solches QMS ausschließlich sich selbst und erzeugt nichts als Kosten. D.h. die Betrachtung der anderen Seite der Bilanz (des Ertrags) muss hier unterbleiben. Und genau da liegt ja der ursprüngliche Sinn eines QMS, nämlich einen Ertrag zu liefern, in Form von: Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Prozessoptimierung und daraus resultierend: besserer Produkt- oder Dienstleistungsqualität und damit schließlich bessere Konkurrenzfähigkeit und das langfristige Sichern des Unternehmens.
Grüße,
Tim
der Sägezahneffekt ist wohl um so kleiner, je längerfristig die Kosten-Nutzenbetrachtung des QMS ist.
Einfacherweise kann man das mit einer Maschine (Wartung) oder einem Mitarbeiter (Motivation, Weiterbildung) vergleichen.
Ich schaffe mit einer Erstinvestition einen Anfangszustand (Anschaffung einer Maschine, Rekrutierung eines Qualifizierten Mitarbeiters), den ich dann unter Aufwendung von Ressourcen erhalten muss (Betriebs- und Wartungskosten, Lohn oder Gehalt, Weiterbildungskosten). Beschränke ich mich auf die unumgänglichen Kosten (Betriebskosten, Lohn oder Gehalt) und unterlasse ich die Aufwendungen für Wartung und Weiterbildung, spare ich Geld. Ein, zwei oder auch mehr Jahre lang. Dann muss ich eine neue Maschine kaufen oder mit einem unterqualifizierten, unmotivierten Mitarbeiter leben.
Habe ich in diesem Szenario einen Betrachtungszeitraum von 7 Jahren, bleibt der aus bzw. fällt er kleiner aus. Ein Sägezahneffekt ist ja bei fast allen wiederkehrenden Investitionen zu beobachten. Eigentlich trivial.
Problematisch wird das Ganze, wenn Du es mit einem Zertifikats-QMS zu tun hast, also der Chef will das Zertifikat, z.B. weil der Kunde das nun mal leider fordert. Dann sieht der ein QMS ausschließlich als Kostenfaktor. Er wird sich einen Praktikanten oder Diplomanden holen, der ihm ein billiges QMS bastelt das ein einziges Ziel hat: Zertifikat!
Das Ergebnis hier ist i.d.R., daß der erste Anstieg der Kosten sehr gering ist, und demendsprechend der Abfall dannach auch gering (kleiner Zahn). Leider dient ein solches QMS ausschließlich sich selbst und erzeugt nichts als Kosten. D.h. die Betrachtung der anderen Seite der Bilanz (des Ertrags) muss hier unterbleiben. Und genau da liegt ja der ursprüngliche Sinn eines QMS, nämlich einen Ertrag zu liefern, in Form von: Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Prozessoptimierung und daraus resultierend: besserer Produkt- oder Dienstleistungsqualität und damit schließlich bessere Konkurrenzfähigkeit und das langfristige Sichern des Unternehmens.
Grüße,
Tim
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- martin S
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#12826
by martin S
Replied by martin S on topic Nochmals: Es geht rein um die Motivation
Hallo nochmals,
hier geht es grundsätzlich um Motivation.
Diesen Sägezahneffekt findest Du nicht nur nach der Zertifizierung, sondern überall, sobald sich der Mensch etwas vornimmt: Das geht nur durch Motivation !
Sei es der Neujahrsvorsatz - da hast Du den jährlichen Sägezahneffekt
Sei es , wenn man sich vornimmt, eine Diät zu machen. Dort heisst der Sägezahneffekt auch Jojo-Effekt.
Wie oft hört man mit dem Rauchen auf ?
Wie oft sagt man: Aber jetzt nehme ich es mir wirklich vor...
Es steht und fällt mit der Motivation, dem überwinden des "inneren Schweinehundes".
Gruß, Martin S
hier geht es grundsätzlich um Motivation.
Diesen Sägezahneffekt findest Du nicht nur nach der Zertifizierung, sondern überall, sobald sich der Mensch etwas vornimmt: Das geht nur durch Motivation !
