Überarbeitung QMS nach ISO 9001:2000

  • Tim Histing
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12891 by Tim Histing
Überarbeitung QMS nach ISO 9001:2000 was created by Tim Histing
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Praktikums überarbeite ich momentan die QM-Dokumentation eines Beratungs- und Softwarehauses. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man die Forderungen der ISO 9001:2000 in Bezug auf kundenbezogene Prozesse sinnvoll umsetzt.
Zur Ausgangssituation:
Die Bereiche Angbotsbearbeitung/ Vertragsprüfung / Vertragsänderung und Umgang mit Kundenreklamationen und Kundennachbetreuung werden im QM-Handbuch beschrieben. Zusätzlich sind z.B. die Kundennachfragebearbeitung und Angebotserstellung durch entsprechende VA + Prozessmodellen näher geregelt.
Meine Frage: Ab wann ist es sinnvoll bzw. ist es ratsam Beschreibungen von Abläufen die bereits im QM-Handbuch beschrieben sind, durch VA/Prozessmodelle näher zu konkretisieren?

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum