Prozessentwicklung in der Einzelfertigung

• Henry
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12840 by Henry
guten morgen zusammen,
ich würde hier gern mal ein Thema zur Diskussion stellen, welches mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Wir sind ein Werkzeugbau der eine Zetifizierung nach VDA 6.4 anstrebt. Jetzt kämpfe ich schon eine Weile mit dem Thema "Prozessentwicklung", weil die Forderungen einfach kaum in der Einzelfertigung umsetzbar sind und wie ich finde auch unsinnigen, nur für die Norm produzierten Mehraufwand bedeuten.
Wie könnte die Prozessentwicklung in der Einzelfertigung aussehen?
Danke für jede Anregung.
lg Henry M.

Please Anmelden to join the conversation.

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12843 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Prozessentwicklung in der Einzelfertigung
Hallo,
ich kenne mich mit der 9000 besser aus als mit der 6.4, muss also vermuten, dass Prozessentwicklung analog zu sehen ist zum KVP (hier den Bereich der Prozessverbesserung).
Wenn dem so ist, muss ich bezüglich Deiner Aussage: "sind und wie ich finde auch unsinnigen, nur für die Norm produzierten Mehraufwand bedeuten"
eine kätzerische Frage stellen: Sind alle Eure Prozesse so perfekt, daß man nichts verbessern kann?
Ihr verschenkt keinen Pfennig (Tschuldigung, Cent) durch unnötige Liegezeiten, Ihr habt einen optimalen Lagerbestand (also keine Schraube zu viel oder zu wenig im Lager - nie), eine perfekte Kapitalausnutzung, Ihr habt keinen Ausschuss und Reklamationen kennt Ihr nur aus dem Fremdwörterbuch oder der letzten BWL Vorlesung und schließlich sind alle Eure Mitarbeiter vollkommen zufrieden?
Wenn dem so ist, dann Herzlichen Glückwunsch, Ihr seid der Betrieb, nach dem die Betriebswirtschaftslehre seit über 150 Jahren sucht. ;-)))
Mit anderen Worten: Es gibt immer was zu verbessern. Die Frage ist in der Regel nur, ob man diesen Verbesserungsbedarf auch wahrnimmt und daraus auch Maßnahmen ableitet. Und dazu sind die Forderungen in den einzelnen Normen da.
Beste Grüße,
Tim

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12852 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Prozessentwicklung in der Einzelfertigung
Hallo Henry!
Gibt es bei Euch wirklich keine Prozesse, die unabhängig vom jeweiligen Werkzeug sind? Die Meßtechnik, die Bearbeitungstechnik, die Termineinhaltung usw.? Ich kann ja nicht nur Aussagen über z.B. den Prozeß "Drehen Durchmesser 50,5 +/- 0,1" machen, sondern auch über den Prozeß "Drehen Stangenmaterial 1.4??? mit Durchmessern zwischen 30 und 100".
Schöne Grüße
Frank

Time to create page: 0.193 seconds