*** QS-9000 MSA ***

• Markus Sturm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13017 by Markus Sturm
*** QS-9000 MSA *** was created by Markus Sturm
Hallo KollegInnen,
ich muss einem neuen Amerikanischen Kunden nach QS9000 - PPAP bemustern. Soweit ist alles klar, bis auf die Prüfmittelanalysen nach MSA.
Laut dem MSA Handbuch wird die ANOVA Methode als die Standardmethode dargestellt. Ich habe versucht mit den Excel Vorlagen der MSA diese Methode anzuwenden. Obwohl die Prüfmittel fast keine Streuung aufweisen, kommt ein negatives Ergebnis, bzw. ein 0-Wert heraus.
Werden im Formular Messwerte oder Abweichungen vom Sollwert eingetragen und warum sind alle Methoden Personenabhängig, denn unsere Messmittel sind meist automatisierte Prüfmittel,.....
Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir dabei weiterhelfen.
Danke im vorhinein!!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13018 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: *** QS-9000 MSA ***
Hallo Markus,
im Standardfall bei der ANOVA / Gage R&R werden folgende Einflüsse auf die Messung betrachtet:
*Prüfer
*Prüfstück
*Wechselwirkung zwischen Prüfer und Prüfstück
Bei einer automatisierten Prüfung hast Du natürlich andere Einflüsse oder eben weniger Einflussmöglichkeiten (weil der Prüfer wegfällt).
Excel kann das nicht wirklich, denn Du kannst in Excel zwar die ANOVA-Tabelle ausrechnen, nur alles was darüber hinaus geht, wird echt schwierig.
Ich würde Dir empfehlen, Deine Messwerte (es werden die Messwerte und nicht die Abweichungen vom Soll verwendet) in Minitab einzulesen (geht mit xls), und da eine ANOVA zu rechnen. Damit vermeidest Du Rechenfehler und bist sehr flexibel in der Angabe der Einflussgrößen.
Minitab bekommst Du als 30 Tage Demoversion unter
w w w. minitab. com / products/minitab/14/demo/
Viele Grüße
Barbara

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.218 seconds