Validierung von Prüfmethoden

• Bettina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12989 by Bettina
Validierung von Prüfmethoden was created by Bettina
Hallo, ich muss in unserem Unternehmen alle Prüfmethoden im Bereich QS validieren. Ich habe mich schon versucht in diesem Bereich einzulesen, allerdings ist vieles noch unklar.
Kann mir jemand ein Beispiel für einen Validierungsplan zukommen lassen, damit ich dieses mal als Anhaltspunkt verwenden kann. Wir haben Messung an Medizinprodukten, wie zB. Viskosität, das heißt, die Ergebnisse jeder Messung sind minimal unterschiedlich und es gibt keine Referenzmuster, da sich die Produkte immer verändern. Es wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Unsere QB bekommt es nicht auf die Reihe. Danke Tina

Please Anmelden to join the conversation.

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12990 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Validierung von Prüfmethoden
w w w .zlg.nrw.de/download/AM/QS/07121104.pdf
Viele Grüße
Robert
: Hallo, ich muss in unserem Unternehmen alle Prüfmethoden im Bereich QS validieren. Ich habe mich schon versucht in diesem Bereich einzulesen, allerdings ist vieles noch unklar.
: Kann mir jemand ein Beispiel für einen Validierungsplan zukommen lassen, damit ich dieses mal als Anhaltspunkt verwenden kann. Wir haben Messung an Medizinprodukten, wie zB. Viskosität, das heißt, die Ergebnisse jeder Messung sind minimal unterschiedlich und es gibt keine Referenzmuster, da sich die Produkte immer verändern. Es wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Unsere QB bekommt es nicht auf die Reihe. Danke Tina

• Bettina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13009 by Bettina
Replied by Bettina on topic Re: Validierung von Prüfmethoden
Hallo,
nochmal ich, ich bedanke mich für die bereits erhaltenen Hinweise.
Kann mir jemand einen ganz einfachen Validierungsplan für eine Prüfmethode zusenden ? Ich habe zwar Prüfmethoden erstellt, aber nun muss ich diese validieren. Das Problem ist, dass ich keine Referenzmuster, ähnlich Standardlösungen für einen HPLC, habe. Hat jemand von Euch Erfahrung damit. Bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vielen vielen Dank
: Hallo, ich muss in unserem Unternehmen alle Prüfmethoden im Bereich QS validieren. Ich habe mich schon versucht in diesem Bereich einzulesen, allerdings ist vieles noch unklar.
: Kann mir jemand ein Beispiel für einen Validierungsplan zukommen lassen, damit ich dieses mal als Anhaltspunkt verwenden kann. Wir haben Messung an Medizinprodukten, wie zB. Viskosität, das heißt, die Ergebnisse jeder Messung sind minimal unterschiedlich und es gibt keine Referenzmuster, da sich die Produkte immer verändern. Es wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Unsere QB bekommt es nicht auf die Reihe. Danke Tina

Time to create page: 0.326 seconds