Sei es der Neujahrsvorsatz - da hast Du den jährlichen Sägezahneffekt
Sei es , wenn man sich vornimmt, eine Diät zu machen. Dort heisst der Sägezahneffekt auch Jojo-Effekt.
Wie oft hört man mit dem Rauchen auf ?
Wie oft sagt man: Aber jetzt nehme ich es mir wirklich vor...
Es steht und fällt mit der Motivation, dem überwinden des "inneren Schweinehundes".
Gruß, Martin S
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- Wolfgang Horn
- Topic Author
- Visitor
#12830
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Schein-Manager und Schein-Management
Hallo zurück, Stefan,
"In meiner Arbeit möchte ich Maßnahmen entwickeln, die diesem "Sägezahneffekt" entgegenwirken."
Heiko Mell's elftes Gebot: "Du sollst Deinen Chef / Auftraggeber nicht gegen seinen Willen glücklich machen wollen."
Unter einem "Schein-Manager" verstehe ich eine Person, die nur zum Schein managt. Oder, die den Schein ihres Unternehmens managt, also den Glanz, und nicht das Licht.
"Was glänzt, hat kein eigenes Licht." (Waggerl)
Oder, die nur den Schein haben will.
Mit Deiner Beobachtung hast Du, Stefan, natürlich Recht. Nur - echte Schein-Manager werden die Absicht Deiner Arbeit von tiefstem Herzen ablehnen.
Eher geeignete Auftraggeber wären diejenigen, deren Kapital durch solches Scheinmanagement vernichtet wird. Also eher eine Vereinigung von Aktionären. Oder auch Gewerkschaften, die um die Arbeitsplätze bangen - und waffenfähige Argumente suchen gegen ihre Lieblingsgegner im Management.
Durchaus auch besonnene Geschäftsführer, die im Herzen wirklich Zukunft und Wachstum für ihr Unternehmen wollen, die dafür notwendige Qualität in den Produkten, und die unter dem Marktdruck stehen von Pfusch-Unternehmen mit Edelzertifikat.
Ich wünsche Dir, daß Dein jetziger Auftraggeber zu dieser letztgenannten Gruppe gehört.
Dann aber ist die Fragestellung: "Wie sorgen wir für Nachhaltigkeit dieser Investition in die Qualität?"
Unter dem Stichwort "Nachhaltigkeit" kansst Du eine Menge ergoogeln.
Ciao
Wolfgang Horn
"In meiner Arbeit möchte ich Maßnahmen entwickeln, die diesem "Sägezahneffekt" entgegenwirken."
Heiko Mell's elftes Gebot: "Du sollst Deinen Chef / Auftraggeber nicht gegen seinen Willen glücklich machen wollen."
Unter einem "Schein-Manager" verstehe ich eine Person, die nur zum Schein managt. Oder, die den Schein ihres Unternehmens managt, also den Glanz, und nicht das Licht.
"Was glänzt, hat kein eigenes Licht." (Waggerl)
Oder, die nur den Schein haben will.
Mit Deiner Beobachtung hast Du, Stefan, natürlich Recht. Nur - echte Schein-Manager werden die Absicht Deiner Arbeit von tiefstem Herzen ablehnen.
Eher geeignete Auftraggeber wären diejenigen, deren Kapital durch solches Scheinmanagement vernichtet wird. Also eher eine Vereinigung von Aktionären. Oder auch Gewerkschaften, die um die Arbeitsplätze bangen - und waffenfähige Argumente suchen gegen ihre Lieblingsgegner im Management.
Durchaus auch besonnene Geschäftsführer, die im Herzen wirklich Zukunft und Wachstum für ihr Unternehmen wollen, die dafür notwendige Qualität in den Produkten, und die unter dem Marktdruck stehen von Pfusch-Unternehmen mit Edelzertifikat.
Ich wünsche Dir, daß Dein jetziger Auftraggeber zu dieser letztgenannten Gruppe gehört.
Dann aber ist die Fragestellung: "Wie sorgen wir für Nachhaltigkeit dieser Investition in die Qualität?"
Unter dem Stichwort "Nachhaltigkeit" kansst Du eine Menge ergoogeln.
Ciao
Wolfgang Horn
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