Überarbeitung QMS nach ISO 9001:2000
- Tim Histing
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#12891
by Tim Histing
Überarbeitung QMS nach ISO 9001:2000 was created by Tim Histing
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Praktikums überarbeite ich momentan die QM-Dokumentation eines Beratungs- und Softwarehauses. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man die Forderungen der ISO 9001:2000 in Bezug auf kundenbezogene Prozesse sinnvoll umsetzt.
Zur Ausgangssituation:
Die Bereiche Angbotsbearbeitung/ Vertragsprüfung / Vertragsänderung und Umgang mit Kundenreklamationen und Kundennachbetreuung werden im QM-Handbuch beschrieben. Zusätzlich sind z.B. die Kundennachfragebearbeitung und Angebotserstellung durch entsprechende VA + Prozessmodellen näher geregelt.
Meine Frage: Ab wann ist es sinnvoll bzw. ist es ratsam Beschreibungen von Abläufen die bereits im QM-Handbuch beschrieben sind, durch VA/Prozessmodelle näher zu konkretisieren?
im Rahmen eines Praktikums überarbeite ich momentan die QM-Dokumentation eines Beratungs- und Softwarehauses. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man die Forderungen der ISO 9001:2000 in Bezug auf kundenbezogene Prozesse sinnvoll umsetzt.
Zur Ausgangssituation:
Die Bereiche Angbotsbearbeitung/ Vertragsprüfung / Vertragsänderung und Umgang mit Kundenreklamationen und Kundennachbetreuung werden im QM-Handbuch beschrieben. Zusätzlich sind z.B. die Kundennachfragebearbeitung und Angebotserstellung durch entsprechende VA + Prozessmodellen näher geregelt.
Meine Frage: Ab wann ist es sinnvoll bzw. ist es ratsam Beschreibungen von Abläufen die bereits im QM-Handbuch beschrieben sind, durch VA/Prozessmodelle näher zu konkretisieren?
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