Design of Experiments - Auswertung

• Hahner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13139 by Hahner
Design of Experiments - Auswertung was created by Hahner
Hallo,
Im Rahmen meiner Diplomarbeit arbeite ich mit DOE. Nun habe habe ein kleines Problem bzw. weiß ich nicht, wie ich es interpretieren soll.
Ich habe einen Versuchsplan nach full Fractional Design 2^3 gefahren mit 1 Centerpoint und keine Wiederholungen.
Der Versuch wurde eigentlich mit 4 Faktoren gefahren, jedoch ist ein Faktor laut unserer Ansicht nicht relevant. Deshalb die 3-Faktoren Auswertung.
Bei der Auswertung mit 4 Faktoren (Half fract. fact. Design) erhalte ich alle nötigen Daten für den T-Test, p-Value, F-Test und Residual Error DF=1.
In der ANOVA-Auswertung für 3-Faktoren mit Minitab erhalte ich keine Werte für den T- / F-Test und p-Value bei den Main Effects und 2- bzw. 3-Way Interactions.
Zusätzlich hat der Residual Error den Freiheitsgrad (DF) von 0. Was hat das zu bedeuten?

Wird der Koeffizient des CenterPoint in der mathematischen Formel y=b1*x1+....b3*x3 berücksichtigt?
Herzlichen Dank,

Hahner Ingrid

Please Anmelden to join the conversation.

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13392 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Design of Experiments - Auswertung

: Hallo,

: Im Rahmen meiner Diplomarbeit arbeite ich mit DOE. Nun habe habe ein kleines Problem bzw. weiß ich nicht, wie ich es interpretieren soll.

: Ich habe einen Versuchsplan nach full Fractional Design 2^3 gefahren mit 1 Centerpoint und keine Wiederholungen.

: Der Versuch wurde eigentlich mit 4 Faktoren gefahren, jedoch ist ein Faktor laut unserer Ansicht nicht relevant. Deshalb die 3-Faktoren Auswertung.
: Bei der Auswertung mit 4 Faktoren (Half fract. fact. Design) erhalte ich alle nötigen Daten für den T-Test, p-Value, F-Test und Residual Error DF=1.

: In der ANOVA-Auswertung für 3-Faktoren mit Minitab erhalte ich keine Werte für den T- / F-Test und p-Value bei den Main Effects und 2- bzw. 3-Way Interactions.
: Zusätzlich hat der Residual Error den Freiheitsgrad (DF) von 0. Was hat das zu bedeuten?

:
: Wird der Koeffizient des CenterPoint in der mathematischen Formel y=b1*x1+....b3*x3 berücksichtigt?

: Herzlichen Dank,

:
: Hahner Ingrid

Hallo Ingrid,
mir stellt sich zuerst einmal die Frage warum ein DOE mit 4 Faktoren gefahren wird wenn ihr schon den 4 Faktor als nicht signifikant identifiziert habt.
Wurde jetzt ein Full Factorial oder ein Fractional Factorial DOE gefahren?
Wenn keine F- , T- oder P-Values angezeigt werden bedeutet dies das ihr zu wenig Feiheitgrad habt was euch auch angezeigt wird, d.h. ihr hättet zumindest den Versuch einmal wiederholen müssen
Nun hilft hier nur noch Pooling, bedeutet das ihr zuerst die wenigst signifikanteste 3-way interaction bei der auswertung entfernt und nochmals auswertet und das solange bis ein P-Value erscheint (es dürfen jedoch keine Main Effects gepoolt werden.
Gerne würde ich mir dein DOE mal anschauen und mich dann mit dir in Verbindung setzen falls es die hilft.
Gruß
Robert

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.801 seconds