Re: Wartung teurer als Neugerät = Mangel ?

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13131 by Vivian
Du Du du - ich winke ganz böse mit dem erhobenen Zeigefinger!!!!
So kommt man doch zu nix und schon gar nicht zu einem funktionierenden Drucker.
Mit deiner Alternative muss man sich heute nicht zufriedengeben. Schließlich gibt es das gute alte Schuldrecht mit einer Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Ausgenommen davon sind lediglich Verbrauchsartikel wie z. B. Lebensmittel.
Nach dem dt. Schuldrecht darf ich als Kunde davon ausgehen, dass die Ware auch die Gewährleistungsfrist durchhält. In d. R. halten Drucker das auch aus. Die Gewährleistungsfrist ist nicht beschränkbar.
Nun zur Praxis. Innerhalb einer Frist von 6 Monaten muss der Verkäufer fehlerhafte Waren zurücknehmen. Als Kunde habe ich das Recht zur Nachbesserung, Umtausch bzw. Erstattung des Kaufpreises. Nach dieser Frist wirkt die sogen. Beweislastumkehr, d. h. im Zweifelsfalle muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat.
Jetzt muss Ingrid in die Bedienungsanleitung schauen, ob eventuell Wartungsintervalle für den Drucker vorgeschrieben sind. Sind keine Intervalle bzw. konkreten Wartungsarbeiten definiert, handelt es sich zweifelsfrei um einen Mangel.
Ich spekuliere: Sind eventuell sehr kurze unübliche Intervalle definiert, könnte der Hersteller damit versuchen, klare Mängel am Produkt zu verdecken und auf den Kunden abzuwälzen. Es handelt sich dann um einen Konstruktionsfehler. Ich halte das für eine ziemlich miese Tour, zumal die Wartungskosten auch noch höher als der Neupreis sind.
Bei einem Auto sind heute z. B. Wartungsintervalle von ca. 15.000 bis 20.000 km üblich. Kein Kunde würde es akzeptieren, wenn er alle 5.000 km zur Durchsicht müsste um die fehlkonstruierte Achse aus Verschleißgründen zu wechseln. Ich glaube, der jeweilige Hersteller hätte wenig zu lachen.
Mit diesen Argumenten und dem Bürgerlichen Gesetzbuch unter dem Arm würde ich zum Verkäufer gehen und mein Geld zurück verlangen.
Schöne Grüße
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13134 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Wartung teurer als Neugerät = Mangel ?
Hallo Vivian!
Auf die Juristin hatte ich jetzt gewartet ;-)))
Wetten, daß das Ding so programmiert ist, daß es alle soundsoviel Seiten nach Wartung schreit? Und wetten, daß das von der tatsächlichen Abnutzung ziemlich unabhängig ist? Wie die Autos heutzutage, die Dir vor jeder Fahrt erst mal 5 Fehlermeldungen liefern.
Liebe Grüße
Frank
PS: Ist die Datei angekommen?

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.352 seconds